Saitenerdung Telecaster

  • Ersteller coxton yard
  • Erstellt am
coxton yard
coxton yard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
24.12.11
Beiträge
529
Kekse
2.571
Ort
Trier
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich in meine mim Standard Telecaster einen neuen bridge pickup eingebaut. Seitdem habe ich unheimlich Probleme mit Störgeräuschen, sprich ein sehr starkes Grundrauschen. Das Rauschen wird leiser wenn ich die Saiten berühre, demnach vermute ich, dass es mit der Saitenerdung zu tun hat.

Ausgebaut habe ich den stock pickup, dieser hatte eine Saitenerdung direkt am schwarzen Draht angeschweißt und war mit einer Schraube mit Pickup und Brücke/Saiten verbunden.
Der neue Tonabnehmer ist ein rockinger bladescreamer, der dagegen nur ein zweiadriges Kabel hat.
Wie kann ich hier nun noch eine Saitenerdung nachrüsten? Würde es funktionieren wenn ich einfach einen Draht von der Brücke ins Potifach zu verlegen und diesen dort mit der Masse verbinde? Prinzipiell hat das ja erstmal nichts mit dem Tonabnehmer zu tun und muss daher auch nicht mit diesem verbunden sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Coxton Yard
 
Eigenschaft
 
Das sollte gehen.
Bei meiner Squier Classic Vibe Tele verläuft ein Erdungskabel vom Potideckel durch einen Kabelkanal bis unter die Bridge. Das Kabelende liegt einfach frei, es ist nicht angelötet, sondern hat einfach nur Kontakt zur Unterseite der Brücke. Es ist nicht angelötet, damit man die Bridge auch mal abbauen kann z.B. zwecks PU-Wechsel. Ansonsten müsste man immer erst das Kabel ablöten oder es könnte abreißen. Allerdings wurde für das kleine Kabelende ein kleiner, flacher Kanal gefräst, damit die Bridge eben auf dem Korpus aufliegt und das Kabel nicht gequetscht wird.
Anscheinend reicht es also, wenn das Massekabel einfach nur physischen Kontakt mit der Bridge hat.

Der PU hat erstmal nichts damit zu tun. Der wird ja separat geerdet. Ein Kabel zum Switch und eins auf die Potirückseite für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann ich hier nun noch eine Saitenerdung nachrüsten? Würde es funktionieren wenn ich einfach einen Draht von der Brücke ins Potifach zu verlegen und diesen dort mit der Masse verbinde? Prinzipiell hat das ja erstmal nichts mit dem Tonabnehmer zu tun und muss daher auch nicht mit diesem verbunden sein?

Exakt. Da Leo ein Sparfuchs war hat er sich die 10" Draht pro Gitarre gespart und Tonabnehmermasse + Saitenerdung über ein Kabel ausgeführt. Wenn Du bei neueren Teles den Brücken PU nun tauschst musst Du das kurze Kabel zur Brücke abzwicken, dieses Kabel mit einem Draht verlängern und an einem der Potigehäuse mit anlöten.... fettisch ist der Fisch. Bei älteren Teles mit Kupferplatte unter dem PU ist die Masse des PU an der Kupferplatte mit angelötet die dann über die Schrauben des PU (mehr oder minder) Massekontakt zur Bridgeplate herstellt...


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der PU hat erstmal nichts damit zu tun. Der wird ja separat geerdet. Ein Kabel zum Switch und eins auf die Potirückseite für die Masse.

Oh doch, Erklärung siehe oben. Ist nur bei neueren Teles mit Humbuckern am Steg anders, da liegt ein Kabel neben der Fräsung auf dem Holz und macht Kontakt zur Bridge wenn man die Bridge festschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das wusste ich nicht. Bei der Squier Classic Vibe Tele mit Singlecoil am Steg liegt ein separates Kabel unter der Brücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben