[Gitarre] J&D Telecaster CC aus der Vintagereihe

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
@womble: Schau mal bei eBay.com und such nach Neck TL oder Neck ST. Dann wirst Du schnell fündig. Viele Anzeigen zeigen die gleichen Fotos, schau einfach nach dem besten Preis. Die beiden die ich mir in letzter Zeit kaufte, waren top verarbeitet. Keine scharfkantige Bundenenden oder ähnliches wie das noch vor Jahren der Fall war. Bei den beiden J&D hieß es einfach plug & play. OK, der der Nashville Tele hätte etwas breiter sein dürfen. Allerdings kann man den Verkäufer auch reden und sie bitten, einen Neck mit der gewünschten Breite zu liefern. Bei der J&D CC sieht es auch gleich deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich etwas wundert, ist die doch recht traditionelle Tele Kopfplatte. Keine Ahnung, ob die mit der Fender Tele übereinstimmt...
Die Tage erhalte ich das gleiche Modell in schwarz. Gefällt mir einfach besser. Aber siehe da, sie kommt mit der J&D-typischen Kopfplatte daher:

J&D Telecaster CC black_Test 1.jpg


Macht aber nix, sie erbt eh den neuen Neck der roten CC, sowie deren Roswell TE6 Pickup nebst kompletter Bridge. Die Rote werde ich dann voraussichtlich verkaufen. Zwei dieser Art benötige ich nicht wirklich.

...ob die mit der Fender Tele übereinstimmt...
Nicht ganz. Die J&D ist im unteren Bereich etwas bauchiger.
 
Eine schwarze Tele mit creme Binding und dunklem Griffbrett rockt! (y)
IMG_0552.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich ganz Deiner Meinung. (y)
 
Heute kam die schwarze CC bei mir an und wurde bereits modifiziert:

J&D Telecaster CC black 02_K_Test.jpg


Sie erhielt den China-Neck der roten CC sowie deren Bridge incl. dem Roswell TE-6 Singlecoil. Damit erspare ich mir u.U. die Einstellarbeiten an dieser Stelle. Aber wir wissen ja, jede Gitarre klingt anders und es wäre natürlich schon ein kleines Wunder.

Interessanterweise findet sich auf der Bridge kein Wilkinson-Brand und die Messingreiter weisen auch nicht mehr die abgeflachte Saitenauflage auf. Außerdem wurden die Einschlaghülsen der Saiten auf der Rückseite nicht plan auf das Niveau des Bodys versenkt. Auf den Potis sah ich auch nicht den Alpha-Schriftzug. Sparmaßnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mechaniken sind auch Schrott. Wie immer waren die Überwurfmuttern zu locker. Warum zieht die eigentlich niemand richtig an? Eine Hülse brach bereits bei normaler Zugkraft. Außerdem laufen sie sehr unrund. Da bringt es auch nichts, dass es sich um Locking handelt. Das Geld hätte sie besser in anständige konventionelle Tuner gesteckt.
 
sind da nicht die Wilkinson Deluxe Tuner verbaut.. ? Bei meiner gab es nichts zu beanstanden..
 
Ja, bei der Roten von 2020 schon. Die Schwarze stammt jedoch von 2019. Da hat es wohl in dem Zeitraum einen Wechsel gegeben. Anscheinend hat man hardwaretechnisch aufgerüstet (siehe Bridge).
 
Da rote Gitarren sowieso am besten klingen, würde ICH bei der bleiben 😄
 
Das gilt nur für die SG. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal meine rote CC mit komplettem Ahornneck (nur damit Ihr mal ne Vorstellung habt :)):

20230815_132015_F.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jefällt ma (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kann ich den Squier-Neck nicht verwenden, da er doch deutlich schmäler als der originale J&D baut:

20230815_151132.jpg


Sie erhält jetzt so einen:

1692106087304.png
 
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :ROFLMAO: Ja, schon korrekt, wollte sie verkaufen. Aber dann kamen wieder zwei Anfragen rein, die mir die Lust nahmen und auf der anderen Seite entstand die Idee, nachdem mir der CC am Neck so gut gefällt, einen an der Bridge auszuprobieren. Den entsprechendes Charlie Christian gibt es beim Music Store für 59,90 €.

Zudem gute Erfahrungen mit den akutellen China-Hälsen gemacht, entschied ich mich, sie entsprechend zu modden. Also Ahornhals plus CC-Pickup an der Bridge und dem Neck. Alles soweit auch bereits geordert, warte ich nur noch auf den Zulauf.

Somit keine Rückversetzung in den Urzustand.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben