Saitengeräusche im Verstärker, aber nur mit Kopfhörern

  • Ersteller Bassfussel
  • Erstellt am
B
Bassfussel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
22.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine fachkundige Meinung.

Ich spiele zu Hause einen Bass mit Roundwound-Saiten, die einige Nebengeräusche beim Spielen produzieren.
Diese Geräusche höre ich aus dem Bassverstärker überhaupt nicht, mit Kopfhörern im Phones-Ausgang dagegen sehr.
Kommt das jetzt bloß, weil ich den Verstärker ohne Kopfhörer nicht so weit aufdrehe, oder ist da die Elektronik im Verstärker beteiligt?
Ich überlege nämlich gerade, mir Flatwound-Saiten zu besorgen, um diese Geräusche abzustellen. Wenn es aber nur mit Kopfhörern ein bisschen flitscht, könnte ich damit leben.

Was meint ihr? Quietscht es generell und höre es bloß nicht, oder liegt das Problem beim Phones-Ausgang?
 
Eigenschaft
 
wenn der Amp gar keinen oder nur einen gering 'aufgedrehten' Hochtöner hat, gibt er Nebengeräusche kaum wieder
der Kopfhörer hat dagegen eine ausgeprägte Höhenwiedergabe
wenn du das 'zing' der Rounds im Ton nicht brauchst, sind Flats eine gute Option - halten praktisch ewig... ;)
(und haben natürlich auch 'ihren' speziellen Sound)

cheers, Tom
 
Kann halt sein das der Lautsprecher/die Box deines Verstärkers die hohen Frequenzen weniger gut bis gar nicht produzieren kann und du hörst es desshalb nicht. Über kopfhörer sind sie dann da. Ich würde mal versuchen das mit Tonblende (bzw. trebleregler bei aktivelektronik) und EQ am Verstärker hinzubekommen wenns dir jetzt nur um den Sound beim üben geht. Flats helfen, haben aber auch nen anderen charakter der dir gefallen sollte. Wenns extremes scheppern ist dann auf jeden fall mal Halsspannung und Saitenlage einstellen. Das kann extrem helfen!! Diese "Rutschgeräusche" wenn man mit den fingern über die Saiten fährt hast du dann trotzdem noch. Da helfen dann wirklich flats oder halt Halfrounds bzw. auch nach dem wickeln beschichtete Saiten wie die Elixirs.
Falls es bei dir hauptsächlich um recording geht (schließe ich aus anderem threat): Bei Aufnahmen gehen die Saitengeräusche übrigens weitgehend im Mix unter wenns nicht so stark ist und der Songteil nicht gerade sehr ruhig. Extremes Saitenscheppern wird aber auch manchmal genutzt um die Durchsetzungsfähigkeit vom Bass zu erhöhen (z.B. Fieldy/Korn) Man muss es natürlich kontrollieren können und das ist gerade am anfang nicht sehr einfach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben