Rhythmische Nebengeräusche aus dem Amp?

  • Ersteller rockinski
  • Erstellt am
rockinski
rockinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.07
Beiträge
96
Kekse
410
Hallo,

Erstmal zu meinem Setup; Ich spiele meine Amps zuhause über ein Suhr Reactive Load in ein Mooer Radar. Das ganze geht dann in ein RME FireFace UCX und in die DAW bzw auf den Kopfhörer. Angeschlossen ist an der FireFace per USB ein iMac.

Nun höre ich dauerhaft ein rhythmisches Nebengeräusch. Selbst, wenn nur das Kabel im Verstärker steckt (keine Gitarre angeschlossen), wenn auch kein Kabel drin steckt ist es deutlich leiser, wird fast von den "normalen" Nebengeräuschen überdeckt, ist aber immer noch da. Was kann das bloss sein?
Ich habe jetzt schon bereits meinen ganzen Technik-kram an eine Steckdose angeschlossen und zwar über eine hochwertige Brennenstuhl Steckerleiste mit Netzfilter. Hat leider nichts gebracht. Was könnte ich noch tun?
Habe mal ein mp3 von dem Geräusch angehängt, zuerst mit eingestecktem Kabel (ohne Gitarre), ab dem letzten drittel ohne Gitarre.
Das ist im übrigen nur vom Amp hörbar, wenn ich den Weg stummschalte ist das Setup komplett ruhig. Ich hatte auch mal den iMac im Verdacht, aber das Geräusch ist auch da, wenn der aus ist.

Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noise.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Heißt das, es kommt vom Amp? Was für ein Amp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert vom Klang her an Geräusche, die per USB entstehen. Aber das dürfte in deinem Fall ja nicht zutreffen. Ein Handy kann auch Geräusche im Amp machen. Klingt nur meistens anders. Solltest du zur Sicherheit aber auch mal weit weglegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt das, es kommt vom Amp? Was für ein Amp?
Unterschiedlich. Im Moment: Laney Ironheart, Suhr Badger oder Peavey Classic 30. Und, es ist das, was aus dem Amp kommt... Wenn ich den Output des Reactive Load direkt abhöre, ohne den Radar dazwischen, ist es auch da.

Solltest du zur Sicherheit aber auch mal weit weglegen.
Hab ich. Handy da, Handy weg, Handy an, Handy aus- alles kein Unterschied.
 
Es kommt bei allen Amps vor, das heißt schon mal, dass die Amps nicht schuld sind. Es machen ja nicht alle Amps denselben Fehler.
Kabel Wechsel zum Suhr oder "echte Box" direkt an die Amps? Fehler dann noch vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem anderen Fred hier im Musikerboard war es das Signal aus dem Leitdraht eines Rasenmäher-Roboters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint mir eine Funkeinstreuung zu sein. In der Nähe ist irgendwas was "sendet". Das muss kein Funkgerät sein kann auch etwas ganz anderes sein. Der Rasenmäherroboter wie oben erwähnt ist ein Klassiker. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde zum testen mal alle Sicherungen rausnehmen bis auf die eine wo du dran bist, wenn das nix ist mal alle Verbraucher bei denen möglich im Haus oder Wohnung abstecken. Oder wenn geht erst mal zu nem anderen mit dem Gear und dort schauen und der sollte schon etwas weg wohnen von dir - zur Zeit natürlich blöd. Damit kannst du arg eingrenzen wo das Problem sein muss.
Ich kenn Störfrequenzen von dLAN im Nachbarhaus, Drehstrommaschinen von Nachbarfirmen, Trafohäusern, Lifttalstation, Radio, einmal sogar über die Hauserdung ... wie oft wir da schon von Versorgern gehört haben "das kann nicht sein". Aber wenn du alles andere ausschließt kann unweigerlich nur das letzte verbleibende die Ursache sein so unwarscheinlich es erst sein mag ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bin auch für Einstreuung von einem anderen Gerät.
mal alle Verbraucher bei denen möglich im Haus oder Wohnung abstecken.
Das wäre auch mein Tip.

Was auch manchmal gut funktioniert?
Hast Du eine (kleine Batteriebetriebenen)Taschenradio mit Mittelwelle Band? Wenn ja, dann kannst Du den u.U. als Detektor einsetzten.

-Mittelwelle Band wählen und schauen ob Du die Störung empfangen kannst.
-Wenn ja mit dem Radio umhergehen und testen wann das Geräusch lauter wird um die Richtung zu finden.
-Mit dem Radio dann nahe an alle verdächtigen Geräte gehen.

Vergiss auch die Steckernetzteile nicht. Schaltnetzteile die im (fast) Leerlauf betrieben werden haben auch manchmal komische Störausstrahlungen.

Viel Erfolg und berichte uns hier doch bitte wie es geklappt hat!

LG
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiterer möglicher Störfaktor der gern vergessen wird ist PowerLAN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein weiterer möglicher Störfaktor der gern vergessen wird ist PowerLAN...

Ja, Störungen durch PowerLAN habe ich hier auch, klingt auch ungefähr so.
Zum Glück nur im Übekeller, und es stört dort nicht übermäßig.

@rockinski

Benutzt Du denn PowerLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, erstmal vielen Dank für eure Antworten und Ideen!

Kabel Wechsel zum Suhr oder "echte Box" direkt an die Amps? Fehler dann noch vorhanden?
Ja. Habe alle Kabel gewechselt, das ändert nichts, und wenn ich eine richtige Box anschliesse hört man es aus der auch.

Ich würde zum testen mal alle Sicherungen rausnehmen bis auf die eine wo du dran bist
Hab ich probiert, bringt leider keine Besserung...

Hast Du eine (kleine Batteriebetriebenen)Taschenradio mit Mittelwelle Band?
Leider nicht, aber das würde ich mir dann mal besorgen. Muss es was besonderes können?

Benutzt Du denn PowerLAN?
Nein. Aber vielleicht jemand anderes im Haus? Kann das dann bei mir einstreuen?


Gibt es denn Mittel und Wege, mich gegen den Rasenmäher oder das PowerLan zu wappnen?
 
Ich kenn Störfrequenzen von dLAN im Nachbarhaus, Drehstrommaschinen von Nachbarfirmen, Trafohäusern, Lifttalstation, Radio, einmal sogar über die Hauserdung ...
Ich zitier mich mal selber.
dLAn ist Powerlan und ja das kann auch über Hausanschlüsse und Sicherungskästen hinweg einstreuen. Wir haben bei massiven Störungen mit einem Elektroplanungsbüro gearbeitet und da war es nachweislich dLAN im Nachbarhaus. Noch was ist mir eingefallen. Aktive WLAN Verstärkerantenne ... wie auch immer können die von mir genannten Ursachen in einigen 100m Entfernung und nicht offensichtlich sein. Daher kann ich nur nochmal sagen. Geh mit deinem Gear mal wo anders hin damit du ausschließen kannst, das dein eigenes Setup den Fehler nicht verursacht.
Wenns ein normaler dLAN ist reicht eigentlich die Brennenstuhl Filterleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry hatte ich übersehen. Ich werd mal schauen, wann ich (Corona-konform oder eben danach) mein Zeug woanders testen kann. Ist natürlich nicht mal eben so bewegt, der ganze Bumms.
Eine Brennenstuhl Filterleiste habe ich dran, die BF 3000. Hatte ja gehofft dass das damit weggeht, ist es aber leider nicht.

Was ich gerade zufällig festgestellt habe: Ich hatte das Mooer Radar per USB an den iMac angeschlossen, damit ich bequem mit dem Editor IRs laden kann und so- als ich diese Verbindung gelöst habe, wurden die statischen Nebengeräusche leiser. Das rhythmische ist leider immer noch da (und die statischen sind auch nicht weg, nur etwas weniger schlimm).
 
Neue Erkenntnisse: habe mir zwischenzeitlich einen Furman AC 210 AE kommen lassen. Leider in verschiedensten Steckkombinationen (nur Amp im Furman, Computer im Furman, beide am gleichen Outlet am Furman, Amp Outlet A, Computer Outlet B) keine Besserung oder Änderung, die Nebengeräusche bleiben die gleichen.
Nun ist das Gerät sicher keiner der hochklassigen Furmans, aber die wären ja eh nicht in Frage gekommen.

Werd ich wohl mit dem Noise leben müssen. Grmpf.
 
...Werd ich wohl mit dem Noise leben müssen. Grmpf....

Nein, musst Du nicht. Du kannst die Bundesnetzagentur informieren und auf eine Störung hinweisen. Die kommen dann mit Peilequipment im sinngemäßen 20K-Euro-Bereich (Peileimpfänger oder gleich mit dem Peilwagen) und orten die Störquelle.

Ob diese Störquelle dann eine wirkliche Fehlerquelle ist oder ob es der inzwischen übliche Mist ist, alles nur noch drahtlos zu übertragen, was bei Drei nicht schnell genug auf dem Baum ist, wirst Du dann sehen.

Die Behörde ist verpflichtet, dem angeblichen Fehler / Störer nachzugehen und wird dann entsprechend ihres Meßergebnisses reagieren.

Bei mir war das z.B. vor Jahren mal eine fehlerhaft gewordene Heizungselektronik. Der Betreiber seiner Heizung, in der Straße drei Häuser weiter, wusste natürlich davon nichts, denn augenscheinlich funzte das alles. Dennoch sendete aber die Elektronik aufgrund eins zwischenzeitlichen Defektes eine starke Störstrahlung aus, die bei mir zu starken Störungen meines AM-Kurzwellenempfang geführt hat trotz Langdrahtantenne. Die RegTP hat den Fehler geörtet und der gute Mann musste seine Heizungselektronik reparieren lassen.

Die Einschaltung der Behörde ist immer noch kostenlos, soweit ich weiß. Nachteil: Es ist eine Behörde mit Beamten. Bis die ihren Allerwertesten bewegen, dauert es und man muss massiv nachhaken. Dazu gibt es inzwischen sogar Musterbriefe im www. Aber es lohnt sich, denn es kann ja zum Beispiel durchaus auch sein, dass bei Dir im Umfeld ein - ich schreibe jetzt mal - illegales Gerät mit massiver Störstrahlung verwendet wird oder eben ein ein defektes, was der Betreiber noch gar nicht weiß oder ein zugelassenes, welches - ein Schelm, wer Böses dabei denkt - trotzdem störstrahlt, weil eine Einfuhrbehörde - tja - nicht sauber genug getestet hat... Die Ursachen können mannigfaltig sein.

Früher hieß die Behörde

RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post)

und heute

BNetzA (Bundesnetzagentur)

einfach mal googeln. Viel Erfolg! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben