Empfange Radio (o.Ä.) durch den Verstärker...warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hallo,
Ich verwende einen Line 6 Spider IV 15.
Wenn ich alle Lautstärkeregler voll aufdrehe und ganz leise auf der Gitarre spiele (am besten funktioniert es, wenn ich alle Saiten bis auf die G-Saite gemutet halte dann die G-Saite leicht berühre und wieder loslasse, dies aber wirklich nur sehr leicht so dass das Geräusch kaum merklich ist (Und mit der G-Saite funktionierts wirklich im Vergleich zu den anderen Saiten am aller besten.)), kann ich durch den Verstärker ganz leise Radio hören. Zumndest vermute ich, dass es Radio ist, denn dass es soetwas wie Funk ist bezweifle ich sehr.
Und es sind tatsächlich Stimmen, also es ist nicht so, dass ich da so ein Gerausche höre, welches ich als Radio interpretiere,...Zwischendurch hört man auch mal Musik ( Blasmusik z.B. )
Das ganze geht am allerbesten, wenn ich Kopfhörer verwende weil sonst, auf Grund der Lautstärkeeinstellungen bei der kleinsten falschen Berührung der Gitarre direkt die Wände beben.
Könnte mir vielleicht jemand erklären, ob das normal ist, bzw. warum das bei mir so ist, oder wie ich das verhindern kann?
BTW: Alle andren Radios im Umkreis hab ich sogar ausgestöpselt, es kann also nicht daran liegen, dass ich ein andres Radio durch den Verstärker höre.
Angenommen ich hätte zwischen meiner Gitarre und dem Versärker ein Wireless-System wäre das ja noch irgendwie verständlich, aber so...???
MfG,
esto

PS:Gerade eben um Voll waren aus meinem Verstärker KEINE Nachrichten zu hören, was für Radio irgendwie untypisch ist...
Und zwischendurch hat es jezt auch mal auf englische Sprache gewechselt...
 
Eigenschaft
 
Das liegt daran, dass dann das Gitarrenkabel als Antenne arbeitet, denke ich. Das ist ganz normal und kann durchaus mal passieren. Ich hatte das auch manchmal, besondes spaet abends, und dann meist auslaendische Saender. Liegt daran, dass das Gitarrenkabel als Antenne recht lang ist und die langwellige Frequenzen, also Sender die recht weit reichen, auch aus dem Ausland, besser empfangen kann. Und das es Nachts ist liegt daran, dass da weniger Stralungssmog ist und langwelligen Sender von weiter weg besser durchkommen.
Das was da oben steht stammt aus ein paar ueberlegungen, die ich mit nem Kumpel gemacht hab und ich weiss aber nicht genau was davon wirklich war ist^^

Was du dagegen machen kannst?
Ein besser abgeschirmtes Kabel kaufen, wie das Sommer The Spirit oder so. Hat bei mir geholfen!
Welches Kabel hast du denn jetzt?

Edit:

hab gesehen dass Peter nen Klasse Link gepostet hat!
Jetzt weiss ich auch mal richtig bescheid^^
 
Das ging ja schnell :great:
Danke an alle und das Thema hätte sich dann wohl erledigt;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben