Ja, die Saiten sind erstmal teuer. Aber einerseits halten sie bei mir etwa viermal so lange wie andere Saiten
Die Sätze kosten ab etwa 40€ aufwärts. Da müssten die schier ewig halten, damit sich das lohnt.
Für das Geld kann ich 8 Sätze Fame Saiten kaufen. Damit komme ich eine ganze Weile lang hin. Die kann ich einfach wechseln, wenn sie mir nicht mehr frisch genug sind, kosten ja nicht viel. Wenn das jeden Monat ist, ists auch wurscht. Andere Leute kaufen für das Geld eine Schachtel Zigaretten, teilweise jeden Tag.
Bei mir halten die Fame Saiten zwischen 3 und 6 Monate, je nachdem, wie oft ich die damit bespannten Bässe in die Hand nehme, was aber so im Schnitt auf eine halbe Stunde pro Tag hinaus läuft, ich habe ja noch andere Bässe.
Für manchen Sound müssen es eben doch Round Wounds sein, Flatwounds passen eben nicht immer, wobei sich da der Saitenwechsel erst mal die nächsten Jahre erledigt hat.
Nur wegen der Haltbarkeit sollte man keine Flats kaufen, denn nicht mal die DÁddario Chromes (die nicht mal echte Flats sind) klingen wie Round Wounds, aber eben auf eine andere Art toll. Man muss es eben mögen diesen Etwas bauchigen Sound ohne viele Obertöne, dafür mit reichlich Tiefmitten. Der passt nur leider nicht überall, aber das Spielgefühl ist einfach klasse.
Bei der Haltbarkeit hat auch jeder andere Maßstäbe. Bei einem befreundeten Musiker durfte ich schon einen Bass mit (für meinen Geschmack) absolut tot gespielten Round Wounds spielen. Der Besitzer meinte, dass es die Saiten noch eine Weile tun. Ich hätte sie schon längst ausgetauscht, obwohl ich Round Wounds erst dann als eingespielt ansehe, wenn sie für manch Anderen schon zu dumpf klingen.
Die Haltbarkeit ist also auch eine individuelle Geschichte. Der Ein und selbe Saitensatz kann für den einen Basser noch absolut in Ordnung sein, während er für den Nächsten gar nicht mehr geht.