D'Addario NYXL 40|95

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Letzte Woche habe ich einen Satz D'Addario NYXL 4095 auf meinen kürzlich erstandenen Fender Precision Hot Rod aufgezogen. Nun weiß man ja, dass man erst nach ein paar Wochen oder Monaten über Basssaiten urteilen sollte, denn die Haltbarkeit ist ein wesentlicher Aspekt der Beurteilung.

dad-nyxl4095_1.jpg D-Addario-NYXL-Bass-4095-NYXL-Bass-4095-.040-.095-super-light_B.jpg

Was ich heute schon sagen kann:
  • Die Saiten kommen in einer relativ umweltfreundlichen Verpackung, denn sie sind alle vier in nur einer Folie eingeschweißt.
  • Durch unterschiedlich gefärbte Ballends sind die Saiten leicht zu unterscheiden.
  • Beim Aufziehen kürze ich die Saiten immer anfangs mit einer Beißzange, stecke sie in die Mechaniken und wickle sie so auf, dass sie nicht über die Länge verdreht sind, denn sonst dämpft das die Schwingungen.
  • Bemerkenswert ist, dass die Saiten recht schnell ein stablies Tuning erreichen! Während des Konzertes stimme ich immer wieder nach, denn gerade Open Air machen sich Temperaturschwankungen oft deutlich bemerkbar. Die NYXL sind de facto in dieser Hinsicht sehr gut, denn ich muss über 2,5 Stunden kaum nachstimmen.
  • Die Saiten fühlen sich sehr gut an. Metallspäne, die man sich bei manchen Saiten in die Finger rammt, werden offensichtlich am Ende der Herstellung entfernt!
  • Auch klanglich gefallen mir die Saiten, die über einen sechseckigen "high carbon New York steel" Kern verfügen und mit "nickel plates steel" umsponnen sind. Sie klingen glasklar und voll!
  • Normalerweise spiele ich Saiten der Stärke 45-105. Ich habe mich diesmal für etwas dünnere Saiten entschieden, da ich von der Stabilität der NY|XL-Saiten gehört hatte. Ich hasse es, wenn Saiten reißen, was mir (ich bin Pick-Bassist) früher oft passiert ist und weswegen ich bisher eher dickere Saiten bevorzugt habe. Nun ist beim ersten Gig keine Saite gerissen.
  • Was aber sehr erfreulich ist: die Saiten spielen sich wesentlich angenehmer! Sie sind weicher als die dickeren Saiten und lassen sich angenehm ziehen. Ich mag das sehr.
  • Außerdem sind die Saiten gleichmäßig laut, was aufgrund der unterschiedlichen Masse nicht selbstverständlich ist.
Jetzt hoffe ich, dass die Saiten lange halten. Ich berichte dann noch einmal, wenn ein neuer Satz fällig ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele momentan die 45-105er NPS und kann nur bestätigen, dass sie sehr ausgewogen klingen, schnell und andauernd stimmstabil sind. Sie sind auch sehr schnell eingespielt und halten lange den Klanglevel.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen die Daddario NYXL45105 gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

Ich kann folgende Punkte Bestätigen:

  • Die Saiten kommen in einer relativ umweltfreundlichen Verpackung, denn sie sind alle vier in nur einer Folie eingeschweißt.
  • Durch unterschiedlich gefärbte Ballends sind die Saiten leicht zu unterscheiden.
  • Bemerkenswert ist, dass die Saiten recht schnell ein stablies Tuning erreichen!
  • Die Saiten fühlen sich sehr gut an. Glatter als GHS Bass Boomers
  • Sie klingen glasklar und voll! Im Bassbereich klingen sie voll wie die Bass Boomers und die seidigen Höhen wie bei den DR HighBeams.
  • Der Saitenzug ist in etwa der gleiche wie bei den Bass Boomers.
  • Sehr ausgewogenes Klangbild. Keine über-/unterbetonung einzelner Saiten und/oder Frequenzen
Die Saiten klangen für mich (solo gespielt) im ersten Moment schon zu neutral und ein wenig "leblos". Allerdings spiele ich in den letzten Jahren fast ausschließlich Flats. Wahrscheinlich hatte ich diesen Eindruck deswegen.
Im Bandkontext (Voc, 1x Git, 1x Keys, Drums, Bass) setzt sich der Klang der Saiten gut durch, egal ob mit Plek oder Fingern gespielt. Schönes leichtes Knurren in den tiefen Bässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben