Saitenlage bei SG eingestellt, jetzt schnarrt sie sogar im allerletzten Bund

  • Ersteller bierbob
  • Erstellt am
@ The Flix: natürlich sollte man es ausmessen und passend bestellen, das trau ich aber jedem zu dass er das schafft
Ich habe das geschreiben, weil mein Bruder auch mal für seinen LP-Nachbau eine neue Brücke gesucht hat und keine gefunden hat, die gepasst hätte. Bzw. eine hätte gepasst, aber da waren die Löcher in der Gitarre zu groß für die Bolzen. Deshalb ist das mit Vorsicht zu genießen.
 
Ich habe das geschreiben, weil mein Bruder auch mal für seinen LP-Nachbau eine neue Brücke gesucht hat und keine gefunden hat, die gepasst hätte. Bzw. eine hätte gepasst, aber da waren die Löcher in der Gitarre zu groß für die Bolzen. Deshalb ist das mit Vorsicht zu genießen.

Da haste recht.

Falls dein Bruder immer noch Ersatz sucht, ich hatte dasselbe Problem - es gibt von Göldo Adapterbolzen, kannst z.B. bei Thomann für ca. 12€ bestellen.
 
Ohh tut mir leid, sekimt00 hat 100% Recht :D, Festziehen wenn der Hals nach unten gebogen ist, lösen wenn er nach oben gebogen ist.. zu den Saiten.
Tjaja Hefeweizen am Morgen ihr wisst schon :D
 
also der saitenabstand im 12. bund bei der tiefen e-saite ist ca. 2,5mm.
den hals hab ich nach der anleitung bei rockinger eingestellt. wie muss denn eigentlich der das abstand brücke und saitenhalter aussehen?
und es ist so, dass ich wählen kann, ob ein paar saiten hinter dem 15. oder 17. bund scheppern, oder ob die e- und a-saite beim 5 und 7. bund scheppern... je nachdem, wie ich am halsstab drehe. und wenn ich mir den hals so anschaue, dann sieht der so aus, wie er von rockinger beschrieben aussehen müsste.

:confused:
danke für eure antworten
 
2,5 mm geht noch, richtig gute hälse werden <2mm sogar bis zu 1,5 mm erlauben. Du kannst die Bünde auch für ca. 60-70€ abrichten lassen beim nächstbesten Gitarrenbauer (Musikläden bieten den Service meistens auch) und dann kannst Du die Seiten voll herunterschrauben.

Der relative Höhenunterschied des Seitenhalters zum Steg sollte auf keinen Fall mehr als 5-6mm betragen, da die Lebensdauer der Seiten sonst verkürzt wird und die Belastung der Stegschrauben höher ist je größer der Abstand.
 
Also wie jetzt, Bierbob, ohne Saitenscheppern bekommst du es gar nicht hin? Oder schaffst du die Saiten maximal auf 2,5mm herunter, ohne das sie scheppern?
Wie schon gesagt, probier die E Saite am 1 und letztem Bund niederzudrücken und sie anzuschlagen, solange sie scheppert ist die Schraube zu fest angezogen, ist der Abstand am 10 Bund wesentlich höher als 0,5mm ist die Schraube zu locker. Warte zwischen dem testen immer eine Weile, wie gesagt, das Holz ist nicht unbedingt schnell beim biegen..

Und wenn du es hinbekommen hast.. dann schraubst du erstmal den Saitenhalter hoch, wie sekimt00 schrieb, und stellst danach den Steg in der Höhe ein, und zwar so das gerade nichts mehr scheppert.. wohlgemerkt immer zwischendrin wenigstens die E Saite per Stimmgerät stimmen. Mach das alles solange bis es hinhaut, das kann locker eine Stunde und länger dauern. Anschließend wie gesagt noch die Oktavreinheit an den Stegschrauben einstellen..
 
ma sorry, wegen den Äußerungen bezüglich Bundstäbchen anfeilen! LOL

Aber ich muss trotzdem mal was loswerden. Ich hatte die C-7 Blackjack von Schecter und sage jetzt mal, dass man nicht jeden Hals so eingestellt bekommt, dass es nicht scheppert. Habe jetzt die Hellraiser und das ist bei der Gitte völlig anders. Die Tiefe B-Saite sheppert nicht.
Bei der Blackjack schepperte es sogar, als der Hals ziemlich gebogen war und der Saitenabstand hoch war.
Also, wir reden hier von Qualität, die bei selbigen Modellen variieren kann.

Werde mich in Zukunft bemühen mehr Substanz in meine Beiträge einfließen zu lassen.
 
Also ein leichtes Scheppern bei der tiefen E- Saiten in den ersten Bünden ist bei mir normal, da ich relativ tiefe Saitenlagen (12. Bund unter 2mm) bevorzuge. Aber solange man im verstärkten Zustand das Scheppern nicht hört, stört mich das wenig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben