Saitenlage bei Ukulelen (Messrunde)

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.366
Kekse
61.689
Hallo!
Hat jemand vor euch eigentlich mal Saitenlagen (12. Bund zw. Bundstäbchen und Saite) bei Ukulelen gemessen?

Ich hab eine Konzert, die bequem niedrig liegt, etwa 2,5 mm bzw. nur 2,25 mm an der A-Seite.
Hier würde nicht mehr weiter runter gehen, das ist für Picking toll, für hartes Strumming eher an der Grenze.

Bei meiner Tenor sind es 3,1 mm / 2,75 mm, das war zumindest am Anfang eher Gewöhnungssache.
Denke aber, da könnte ich den Steg etwas tiefer legen.

Frage mich, was da eigentlich so die Richtwerte sind, wir reden hier ja von Nylonsaiten und bei einer Konzertgitrarre haben wir auch eher 4 mm/ 3mm.

Messt doch mal ! :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab meine Ukulelen auf ~2,5mm, über 3mm würde ich nicht gehen wollen.

Bei Gitarren ist die Mensur deutlich länger, da macht es rein von der Geometrie durchaus Sinn, dass der Abstand am 12. Bund größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit was messt ihr denn???
Ich hab mal mit dem Maßband hantiert und bei meiner Sopran sind es 2,5-3 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da so eine Messkarte mit aufgedruckter Skala, ähnlich wie diese: https://amzn.to/3nJzutZ
Schiebelehre ist mir zu fummelig und Maßband zu ungenau...
 
Man kann sich auch mit Plektren bekannter Dicke behelfen, um die Saitenlage abschätzen zu können.
 
Ich hab mal mit dem Maßband hantiert und bei meiner Sopran sind es 2,5-3 mm.
Danke, ist OK für meinen Vergleichsthread. ;)
Mit was messt ihr denn???
Ich hab mir mal zum Spaß den Rock'n Ruler mitbestellt.
Nicht ganz billig aber gut und schnell ablesbar, lohnt sich, wenn jemand öfter bastelt und misst.
Davor hatte ich alte Münzen mit der Schiebelehre vermessen und hatte so diverse Maße um den Abstand ungefähr zu bestimmen, geht auch ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben