Saitenlage zu hoch, oder doch nicht?

  • Ersteller euihyun2210
  • Erstellt am
E
euihyun2210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo :)
Ich habe mir letztens eine Western aus Korea mitgebracht. Eine Crafter Gloria. Die Marke Crafter kennt hierzulande wahrscheinlich kaum einer :D
Teuer war die Gitarre nicht - hab ich durch ein bisschen handeln fuer 325.000 Won bekommen, sollten umgerechnet 205 Euro sein - aber mir gefaellt sie.
Nun hab ich ein kleines Problem. Ich komme eigentlich aus der E-Gitarren-Ecke, und bei der E-Gitarre ist die Saitenlage ja ziemlich niedrig. Wenn ich von der E-Gitarre auf die Western wechsel, denke ich mir "ach du heilige Mutter Gottes ist die Saitenlage hoch". Ich weiss aber auch, dass die Saitenlage bei Westerngitarren generell ein bisschen hoeher ist, als bei den elektrischen. Trotzdem kommt mir die Saitenlage ein bisschen zu hoch vor.
Am 12. Bund habe ich bei der E-Saite 3,2mm (mit meinem Schulgeodreieck :p) und bei der e-Saite 3mm gemessen.
Da ich keine Vergleichsmoeglichkeiten zu Hause habe (ausser natuerlich meine E-Gitarre), weiss ich dementsprechend nicht, wie die Saitenlage genau sein sollte.
Schnarren tut sie mit der jetzigen Saitenlage auf jeden Fall nicht, und wenn, dann liegt es an meiner Unfaehigkeit.
So, jetzt zur Frage: Ist die Saitenlage zu hoch? Oder doch nicht? Oder doch?! :S
Das Problem ist einfach, dass ich mich nicht daran gewoehnen kann.
 
Eigenschaft
 
Hey, ganz simpel: Wenn das mit den ca. 3mm stimmt schätz dich glücklich ;) Es bedarf einiges an Umstellung (bei meinen Instrumenten z.B. erwisch ich meistens 3,5 oder 4mm als Abstand) aber das greift nach einer Weile, so geschockt man auch ist. Ansonsten erkundige dich doch beim lokalen Händler oder Gitarrenbauer nach Einstellmöglichkeiten à Steg abfeilen o.ä.
Wirkt Wunder und ist schnell gemacht. Der dürfte dir dann auch, wenn du wirklich nicht damit zurecht kommst, besser sagen können was nötig ist, da er das Instrument vor sich hat :)
Ich hab in Thailand auch bei einigen Preisen geschielt es aber doch vertagt, wenn du Pech hast fängt dein Schätzchen nach seiner Umstellung an zu schnarren, aber das steht ja in den Sternen^^ waren andere Bedingungen dort.
Also 3-3,5mm ist so der Durchschnitt meine ich erfahren zu haben, um mal etwas konkretes zu schreiben.
Bis 2,5 kann man bei bestimmten Spielarten noch runter aber ab dort wird es kritisch finde ich. Meiner alten Ibanez hatte ich aus lauter Frust ca 2,6 angetan und da fing die hohe e plötzlich an zu schnarren... ein bisschen Glück ist also dabei ;)
 
also meine Taylor 210E hat am 12 bund ca. 2,2mm!!! und ist super bespielbar....auch bei vollgas nahezu ohne buzzer
3,5mm sind eher werte für eine nylon klassik

für eine western mit richtigem setup sollten 2-2,5mm einzustellen sein....

aber vorsicht...die optimale halskrümmung und sattel- und steghöhe würde ich von einem profi einstellen lassen...
das geld was du gespart hast ist dort gut angelegt....

übrigens sind Cort gitarren hierzulande öfter anzutreffen als du denkst..hier ein tip bei lakewood bezüglich saitenlage

http://www.lakewood.de/de/tip3.php
 
Hey,
danke fuer die Antworten. Die Halskruemmung habe ich bereits fuer 0.012 Saiten zurechtgebogen.
Beruhigt mich zu hoeren, dass die Saitenlage dann doch nicht allzuhoch ist :D
Ich denke auch dass 2,5mm bei E und 2mm bei e besser waeren, aber ich hab Angst, dass ich die Bruecke zu tief gefeilt habe und es anfaengt zu schnarren :(
Zum Haendler wollte ich eigentlich nicht gehen (der Musik-Schmidt ist keine 20 Minuten von hier entfernt), weil mir die 20 Euro fuer 5 Minuten arbeit zu schade sind.
@ rooster-sau
Ich hab aber Crafter gemeint, und nicht Cort :p
In Korea ist mittlerweile Crafter weiter verbreitet als Cort, da sich die Qualitaet der Corts (in Korea!) deutlich verschlechtert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben