Saitenlage/Brückenhöhe einstellen (Jackson TOM-Style Bridge)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen,

nach vielen, vielen Jahren Floyd Rose-Systemen bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen und bin auf Gitarren mit fester Brücke umgestiegen. Dabei gibt es ja diverse Varianten - mein letzter Kauf (eine Jackson KVT Pro Series) hat eine TOM-style Bridge, siehe Bild unten.

Vor muss ich nun ansetzen, um die Saitenlage zu optimieren (also Brücke tiefer stellen)? Unter der Bridge sind auch so "Rändelteile", so dass ich momentan etwas verwirrt bin...

Besten Dank im Voraus!


jksn_highlight_2914432576_BRIDGE.jpg


Hier nochmal von der Seite...
 
Eigenschaft
 
Ich kenne es von einigen mit den Rändelmuttern,die hoch oder runter drehen und damit änderst du die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab's rausgefunden - ist noch einfacher: einfach die Schlitzschrauben oben, die Rändelschraube dreht sich einfach mit :)
 
Die Schlitzschrauben sind zum Verstellen der Höhe, die Rändelschrauben zum Fixieren. Also am Ende nicht vergessen, die wieder festzudrehen.
 
Dabei frage ich mich was man da fixieren muss....gegen verstellen?
Also haben die Bolzen oben einfach einen Schlitz drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schlitzschrauben sind zum Verstellen der Höhe, die Rändelschrauben zum Fixieren. Also am Ende nicht vergessen, die wieder festzudrehen.

Ah, interessant. Runterschrauben konnte ich die Brücke aber, ohne die Rändelschauben auch nur anzufassen. Also nochmal mit der Zange nachziehen?
 
Würd ich einfach mit den Fingern anziehen. Mit ner Zange macht man nur die Rändelung kaputt.
Das Rändeln wir ja gemacht um die Oberfläche Griffiger zu machen. Das Verspannt sich dann schon über die Flächenpressung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bolzen inkl. Rändelscheibe sind ein Teil auf dem die Bridge lose aufgesteckt wird. Fixiert wird das durch den Saitendruck, mehr normalerweise nicht.
Es gibt Locking-Bridges die haben dann noch Inbusschrauben seitlich in der Bridge um die Stellung der Bolzen zu fixieren. Dann hätten sich die Bolzen aber kaum drehen lassen.
Bei Gibson haben die Bolzen bei manchen Modellen z.B. auch nur die Rändelung zum verstellen und gar keinen Schlitz/Inbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, jetzt habe ich verstanden - wenn ich die Saiten entspanne, kann ich die Brücke auch über die Rändelschraube in der Höhe verändern (Schraube von oben geht natürlich auch). Tune ich die Gitarre wieder hoch, wird sie durch den Saitenzug fixiert und die Rändelschraube lässt sich auch nicht mehr von Hand drehen.

Top, danke für Eure Hilfe! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben