Jackson HT6 6-String Hardtail - welcher Inbusschlüssel passt (Saitenlage)?

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Moin! :)
Hab mir gerade eine neue Gitarre gekauft, die hat eine "Jackson HT6 6-String Hardtail" Brücke. Um die Saitenlage einzustellen, fehlt mir allerdings dieser winzige Inbusschlüssel...
Weiß jemand genau, welche Größe das ist und vielleicht sogar wo man den herkriegt (am besten sogar Thomann, da habe ich gerade was bestellt, da könnte ich den noch hinzufügen, bevor die meine Bestellung abschicken ;))

Ich denke mal das ist die selbe Größe wie bei anderen Hipshot Bridges? Aber ich spiele fast nur Floyd Rose Gitarren, deswegen brauche ich die eigentlich nie...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die selbe Größe wie bei anderen Hipshot Bridges?
Wenn es tatsächlich eine Hipshot-Bridge ist, die Jackson bei deiner Gitarre verbaut hat (bin kein Jackson/Charvel-Kenner :redface: ), dann sagt Hipshot selbst zur Schlüsselgrösse (Quelle):

What size hex wrench (Allen key) do I need to adjust the height on a Fixed Bridge?

The Hipshot guitar saddle uses a 4-40 screw for height adjustment. You will need a .050" hex key to adjust these screws...

Das wäre bzgl.
wo man den herkriegt (am besten sogar Thomann,
dann der Inbusschlüssel (0.05" = 1,27mm) -> https://www.thomann.de/de/fender_allen_key_for_americanbridge.htm bzw. -> https://www.thomann.de/de/maxparts_allen_wrench_127mm.htm - oder auch im Multitool (kann man immer brauchen) -> https://www.thomann.de/de/km_14585.htm

LG Lenny
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wegen
(bin kein Jackson/Charvel-Kenner :redface: )
kann ich aber auch mal @DirkS anpingen 😉.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, vielen Dank dir für die Mühe.

Also Hipshot hab ich (wohl fälschlicherweise) nur so hingeschrieben. Dachte das wäre ein anderer Name für feste Brücken und nicht der Hersteller... :D

Trotzdem hoffe ich jetzt einfach mal auf eine Normung der Brücken und hol mir den einfach für 90 Cent. ;)

Muchas Gracias!
 
Wenn der zöllige nicht passt, wird es ein Standard-Metrischer Inbus sein. Findet man in jeder Werkzeugkiste und im Baumarkt ;-) Allerdings würde ich bei Jackson (USA) vermuten, dass der 0.05" von Thomann passen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch dir nochmal danke. :D In meiner Werkzeugkiste gibt's den leider (noch) nicht, so kleine hab ich nicht. Aber ich hab mir jetzt den 0.05"-Schlüssel bestellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso kleines Update, falls eventuell jemand mal das gleiche Problem haben wird:

0.05" sind zu klein :D
Naja wer weiß, irgendwann braucht man den vielleicht mal... :)
 
Das sind keine Hipshot Bridges auf den Jackson Gitarren.
Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich die Hipshot Bridges aber auch ohne Probleme als Ersatzteil montieren (habe ich irgendwo in einem US Forum vor Jahren gesehen).

Hipshot ist der falsche Ansprechpartner, frag lieber bei Fender Düsseldorf nach, die müssten sowas wissen und auch die original beiliegenden Einstellschlüssel als Ersatzteile parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! :) Da werde ich gleich mal bei denen nachfragen!
 
Ich stand auch schon mal wie der sprichwörtliche Ochsvormberg nach der Suche des richtigen Inbusschlüssels.
Habe mir dann einfach ein Gitarren-Multitool gekauft-da ist alles an Maßen dabei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben