Saitenlage einer 12-String A-Gitarre

E
EKO12
Guest
Habe bei Ebay eine 12 saitige A-Gitarre ersteigert und bin frustriert!
Die Gitarre wurde wie folgt beschrieben: „Saitenlage ist sehr flach dadurch ist sie sehr gut zu spielen“.
Nun meine Frage an euch. Was hättet ihr bei dieser Reklame für einen Saitenabstand im 12. bzw. 17. Bund erwartet.
Bitte keine theoretischen Diskussionen, das Saitenlage nicht alles ist und der weiteren mehr. ... oder das man den Hals doch justieren kann.
Nein – ich möchte einfach nur mal Zahlen hören - was hättet ihr für eine Saitenlage erwartet!

Außerdem interessiert mich, was für euch ein Grenzwert ist, der nicht überschritten werden sollte.

Dies ist übrigens meine erste 12-Saitige. Aber ich gehe mal davon aus das es in Bezug Saitenlage keine so gravierenden Abweichungen zur 6-Saitigen A-Gitarre gibt.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bisher 2 12Saitige A-Gitarren.
Die Saitenlage ist nicht mit normalen 6 Saitern zu vergleichen.
Man gewöhnt sich aber dran. Der Sound entschädigt aber für die Arbeit. ;)
 
3-4,5mm hätte ich erwartet.
12-Strings sind meistens doch etwas höher eingestellt als 6-Strings, ich finde zurecht, weil man halt doch meist drauf strummt.
Bei Ebay-Käufen muss man ein Set-Up im Vorhinein einkalkulieren, weil man die Gitarre eben normalerweise nicht vorher anspielen kann.
Ich hab bisher eine einzige Gitarre bei Ebay gekauft, eine Andreas Guitars Shark, und hab auf den Preis vorher 50€ für Ersatzteile und Set-Up eingeplant und auch nahezu hinterher gebraucht.

Mein persönlicher Grenzwert zur Saitenlage...
E-Gitarre: 2mm
Western: 2,5mm
Klassische und 12-String: 3mm

Je tiefer desto besser. Ich spiel aber auch relativ leicht, so dass es nicht so schnell zum Schnarren kommt. Bei ähnlichen Umfragen hier im Forum sind die meisten aber gut nen halben Millimeter über meinen Werten, was auch durchaus vertretbar ist, wenn man mal richtig reinlangt.
 
Ich hab grade nochmal nachgemessen und habe bei meiner James Neligan bei beiden E-Saiten knapp unter 3 mm am 12. Bund. Schnarren tut nichts, und viel höher würde ich es nicht gerne haben wollen, da man bei einer 12-String ja noch mehr drücken muss als bei sechs Saiten.
Für das Attribut "sehr flach" würde ich auch was unter 3 mm erwarten, aber hey, wir reden hier über ebay, da kann ich Disgracer nur zustimmen. Ich habe schon diverse Gitarren ersteigert, und bei fast allen erstmal ein bisschen gebastelt und geputzt. Und auf solche "weichen" Specs wie "flache Saitenlage" kann man halt leider überhaupt nichts geben, auch wenn es manchmal verlockend klingt.

Gruß,
Toni
 
Meine Framus hat im 12. Bund etwas mehr als 2 mm bei allerbester Bespielbarkeit. Das finde ich für eine fast 40 Jahre alte Gitarre gar nicht so übel.:)
Ich habe aber auch schon 12er gesehen bei denen man ein Schwein unter den Saiten herjagen konnte. Hoffentlich ist es bei deiner nicht so schlimm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben