Saitenlage einstellen...

Q
Qyzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
16.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

Zuerst mal, ich bin neu hier, also habt Gnade :)

ich hätte mal eine kurze Frage Betreff der Saitenlage meiner E-gitarre...

Also, ich habe meine Sg vor etwa einem halben Jahr beim Profi einstellen lassen. Der hat die Oktavreinheit, Bundreinheit, den Hals und die Saitenlage engestellt.
Nun ist mir die Saitenlage aber echt noch zu hoch (über dem 12. Bund gut 6mm), das bereitet mir halt garade bei Soli ein bischen Mühe...
Der Rest war perfekt, nur warum die Saitenlage so hoch war... (habe ich extreme Anprüche??) 3-4 mm im 12 Bund würden mir reichen...
Naja, jedenfalls habe ich mich entschlossen das mal selbst in die Hand zu nehmen.
Jetzt zu meiner eigenlichen Frage...
Kann ich die Saitenlage (und dazu natürlich die Oktavreinheit) einstellen, ohne das ich den Hals einstellen muss?
Oder anders gesagt: Beeinflusst das heruntersetzten meiner Saitenlage den Hals?
Ich traue mich nähmlich nicht so ganz an das einstellen des Halses...

Ich sag schonmal danke im Vorraus.. :cool:

Qizz

P.S. aus dem Workshop zum Thema hier konnte ich es mir nicht ganz erklären :(
 
Eigenschaft
 
Die erste Frage, die sich mir hier beim lesen stellt, was für ein "Profi" war das denn?
Wenn die Gitarre erst vor einem halben Jahr eingestellt wurde, dann sollte sie heute noch in Ordnung sein, nur 6 mm am 12. Bund sind und waren nicht in Ordnung.
Gehe zum dem Typ noch mal hin und haue ihm die Gitarre um die Ohren, soll es dir gefälligst umsonst richtig einstellen.

Wenn Du es aber selbst machen möchtest, dann musst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nichts am Hals einstellen.
 
hi Qyzz, willkommen im board :)

saitenlage mißt man von oberkante bundstäbchen zu unterkante saite. 6mm wären pervers hoch und nicht mehr vernünftig spielbar. kein wirklicher profi wird sie Dir so eingestellt zurückgeben. wenn doch - ab zum nächsten, der ahnung hat...

zu Deiner frage: ja Du kannst die saitenlage und die oktavreinheit justieren ohne den hals verstellen zu müßen. der hals kommt dann ins spiel, wenn er sich z.b. aufgrund wechselnder witterungsverhältnisse verzieht, oder man eine andere saitenstärke verwendet, die einen deutlich anderen zug hat.

gruß
 
Schau mal hier: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58.html

Da wird dir sehr gut erklärt, wie du die Saitenlage, Oktavreinheit und falls nötig Halskrümmung einstellen kannst.

Würde zunächst Saitenlage und Oktavreinheit einstellen.
Wenn dann nichts scheppert, und du den Gewünschten Saitenabstand hast, ist alles mit dem Hals i.o.
Ich drücke immer im ersten und 14 Bund ab und schaue dass die Saiten noch Knapp über dem siebten Bund schweben, so nah ran wie Möglich, aber ohne zu berühren. Dann sollte auch die Halskrümmung top sein.
 
Alles klar, danke :)
ja, das man vom bundstäbchen aus misst, habe ich total verpennt ...
naja, das war ein festangestellter Gitarrentechniker (richtige bezeichnung??) im Musikhaus Markstein...
War mit dem service dort immer mehr als zufrieden...und da es das einzigste musikgeschäft in meiner nähe ist (muss trotzdem noch 1 stunde fahren)...
naja, ehe ich wieder dahin fahre mache ich das selber, ist ja keine wissenschaft...
 
naja, ehe ich wieder dahin fahre mache ich das selber, ist ja keine wissenschaft...
sag das nicht :p
manchmal ist es supereasy und ist in kurzer Zeit erledigt, und manchmal dauert es Stunden wenn nicht Tage, oder man schafft es selber überhaupt nie.

es gibt hier im Board schon sehr viele tolle Artikel, weiters gibts einen guten Workshop bei Rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

und falls du lieber Litaratur in Buch/Heftform bevorzugst, kann ich das empfehlen, bzw wurde auch mir von Rainer (RBC Guitars) empfohlen:
http://www.amazon.de/E-GitarrenBack...7367/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1350406077&sr=8-4

am besten tust du dir das selber mal an und lernst dabei, und ganz wichtig Schritt für Schritt der Reihe nach das einstellen vornehmen
als erstes die Halskrümmung
dann die Tailpiece Höhe
und erst dann Oktavreinheit

und wenn das alles nichts geklappt hast schick die Gitarre doch mit der Post zum Fachmann und lass sie dir einstellen, habe ich letztens auch gemacht weil ich es selber einfach nicht hinbekommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, noch vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!!

Bin gerade fertig geworden. Ging wirklich einfacher als gedacht. Habe die Saitenlage 2 mm runtergesetzt. Oktavreinheit musste ich kaum nachstellen und Halskrümung passt auch noch!
Lässt sich jetzt um einiges geiler spielen :D
Gut, unverstärkt schnarrt sie jetzt ein bischen, aber dafür habe ich meine perfekte Saitenlage...
Stört mich auch nicht wirklich...
Was soll ich sagen, bin begeistert vom Board :great:

Nochmal Danke

Qyzz
 
prima, freut mich das du es selber hinbekommen hast :)
 
Sooo, noch vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!!

Bin gerade fertig geworden. Ging wirklich einfacher als gedacht. Habe die Saitenlage 2 mm runtergesetzt. Oktavreinheit musste ich kaum nachstellen und Halskrümung passt auch noch!
Lässt sich jetzt um einiges geiler spielen :D
Gut, unverstärkt schnarrt sie jetzt ein bischen, aber dafür habe ich meine perfekte Saitenlage...
Stört mich auch nicht wirklich...
Was soll ich sagen, bin begeistert vom Board :great:

Nochmal Danke

Qyzz

Hallo,
2mm ist immer noch eine zu hohe Saitenlage! 1,6 - 1,8mm E6 über dem 12. Bund ist machbar. Und wenn immer noch Schnarrgeräusche bei solch hoher Saitenlage von 2mm auftreten, ist immer noch irgendwo etwas nicht richtig. Du solltest die Empfehlung von Exo annehmen, und Dir das Buch/Heft anschaffen. Damit kannst Du Dir auf Dauer Ärger und Geldausgabe sparen.
Gruß, murle 1 RBC Guitars
 
seit wann sind 2mm zu hoch ? alles bis 2,5 halte ich je nach vorliebe für normal und auch ohne große probleme umsetzbar (intonation). meine drei gitarren sind alle knapp über 2mm bei der dicken e. wie Du schreibst ist auch weniger schnarrfrei machbar, aber damit komme ich nicht so gut zurecht. da fehlt mir das gefühl für das greifen.

das würde ja bedeuten, daß ich seit jahren mit "falsch" eingestellten gitarren gespielt habe... :gruebel:

ich möchte Deine kompetenz als gitarrenbauer nicht anzweifeln (kann ich auch nicht, da ich selber keiner bin) ! aber mir kommt das etwas zu extrem vor bei 2mm von einer noch zu hohen saitenlage zu reden. warum sollte das so sein ? ab 3, 4, 5 oder mehr kann ich ja noch nachvollziehen, aber 2 ? wie gesagt habe ich bewußt etwas mehr und keinerlei einschränkungen damit.

ich möchte jetzt auch nicht provozieren ! ist ehrlich gemeintes interesse :).

gruß
 
seit wann sind 2mm zu hoch ? alles bis 2,5 halte ich je nach vorliebe für normal und auch ohne große probleme umsetzbar (intonation). meine drei gitarren sind alle knapp über 2mm bei der dicken e. wie Du schreibst ist auch weniger schnarrfrei machbar, aber damit komme ich nicht so gut zurecht. da fehlt mir das gefühl für das greifen.

das würde ja bedeuten, daß ich seit jahren mit "falsch" eingestellten gitarren gespielt habe... :gruebel:

ich möchte Deine kompetenz als gitarrenbauer nicht anzweifeln (kann ich auch nicht, da ich selber keiner bin) ! aber mir kommt das etwas zu extrem vor bei 2mm von einer noch zu hohen saitenlage zu reden. warum sollte das so sein ? ab 3, 4, 5 oder mehr kann ich ja noch nachvollziehen, aber 2 ? wie gesagt habe ich bewußt etwas mehr und keinerlei einschränkungen damit.

ich möchte jetzt auch nicht provozieren ! ist ehrlich gemeintes interesse :).

gruß

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei? Ich rede von der dicken Saite (E6) Höhe am 12. Bund, Oberkante bis Unterkante Saite? Jede gut eingestellte und ausgelieferte Gitarre hat diese Saitenlage. Und so ist es bei allen Test in G & B zu lesen - außer bei Gitarren von Firmen, die sehr viele Anzeigen setzen - da ist selbst die höchste noch akzeptabel...
Nein, im Ernst-ich stelle alle so ein, E6 1,6mm und E1 1,2-1,3mm. Mit einer Ventil Messlehre. Und es gibt Kunden, die möchten es noch flacher, was aber kaum schnarrfrei machbar ist, außer bei kurzen Mensuren und einem absolut sauber abgerichteten Hals. Wenn Du mit der Saitenlage spielen kannst - O.K. Andere können und wollen das nicht. Aber egal - nur schnarren darf dann nichts. Ich sehe die Frage auch nicht als Provokation.
 
danke für die antwort :)

so wie Du es mit ober- und unterkante beschreibst, meine ich es auch. ich wollte nur nachhaken, ob es da einen gitarrenbau bezogenen grund gibt. ich weiß, daß wenn es zu hoch wird die töne beim greifen nicht mehr sauber in der intonation sind, weil sie durch das drücken zu sehr gespannt werden.

ich habe im laufe der zeit so ziemlich alles an saitenlagen probiert, was so geht. von ultraflach bis etwa 2,5mm. die oben genannten werte haben sich einfach so ergeben. ich messe eigentlich auch immer erst hinterher, nachdem ich vom spielgefühl her zufrieden bin. die 2,1-1,6 kommen inzwischen schon automatisch zustande, sind aber eine gute referenz, wenn es mal schnell gehen muß.

gruß
 
Hallo,
2mm ist immer noch eine zu hohe Saitenlage!
So wie ich den Post verstehe, hat er "die Saitenlage 2mm runtergesetzt" - bedeutet: von vorher 6mm auf 4mm. Und wenn es dann immer noch schnarrt...
 
So wie ich den Post verstehe, hat er "die Saitenlage 2mm runtergesetzt" - bedeutet: von vorher 6mm auf 4mm. Und wenn es dann immer noch schnarrt...

Genau! Meine momentane saitenlage liegt auf der dicken E-saite im 12. bund von der oberkante des bundstabes bis zur unterkante der saite bei 1,5-1,7 mm... um mal ein wenig licht ins dunkel zu bringen, ich habe die saitenlage um 2mm ABGESENKT! ich weiss, ich hatte am anfang vergessen, das man ja nicht vom griffbrett aus mist, sry dafür :redface:

Die schnarrgeräusche halten sich wirklich in grenzen. das ist wirklich minimal...das ist auf keinen fall so wie bei einer schlecht eingestellten gitarre...dei saitenlage ist halt sehr niedrig, da muss man damit leben...
sicher, es geht IMMER besser, aber ich bin mehr als zufrieden...
 
Das hört sich schon anders an!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben