EMG Pickups optimal zur Saitenlage einstellen?

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage : ich habe seit gestern eine neue Batterie für meine Emg's und neue Saiten auf der klampfe

( 12-56er , da ich auf drop B spiele ) Nun ist das Problem, dass ich die Saitenlage relativ hoch einstellen muss um

knattern am Sattel zu vermeiden, aber je höher die Saitenlage ist, desto weniger sound kommt durch die Emg's, weil die

ziemlich schwachmagnetisch sind.

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen? Ich spiele viel im Metalbereich, weswegen viel Gain und alles sehr wichtig ist.
 
Eigenschaft
 
Pickups hochschrauben sollte helfen...

Noch besser wäre es die Gitarre richtig einzustellen, falls du dass nicht selbst kanst ab in den Gitarrenladen. Warscheinlich ist auch der Hals alles andere als optimal eingestellt, wenn die Saitenlage so hoch ist, dass die PU`s zuwenig Induktion bekommen.

Gruss Mark

P.S. zufiel Gain ist einem druckvollen Sound auch nicht zwingend förderlich.
 
ja aber ich spiele meistens immer lieder von Metalcore bands nach und der verstärker drückt schon nicht so sehr, da sollten die pickups wneigstens optimal eingestellt sein.
 
Ja und das sind sie ja offensichtlich nicht ;)
Also schau mal ob du entweder die Saitenlage optimieren kannst (was ja auch zu Gunsten der Bespielbarkeit geht) oder halt die Pickups näher an die Saiten bringst, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, und weniger Output mit mehr Gain auszugleichen halte ich für wenig sinnvoll, da mehr Gain auch weniger Durchsetzungsvermögen bedeutet, also ist es ein Teufelskreis, dem an der Wurzel (sprich an der Gitarre) Abhilfe geschafft werden muss.
Gruß, Jan
 
Alles klar, werde dann mal heute zum Gitarrenbauer fahren !
 
Noch als Tipp vonwegen drücken und so (ich brauchte lange Jahre ums zu glauben)....

Druck hat relative wenig mit fiel Gain zu tun, klar wird ein Fender Hot rod nie so drücken wie ein Mesa Recti oder ähnlich, aber der Druck kommt vorallem vom tithen zusammenspiel der Rytmussektion (Bass SChlagzeug Rytmusgitarre).

Wie mein Avatar vermuten lässt, spiele ich auhc nicht gerade unbedingt Jazz... und ich habe mir sogar einen EQ vor meinen Mesa geschaltet um die Bässe ein wenig unter Kontrolle zu haben. Gain steht im Kanal 2 so auf 11:30 im lead auf 13.00 dass ist jetzt nicht so Brutal (achtung Einstellungen bezogen auf mein amp) . Aber wen du mehr reinhaust töhnt es zwar alleine voller im Bandkontext und zum üben ist es ungünstig und kann sogar den Druck im matsch verwandeln.

Glaub mir die Core sachen sind von der Equipseite auch nicht so anders als Gothic, Speed, black und all die anderen "böseren" Metal sachen...


Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich spiele meistens immer lieder von Metalcore bands nach und der verstärker drückt schon nicht so sehr, da sollten die pickups wneigstens optimal eingestellt sein.
was für nen verstärker haste denn?
 
Ah nur so ein einen 15 watt Behringer Kombo. Aber aufgefallen ist mir das, als ich noch auf Drop C gespielt habe und dünner Saiten hatte und deshalb die Saitenlage nicht so hoch ziehen musste,

dass da mehr zerre und druck aus den Emg's kam. Neue Saiten + Drop B heißt, ich musste die saitenlage höher einstellen und deshalb ist der sound jetzt weniger zerrig und druckvoll.

Hab im Bandraum noch einen Line 6 Halfstack, da hab ich Gain auf 13 uhr gestellt und das ist auch top vom sound. Leider mit der neuen Saitenlage und neuen Saiten nicht getestet
 
Oh ok sorry Gain 13 Uhr ist ja bei den amp (auch wenn man das eigentlich nicht will) vernünftig :D.

Mit den Dickeren Saiten ists halt schon so das die dinger zu schepprn anfangen wen man den Hals gegebenen falls den Sattel nicht anpasst/justiert. Aber dass ist für den Fachmann eigentlcih nicht so ne grosse Sache. Dan sollt auch der Druck wider kommen.

Meine EMG`s liegen verhältnissmässig extrem (aber mir gefällts) hab bei der höchsten Saite 2mm Abstand bei der Dicken ca 3-4mm wird dan bisschen gewöhnungsbedürftig mit den Palmmutes (damit die Saiten keinen Kontakt mit den PU`s haben. Aber dass kanst du problemlos auf deine Bevorzugte Höhe justieren, als Tipp ich würde bei solch tiefen Tunings die Federn auf denen die PU`s sitzen durch Gummischläuch ersetzen und eventuell mit Schaumgummi unterlegen. Verhindert Nebengeräusche und die EMG`s (zumindest meine) sind bisschen empfindlich auf mitschwingende Federn und weiss ich was alles aber seit da was Drunter ist ist es gut.

Der 15 Watt Übungsverstärker wird warscheinlich immer bisschen matschen machen aber fast alle (Übungsamps sind ja meist keine Luxuskarossen) bei tiefen Tunings, denn je tiefer die Frequenz desto mehr Leistung brauchts um sie auf die gleiche lautstärke zu bringen und die Lautsprechen machen mehf weg was zu "unkonpräzisen" Schwingungen führen kann.

Die grösseren Line 6 Geräte die ich kenne haben dass aber allsamt gut vertragen. Ansonsten hilft ein EQ recht gut um einen gewissen Low Cut zu machen ( geht auch mit vielen boostern). Damit kannst du dann die allzutiefen Frequenzen (die meist nur noch Matsch produzieren und dem Basser gehöeren) rausfiltern.


Gruss Mark
 
Alles klar, danke dir, ich werde einfach die Gitarre zum Gitarrenbauer geben und ihm sagen wie ich das alles eingestellt haben will
. IMG_2241.jpg
So sieht derzeit die Saitenlage aus
 
Jup das passt dann :great:.

Gruss Mark
 
Einfach zum Gitarrenbauer damit und der stellt es optimal ein?
 
Ja also optimal ist ja gewissermassen subijektive :rolleyes:. Aber sicher stellt er es gut ein wen du noch wünsche äusserst wirds meist besser. Batterie hast auch mal gewechselt? Auf meinem coolen alten Röhrenbildschirm kann ich auf dem Foto leider gar nicht so fiel erkennen, aber ich denke das ist gar nicht so schlimm daneben.
 
Ja also ich will eh noch zum gitarrenbauer, weil man sollte ja jedes halbe jahr ca die Saitenlage, halskrümmung und intonation einstellen lassen. Und da wir am 7.-9. Januar im Studio sind wird das vor dem Studio eh ein MUSS sein

Der wird schon wissen was er tut, wenn ich ihm das sage. Wichtig ist halt nur, dass ich ihm mitteile, dass er die krümmung und alles auf Drop B auslegen soll, wenn er es auf E standard auslegt wirds noch schlimmer :D
 
Hallo Mark, ist diese Rechtschreibung dein Ernst?



Das war einer seiner ersten Sätze hier im Thread.

Hm ja meine Rechtschreibung ist nicht die beste, aber ich hoffe, dass ist nicht alles was du zm Tread beitragen kannst.... Wie auch immer, ich denke der TE weiss was ich sagen wollte. Aber was willst du eigentlich genau sagen?


Nichts für ungut

Gruss Mark
 
Ich wollt "nur" sagen dass er ganz am Anfang bereits erwähnte das er jüngst seine Batterie gewechselt hatte.
 
Ja, bitte streitet euch jetzt nicht deswegen. Ich denke das Thema kann geschlossen werden. Bin jetzt wesentlich beruhigter, weil ich nun weiß woran es liegt und alles.

Vielen dank für die antworten :)

mfg Mozek
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben