Saitenlage Les Paul?

  • Ersteller berlin003
  • Erstellt am
B
berlin003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
03.01.11
Beiträge
40
Kekse
100
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die LP-Fraktion. Wie hoch ist denn Eure Saitenlage? Ich bekomme meine 60s Tribute im 12. Bund auf ca. 1,7 mm, dann fängts an zu scheppern. Ich weiß, viele von Euch halten das für ausreichend, aber ich bin so ein Freak, meine Tele ist im 12. Bund auf 0,9 mm eingestellt. (mit leichtem Scheppern, das aber nicht über die PUs übertragen wird.) Also eigentlich kann ich kann ganz gut Saitenlagen einstellen, aber bei der Paula komme ich echt an meine Grenzen. Geht da nicht mehr? Wie hoch sind Eure Saitenlagen im 12. Bund, dicke E-Saite? Würde mich über Feedback sehr freuen.

LG
Mirko
 
Eigenschaft
 
Ziemlich genau 2mm bei einem .010er Seitensatz. Da scheppert es nur bei härterem Anschlag.
 
Hallo Mirko,

meine hat im Moment 1,4mm am 12. Bund und eine Halskrümmung von 0,5mm.

Viele Grüße
 
Danke für Eure Antworten. Habe auch einen 10er Satz drauf
@Vester 1, 4 hört sich gut an. Bist Du da mit der Bridge schon ganz unten?

LG
Mirko
 
Tokai Double Cut Les Paul: 1,7mm 10-46er Saiten, die Halskrümmung ist so eingestellt das die Saite zwischen ertsten und letzten Bund gedrückt so grade noch schwingen.
 
Okay bin jetzt bei 1,5 mm. Aber mehr geht wirklich nicht. Bridge ganz unten, minimale Halskrümmung. Gibt´s hier irgendwen, der sein Paula unter 1,4 hat?

LG
Mirko
 
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/126076-saitenlage-bei-gibson-sg.html
https://www.musiker-board.de/gitarr...on-les-paul-standard-faded-saitenabstand.html

Hallo Mirko,

hier mal ein paar Threads dazu. Ich kann gar nicht glauben, dass die Rändelmutter -oder wie auch immer es bei dir ist- schon am Anschlag ist. Hat deine Les Paul einen verminderten Halswinkel oder hast du dickere Rändelmuttern o.ä.:gruebel:

Unanhängig davon sind ja 1,5mm schon recht niedrig, es soll ja auch clean nach was klingen. Aber interessant ist das schon. Mach doch mal ein Foto , vielleicht fällt jemandem noch was ein oder auf; es muss ja auch noch Spielraum vorhanden sein..

Ich muss mich auch noch korrigieren; meine Les-Paul ist eine alte Epiphone. Also keine "echte" Gibson. Vielleicht ist da konstruktiv etwas anders, was den Halswinkel anbelangt. Allerdings dachte ich immer, beim Original verläuft er noch stärker nach hinten

Viele Grüße

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=190333&d=1314044727
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 1, 2 mm, mit ganz leichtem Scheppern der E Saite, damit kann ich prima leben. Bridge liess sich doch noch runterschrauben. dachte es geht nur bis zu dem Punkt, an dem das Gewinde nicht mehr zu sehen ist.
 
Ich habe bei meiner Epi Les Paul jetzt 1,4mm bei beiden E-Saiten (ohne Schnarren und Scheppern). Ich werde das aber nochmal von einem Fachmann einstellen lassen. Die Bridge kann man noch 3-5mm weiter runterdrehen. Also lässt sich da bestimmt noch was machen.
Bei meiner Epi SG habe ich am 12. Bund ca 0,8 - 0,9mm bei beiden E-Saiten und es scheppert nur ganz leicht was man am Verstärker aber nicht hört. Da hat dieser Gitarrenmensch ganze Arbeit geleistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben