Saitenlage nach Saitenwechsel verändert?

ledsaw
ledsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
27.05.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
München
Hallo! :)

Ich habe bei meiner Strat die Saiten gewechselt und jetzt hat sich die Saitenlage total verändert, also die Saiten sind viel weiter vom Hals (von den Bünden) weg als zuvor..
Ist das erste mal dass ich die Saiten gewechselt habe.. ist das normal? Wie kann ich die wieder ändern? Muss ich jede einzelnde Saite wieder einstellen?

Vielen Dank.. :confused:
 
Eigenschaft
 
So etwas passiert eigentlich nur, wenn man eine andere Saitenstärke verwendet ( in Deinem Fall wohl dickere) als die, die vorher drauf waren.
Üblicherweise wird die Gitarre auf eine Saitenstärke/Marke eingestellt.
 
Bist Du von dünnen auf dicke Saiten gewechselt ? Dann musst Du den Halsstab entsprechend einstellen. Also sehr wahrscheinlich.
 
Ich habe mir eine Fender Strat made in mexico gekauft, ich weiß nicht was da für Saiten standard drauf sind.. glaube aber 009..
dann habe ich Ernie Ball 009 Saiten aufgezogen und jetzt ist der Abstand zu den Bünden wie gesagt viel größer.

Aber selbst wenn die Saiten jetzt dicker sind und es sich daher verschoben hat, wie kann ich das wieder zurückstellen?

Vielen Dank!

@Depp6: Halsstab einstellen? :confused:
 
Wenn ich daheim bei meiner Strat bin werd ich das gleich mal testen.
Vielen Dank schonmal :)
 
Einfach die Saitenreiter runterstellen würde ich nicht, da das Tremolo wahrscheinlich zu weit nach vorne gekippt ist, was sich dadurch nicht ändern würde.

Ähem, hast Du vorher und hinterher auch exakt gleich gestimmt? Der Saitenzug ist von Hersteller zu Hersteller schon leicht unterschiedlich, aber das kommt mir jetzt ein bisschen extrem vor. Auf jeden Fall mit dem Stimmgerät nachprüfen.

Wenn es am Saitenzug der Marke oder vielleicht doch an dickeren Saiten liegt (hast du vielleicht einen gemischten .009er Satz mit einer .046 als tiefer E-Saite?), dann solltest Du besser die Federn des Tremolos anziehen, also die Federkralle auf der Rückseite weiter reinschrauben. Aber immer nur Stück für Stück, denn abwechselnd mit dem Anziehen musst Du für die richtige Balance immer die Saiten runterstimmen, bis Du wieder in korrekter Stimmung bist. Denn wenn Du die Federklammer anziehst, ist ja erstmal mehr Zug auf den Saiten und sie klingen höher. Ziehst Du einfach nur die Federn an, bis die Saitenlage passt, ist die Spannung der Saiten viel zu hoch, vielleicht reißt sogar eine.Wenn Du erst jetzt mit den Mechaniken nachgibst, liegt das Tremolo wahrscheinlich mit starker Federspannung auf dem Korpus auf und ist nur noch schwer zu betätigen. So oder so solltest Du mal ein bisschen suchen :sufu: zum Thema "Vintage Tremolo einstellen".

Viele schwören zB drauf, die Federklammer etwas schräg anzuziehen, die von unten gesehen rechte Schraube also etwa einen halben Zentimeter tiefer reinzuschrauben. Das soll dazu dienen, dass die Federn auf der Seite mit den tiefen Saiten etwas mehr Zug haben. Mach ich auch so, gerade bei gemischten Saitensätzen, wo die Zugkraft sich mehr unterscheidet.

Ist der Unterschied zu den vorherigen Saiten zum Ausgleichen stark, kannst Du auch ein zusätzliche Feder einhängen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Den Halsstab würde ich erstmal in Ruhe lassen. Nur wenn Du feststellst, dass sich der Hals etwas durchbiegt, kannst Du behutsam nachstellen. Dazu empfehle ich Dir einen Blick hierhinein:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Gruß, bagotrix
 
@Depp6: Halsstab einstellen? :confused:
:rofl: selten so gelacht, sorry Deep6 offensichtlich sehr confused...

Ansonsten ist ja inhaltlich alles gesagt. Wenn das Trem vorher auflag und die neuen Saiten warum auch immer mehr Zug haben, ist eigentlich der Tipp mit der zusätzlichen Feder das einfachste. Mehr Zug, Tremolo liegt wieder auf, fertig. Wenn es vorher geschwebt hat und jetzt mehr schwebt wird es fummeliger.

Also grundsätzliche Frage: konntest Du vorher mit dem Jammerhaken nur tiefere Töne oder auch höhere Töne machen?

Übrigens: noch eine Mutmaßung. besschen wild aber man weiß ja nie: Wenn Du versehentlich das ganze Ding eine Oktave höher gestimmt hast als vorher, dann kommt das Tremolo natürlich auch bei der gleichen Saitenstärke hoch. Alles schon vorgekommen. Dann müssten aber eigentlich die dünnen Saiten schon reißen.
 
Also, ein Freund kam vorbei und wir haben zusammen bisschen rumgeschraubt, jetzt ist alles wieder okay.

Danke :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben