Saitenlage optimieren für Picking/Fingerstyle

F
*flo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.437
Kekse
1.078
Hi

möchte meine Saitenlage etw. tieferlegen. z.Zt. Abstand 12. Bund knapp 4 mm
hab das gute Stück geprüft:
Steg ist i.O. (3.Bund Abstand 1. Bundstab ok)
Halskrümmung i..O.( 1.+12. Bund , bzw 1.und 14. Bund Abstand ok)
um wieviel mm muß ich die Stegeinlage abfeilen um auf einen Abstand von ca 2,5-3 mm
im 12. Bund zu kommen bzw muß dann auch die Halskrümmung verändert werden.

Danke im vorraus für Tipps

*flo*
 
Eigenschaft
 
um wieviel mm muß ich die Stegeinlage abfeilen um auf einen Abstand von ca 2,5-3 mm
im 12. Bund zu kommen bzw muß dann auch die Halskrümmung verändert werden.
*flo*

um 2 - 3 mm musst Du die Stegeinlage abfeilen.
Die Halskrümmung musst du nicht verändern!
 
Könnte das eine einfache dreiecksberechnung nach dem satz des Pythagoras sein, also a² + b² = c²? So gedacht wäre a die mensur, b, die höhe der stegeinlage (respektive eben die saitenlage) und c die hypotenuse daraus. Und die saitenlage am 12. bund ist ja genau auf der mitte der saite, alle werte also halbiert. Wenn dem so wäre, dann müsste man die stegeinlage für jeden mm, den man tiefere saitenlage haben will, um 2mm runterfeilen.

Liege ich falsch? Oder wie rechnet ihr das?
Gruss, Ben
 
Könnte das eine einfache dreiecksberechnung nach dem satz des Pythagoras sein, also a² + b² = c²? So gedacht wäre a die mensur, b, die höhe der stegeinlage (respektive eben die saitenlage) und c die hypotenuse daraus. Und die saitenlage am 12. bund ist ja genau auf der mitte der saite, alle werte also halbiert. Wenn dem so wäre, dann müsste man die stegeinlage für jeden mm, den man tiefere saitenlage haben will, um 2mm runterfeilen.
Liege ich falsch? Oder wie rechnet ihr das?
Gruss, Ben

Richtig.
Aber Pythagoras würde ich in diesem Fall in Griechenland lassen.
Einfach ähnliche Dreiecke: Das Verhältnis Höhe zu Mensur am Steg = Höhe 12.Bund zur halben Mensur.
Da er um 1 bis 1,5 mm am 12. bund runter will --> muss er am Steg 2 - 3 mm abfeilen.

wenn M .. Mensur; s..Saitenlage im 12.Bund und x...gesuchter wert am steg ist:

s / (M/2) = x / M ----> umgeformt und M weggekürzt ---> x = 2 s
 
Danke erst mal für die Antworten

demnächst ist Saitenwechsel angesagt, da werde ich mal vorerst 2 mm abfeilen
und dann mal schauen wie s passt

*flo*
 
Hi, zu info

So, habe heute die Saiten gewechselt ( gleiche Stärke) und die Stegeinlage 2 mm
abgefeilt. Abstand 12. Bund ca 1 mm weniger= ca 2,8 mm (Formel passt also)
allerdings hat speziell die A-Saite im 5-7 Bund bei hartem Anschlag etw. geschnarrt.
habe dann den Hals etw. entspannt (war vorher viell. nicht optimal eingestellt),
jetzt ist die Saitenlage "für mich" absolut optimal.
Allerdings wären 3 mm abschleifen in meinem Fall zu viel gewesen.
D.h.: erst mal vorsichtig rantasten

Nochmals danke für die Tipps

Gruß *flo*
 
Hi, zur info

habe heute die Saiten gewechselt (gleich Stärke) und die Stegeinlage wie
empfohlen 2 mm abgeschliffen.
Abstand 12. Bund jetzt 1 mm weniger = ca 2,8 mm (Formel passt also)
allerdings hat speziell die A-Saite im 5-7 Bund bei hartem Anschlag etw. geschnarrt.
Habe dann den Hals etw. entspannt (war vorher viell. nicht optimal eingestellt).
Jetz ist die Saitenlage "für mich" optimal.
Allerdings wären 3 mm abschleifen in meinem Fall zu viel gewesen.
Also erstmal vorsichtig rantasten
Nochmal danke für die Tipps

Gruß *flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben