Saitenniederhalter an FR Gitarren ?

  • Ersteller episode666
  • Erstellt am
episode666
episode666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
09.04.06
Beiträge
460
Kekse
829
Ort
Oberstreu, Bayern
Was bitte soll ein Saitenniederhalter an Gitarren mit FR Tremolo bringen?
Ich kann mir ja vorstellen warum man hinter normalen Sätteln einen solchen Niederhalter installiert. Besserer Winkel in den Sattel, vermeidet herausspringen der saiten,...etc.

Aber eine FR Gitarre hat ja zwangsläufig einen Klemmsattel was für mich einen Saitenniederhalter überflüssig macht.

Warum also bekomt man also Gitarren zu kaufen die schon ab Werk mit sowas ausgestattet sind obwohl sie einen Klemmsattel besitzen?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht weil es ein Pfennigartikel ist, der dir dann ermöglicht, die Klampfe auch ohne Klemmblöckchen zu spielen?

Das jedenfalls wäre meine Vermutung. Kostet nix, bringt keine Nachteile, unter Umständen Vorteile, also kommts halt mit drauf.

Vielleicht siehts aber auch einfach nur besser aus ;).
 
Was bitte soll ein Saitenniederhalter an Gitarren mit FR Tremolo bringen?
Ich kann mir ja vorstellen warum man hinter normalen Sätteln einen solchen Niederhalter installiert. Besserer Winkel in den Sattel, vermeidet herausspringen der saiten,...etc.

Aber eine FR Gitarre hat ja zwangsläufig einen Klemmsattel was für mich einen Saitenniederhalter überflüssig macht.

Warum also bekomt man also Gitarren zu kaufen die schon ab Werk mit sowas ausgestattet sind obwohl sie einen Klemmsattel besitzen?

Ganz einfach. Der Saitenniederhalter dient dazu die Saiten im Klemmblock sauber niederzuhalten. Der Klemmblock ist meistens abgewinkelt gebaut, also nicht parallel zum Griffbrett. Wenn du nun eine Gitarre mit einer Kopfplatte hast, die nur einen geringen Winkel zum Griffbrett aufweist, kann es sein, daß, wenn du die Grobstimmung der Klampfe erledigt hast, die Klampfe sich verstimmt, weil du den Klemmblock anziehst. Und sowas ist ziemlich nervig, denn das gibt eine Meganachstimmerei jedesmal. Wenn aber die Saiten mithilfe des Niederhalters völlig plan im Klemmblock verlaufen, kann sich auch nix mehr verziehen, wenn du diesen anziehst.
 
Vielleicht weil es ein Pfennigartikel ist, der dir dann ermöglicht, die Klampfe auch ohne Klemmblöckchen zu spielen?

Wer macht denn sowas? Also wenn ich eine FR Gitarre habe kann ich die doch garnicht ohne Klemmböckchen spielen...
Meiner Meinung nach ist diese Theorie etwas schwammig...

Das mit dem "sieht gut aus" könnte ich mir schon eher vorstellen.


Letztere Meinung wegen dem Saitenverlauf im Sattel bei losen Böckchen kann ich bis jetzt am meisten nachvollziehen.
 
......
Letztere Meinung wegen dem Saitenverlauf im Sattel bei losen Böckchen kann ich bis jetzt am meisten nachvollziehen.


...das ist auch so! Kannst es ja mal ohne probieren, viel Spass dabei :D:great:
 
Habe mir mal jetzt mehrere Gitarren in meinem Umfeld (Freunde etc.) angeschaut.
Jetzt wo ichs weiß klingt diese Theorie logisch. Bei meiner Dean ist der Winkel des Headstocks größer als der nach hinten abfallende Winkel im Klemmsattel. Folglich brauchts hier keinen Niederhalter.

Auf den meisten Bildern von Gitarren wo ein Niederhalter in Verbindung mit einem Klemmsattel verbaut ist besitzen die Gitarren sehr flache bis garkeine Kopfplatten - Neigungswinkel.

Wenn mans weiß eigentlich logisch... Danke für die Antworten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben