Saitenproblem

  • Ersteller julian0201
  • Erstellt am
J
julian0201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
51
Kekse
0
ich hab seit einer woche eine neue gitarre (meine erste) als ich se im laden bespielt hab waren sehr angenehme saiten aufgezogen
ich kann es nicht so richtig beschreiben wie die saiten waren auf jeden fall wurden beim kauf nochmal neue saiten aufgezogen, die mir aber weniger gut gefallen
sie haben die stärke .009-.042
könnte es sein dass sie zu straff oder zu labrig sind oder liegt es daran dass sie neu sind dass sie sich so anhörn
außerdem summen die saiten ein wenig wenn ich weiter hinten im bund greife ist das normal??
 
Eigenschaft
 
Manche Saiten sind so, aber es kann auch daran liegen, das sie neu sind. Aber wenn sie dir nicht gefallen, dann kauf dir eben neuere! Wenn diese Saiten wohl zu labrig sind, dann brauchst du wohl dickere saiten.
 
wenn manche saiten so sind welche sind denn dann nicht so gibts da bestimmte?
 
sie sind schon eher labrig aber 9er saiten werden halt dafür empfohlen
und nochmal wegen dem spielgefühl es gibt ja saiten aus nickel oder stahl fühln die sich dann unterschiedlich an?
 
Welche Saiten du brauchst, hängt (größtenteils) von deinem Tuning ab das du spielen willst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du im Standart Tuning spielst. Dafür reichen 9er Saiten. Ich aber spiele Ernie Ball 2221. Das sind 010-042er. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an den Saiten liegt, weil dir die wohl keine Saiten drauf gemacht haben die eher für höhere Tunings gemacht sind?!
Frag am besten nochmal nach, und schildere ihnen dein Problem. Die können dir sicherlich besser helfen, denn zu sagen was das Problem ist, ist für eine Ferndiagnose ziemlich schwer.
 
Bei einem neuen Satz scheppern die gewundenen Saiten gerne mal...was sich aber meiner Erfahrung nach nach spätestens 2 gespielten Stunden gelegt hat.
Dabei gehe ich natürlich davon aus dass die Saitenlage korrekt und nicht zu niedrig eingestellt ist...

Die richtigen Saiten für dich musst du selbst durch Ausprobieren rausfinden. Hängt von Gitarre (Tremolo oder nicht), Tuning, Musikrichtung, Plektrumstärke etc. und nicht zuletzt persönlichem Geschmack ab.

Ich spiele im Standart Tune Daddario EXL110 und in Drop-C nen EXL116 satz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben