Saitenreiter bei Vintage Trem macht Probleme...

Saiten verhalten sich halt auch nicht ganz wie in der physikalischen Theorie im Unterricht - da werden um des Verständnisses willen meist Faktoren ausgeblendet, die alles komplizierter machen. Mit der Oktavreinheit habe ich da auch schon ähnliches erlebt, wobei es meist schon geholfen hat, kurz nach der Auflage auf dem Saitenreiter und vor dem Sattel kräftig mit dem Daumen auf die Saite zu drücken. Vorher war die Biegesteifigkeit der Saite wohl etwas im Wege, erst durchs Aufdrücken bekam sie einen definierten Punkt, ab dem sie schwingen konnte.

Aber noch ein Wort zum Reißen an der Grundplatte: man kann dem auch vorbeugen, indem man ein Stück Schrumpfschlauch über die Saite schiebt, damit sie nicht direht auf der Kante aufliegt. Oder einfach mal mit feinem Schleifpapier über die Kante gehen - da muss man nicht gleich eine Kerbe reinschleifen, nur die Kante dort brechen, wo die Saite aus der Grundplatte kommt.

Gruß, bagotrix
 
Krass. Bisher habe ich auch gedacht dass es nur eine Position gibt, wo die Intonation stimmt. :gruebel:
Aber noch ein Wort zum Reißen an der Grundplatte: man kann dem auch vorbeugen, indem man ein Stück Schrumpfschlauch über die Saite schiebt, damit sie nicht direht auf der Kante aufliegt. Oder einfach mal mit feinem Schleifpapier über die Kante gehen - da muss man nicht gleich eine Kerbe reinschleifen, nur die Kante dort brechen, wo die Saite aus der Grundplatte kommt.

Gute Idee, merke ich mir! :great:
 
Wenn die anderen Reiter passend für eine Intonation eingestellt sind, kann dort nur das vorliegen, was ish auch schon einmal gehabt habe. Erst einmal messen: Die E6 sollte 64,8- 64,9cm vom Sattel entfernt sein. Die e1 dann 64,6 - 64,7 cm.( Bei einem Standardsatz 9-42/ 10-46 ). Dann schraub doch einmal den Reiter in die andere Richtung!! Es ist fast nicht zu glauben, aber das hat schon einmal geholfen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die Bolzen so deplaziert worden sind.

Ich habe das gleiche Problem an einer MJT Strat gehabt....und gerade so gemacht, wie Du beschreiben hast.
Es hat funktioniert...Meister Murle Respekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben