Saitenreiter gehen nicht höher

T
tacoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
09.07.04
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

was kann man eigentlich machen, wenn man die Saitenreiter an einer E-Gitarre nicht höher einstellen kann? Meine Saitenlage ist noch so niedrig, dass es schnarrt. Die Halskrümmung ist ok. Ein Freund sagte mir man kann in der Halsaufnahme am vorderen Ende minimal etwas unter den Hals unterlegen, aber ich denke dann zeigt er ja quasi etwas "hoch" und ist nicht mehr parallel zum Korpus. Müsste man nicht eher etwas vom Halsfuß gleichmäßig wegnehmen, damit er parallel zum Korpus bleibt, aber danach etwas "tiefer liegt"?
Wer kann mir helfen?

Beste Grüße

der M
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterlegen geht immer einfacher als was wegnehmen.
Dreimal abgeschnitten - immer noch zu kurz.
Sowas ist aber sehr ungewoehnlich, weil der Saitenzug normal ja den Hals nach vorn ziehen will.
Ich wuerde hier erstmal sehen, woran es liegt. Oft ist es nur ein hoher Fret....Also alle Saiten auf allen Buenden anspielen oder mit einem FretRocker die Frets testen.
Was ist das eigentlich fuer eine Gitarre?
 
Ich denke das die Halskrümmung eben nich in Ordnung ist. Wie hast du den Halsstab den eingestellt? Wie sieht der Sattel aus?
 
Um das beantworten zu können erst mal ein paar Fragen :)

Also erstmal, was für eine Gitarre hast du?

Wie bist du zu der Annahme gekommen das der Hals stimmt, hast du selber nachgemessen, wenn ja, wie?

Wo scheppert es? Auf den ersten Bünden (Kopfplatte) oder später? Scheppern leere Saiten oder gegriffene?

Kann sein das sich Bünde angehoben haben, oder die Nut (Sattel) ist abgenutzt und somit liegen die Saiten zu tief an den ersten Bünden, dann kannst du die Reiter hoch schrauben wie du willst, sie wird immer an den ersten Bünden scheppern.

Mit Bildern geht es immer besser zu helfen. Kannst du hier hochladen im Board (siehe Datei hochladen Button rechts unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und willkommen im Board!

Dein Freund hat recht, dass man da etwas unterlegen kann, man nennt das einen "Shim". Ein dünner Streifen Furnierholz sollte reichen. Natürlich kann man auch den Halsfuß etwas abhobeln, aber ich würde die "non-destruktive" Lösung immer vorziehen.

Vor allem würde ich den Hals erstmal abnehmen und nachschauen, ob nicht vielleicht schon ein Shim hinten, in Richtung Bridge, in der Halstasche liegt und den Halswinkel erhöht hat - das wird auch ab Werk öfters mal gemacht und vielleicht muss hier nur eine bereits vorhandene "Überkompensation" beseitigt werden.

Gruß, bagotrix
 
Ist ein Shim in diesem Fall nicht kontraproduktiv? So kommt doch der Hals noch näher an die Saiten und seitens der Bridge ist die Höhenverstellung schon ausgereizt, oder?

ws1510.gif


http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...außer, man legt den (das?) Shim am anderen Ende der Halstasche unter (also wie tacomas Freund richtig sagte: "am vorderen Ende")...
 
Wenn die Gitarre ein Vintage Vibrato ala Fender etc. hat, denn könnte man bein den Saitenreitern durchaus längere Madenschrauben benutzen.
Aber ohne Infos über die Gitarre oder ob das Setup bereits jetzt gut oder schlecht gemacht ist, wird es schwer mit einer Ferndiagnose.

Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben