Saitenreiter

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.03.04
Beiträge
112
Kekse
0
moin
hab mir saitenreiter bestellt und mußte leider feststellen das sie nicht vorgekerbt waren
nun meine frage:
ist das ein problem? rutschen die saiten hin und her bei bendings oder bleiben sie auf den reitern liegen?(reiter für ne tunomatik)
würde sonst die saitenreiter zurückschicken falls das nichts taugt
ok ich könnte es ausprobieren aber dann sind sie benutz und ich weiß nicht wie die firma reagiert
vielleicht hat es ja einer schonmal ausprobiert
frohe weihnachten
mfg
rene
 
Eigenschaft
 
moin
hab mir saitenreiter bestellt und mußte leider feststellen das sie nicht vorgekerbt waren
nun meine frage:
ist das ein problem? rutschen die saiten hin und her bei bendings oder bleiben sie auf den reitern liegen?(reiter für ne tunomatik)
würde sonst die saitenreiter zurückschicken falls das nichts taugt
ok ich könnte es ausprobieren aber dann sind sie benutz und ich weiß nicht wie die firma reagiert
vielleicht hat es ja einer schonmal ausprobiert
frohe weihnachten
mfg
rene

Die Saitenreiter sollten schon gekerbt sein. Du reisst das Pronlem schon selbst an. Beim Bending allein schon besteht die Gefahr, dass die Saiten ihre Position (ihre Lage) ändern. Das geht gar nicht. Die einzelne Saite braucht ihre vorgegebene Position, sie muss gewissermassen fixiert sein.
Man kann entweder gekerbte Reiter kaufen oder aber wenn ungeerbt -wie bei Dir nun- die Kerbung selbts vornehmen wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist. Und zwar beispielsweise mit einer feinen Dreiecksfeile. Und nicht zu tief kerben. Am besten orientiert man sich an seiner alten Bridge oder Bridge einer anderen Gitarre.

Gruß

Bluesmaker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben