Saitenschnarren mal anders :)

  • Ersteller ibanezplayer71
  • Erstellt am
I
ibanezplayer71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
01.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo, dies ist mein erster Thread, ich habe mich hier mal angemeldet nachdem ich als "Gast" schon vieles hier gelesen habe :great:

Nun zu meinem Problem, ich versuche es mal zu bechreiben.

An einer meiner Ibanez Gitarren habe ich den Hals nachgestellt, die Krümmung war zu stark wodurch die Saitenlage bescheiden war. Jetzt ist alles prima, flace Saitenlage mit minimalem Schnarren auf den tiefen Saiten, keine toten Töne, auch nicht bei extremen Bendings. Das ist mir wichtig!

Wenn ich jetzt im 17 und 18 Bund der A oder D Saite ein Hammer-On oder Tapping auf die leere Saite mache schwingt natürlich der Bereich zwischen gegriffenem Ton und Sattel mit. Und genau da scheppert es dann. Das Phänomen tritt nur auf den genannten beiden Saiten auf, bei der tiefen E Saite nicht. Das nervt beim Spielen ohne Amp, gerade bei frischen Saiten klingt das metallisch scheppernd.

Durch den Am gespielt hört man das nur ganz minimal.

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Gruß aus Duisburg
 
Eigenschaft
 
Das passiert beim Tapping nunmal.

Entweder du lernst damit zu leben, oder du benutzt deine linke Hand (Greifhand) um die Saite hinter dem Bund zu dämpfen.
 
Das passiert beim Tapping nunmal.

Entweder du lernst damit zu leben, oder du benutzt deine linke Hand (Greifhand) um die Saite hinter dem Bund zu dämpfen.

Mir ist schon klar was beim Tapping passiert, spiele ja schon etwas länger :) Es geht hier ja nicht um Nebengeräusche sondern um dieses Schnarren der Saiten im "toten Bereich", also zwischen gegriffenenm Ton und Sattel.
 
Zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Bünde da nicht perfekt abgerichtet (Gitarrenbauer) oder die Saitenlage ist doch nicht perfekt eingestellt und die Brücke ist zu niedrig. Da hilft dann nur Brücker höher und evtl. nochmal am Hals leicht nachstellen.
 
Zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Bünde da nicht perfekt abgerichtet (Gitarrenbauer) oder die Saitenlage ist doch nicht perfekt eingestellt und die Brücke ist zu niedrig. Da hilft dann nur Brücker höher und evtl. nochmal am Hals leicht nachstellen.

Ein befreundeter Gitarrist sagte mir mal, dass die Einstellung am Hals nur für die Bünde 1-12 und noch ein wenig für 12-15 sehr wichtig ist. Alles was höher ist als 12 hat was mit der Brücke zu tun, wenns ums Schnarren geht. Von daher würde ich am 18. Bund nicht unbedingt den Hals vermuten. Bünde könnens natürlich auch sein. Oder der Tonabnehmer, der zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein befreundeter Gitarrist sagte mir mal, dass die Einstellung am Hals nur für die Bünde 1-12 und noch ein wenig für 12-15 sehr wichtig ist. Alles was höher ist als 12 hat was mit der Brücke zu tun, wenns ums Schnarren geht. Von daher würde ich am 18. Bund nicht unbedingt den Hals vermuten. Bünde könnens natürlich auch sein. Oder der Tonabnehmer, der zu hoch ist.

Ihr versteht mich leider falsch. Wenn ich die Saite am 18 Bund greife bzw. einen Hammer-On auf der leeren Saite mache ist das Schnarren zwischen dem gegriffenen Ton und dem Sattel. Wenn ich den Steg verstelle ändert sich da logischerweise nichts :)
 
hi, also da würde ich nochmal etwas mit der halskrümmung rumprobieren...wenn die bünde nicht richtig mies abgerichtet sind kann es ja eigentlich nur noch daran liegen

GrEEtZ
 
Hast Du das schnarren unplugged oder nur mit Amp? Wenn nur mit Amp ist die Saite kaputt, passiert sogar mit tiefen.. so eine is mir sogar live schonmal einfach so gerissen. Wenn Die alt sind und nicht ausreichend abgewischt worden sind passiert sowas, kann aber sein dass ich Dich falsch verstanden hab
 
Hast Du das schnarren unplugged oder nur mit Amp? Wenn nur mit Amp ist die Saite kaputt, passiert sogar mit tiefen.. so eine is mir sogar live schonmal einfach so gerissen. Wenn Die alt sind und nicht ausreichend abgewischt worden sind passiert sowas, kann aber sein dass ich Dich falsch verstanden hab

Ne an den Saiten liegt das nicht. Ok ich erklär es nochmal genau: Wenn ich die Saite im 18 Bund herunterdrücke ist ja zwischen dem gegriffenen Ton und dem Sattel (wohlgemerkt Sattel, nicht Steg) die Saitenläne vom 18. bis zum 1. Bund. Diese schwingt ja leicht mit und hat ja durch die Halskrümmung auch die Möglichkeit dazu. Genau im 17. und 18. Bund scheppert sie da aber, wie gesagt das hört man nur bei Hammer-Ons auf die leere Saite. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt :)

LG
 
Ne an den Saiten liegt das nicht. Ok ich erklär es nochmal genau: Wenn ich die Saite im 18 Bund herunterdrücke ist ja zwischen dem gegriffenen Ton und dem Sattel (wohlgemerkt Sattel, nicht Steg) die Saitenläne vom 18. bis zum 1. Bund. Diese schwingt ja leicht mit und hat ja durch die Halskrümmung auch die Möglichkeit dazu. Genau im 17. und 18. Bund scheppert sie da aber, wie gesagt das hört man nur bei Hammer-Ons auf die leere Saite. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt :)

LG

Ich glaube nicht dass man das durch Einstellung abstellen kann. Machs wie die Profis im Studio. Klemm ein Stück Leder unter die Saiten die nicht Schwingen sollen oder einen Haargummi am 1. Bund. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man das an der verstärkten Gitarre hören kann. Ich lass mich aber durch eine Aufnahme gern durch das Gegenteil überzeugen. :)
 
Hi,

so wie du es beschreibst, kann es nur, wie Azriel schon sagte, an schlecht abgerichteten Bünden liegen. Zumal das ganze nur an wenigen STellen und nur bei zwei Saiten. Wenn es dich elektrisch nicht stört, lass es so ansonsten hilft nur Bünde abrichten.

Viele Grüße Matze

Ne an den Saiten liegt das nicht. Ok ich erklär es nochmal genau: Wenn ich die Saite im 18 Bund herunterdrücke ist ja zwischen dem gegriffenen Ton und dem Sattel (wohlgemerkt Sattel, nicht Steg) die Saitenläne vom 18. bis zum 1. Bund. Diese schwingt ja leicht mit und hat ja durch die Halskrümmung auch die Möglichkeit dazu. Genau im 17. und 18. Bund scheppert sie da aber, wie gesagt das hört man nur bei Hammer-Ons auf die leere Saite. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt :)

LG
 
Ich würd auch mal kontrollieren ob die Mechaniken an der Kopfplatte richtig gut festgezogen sind - da kann schon mal was zu Scheppern beginnen, wenn genau bei diesen Tönen die Eigenresonanz getroffen wird.

Vielleicht auch mal eine feines Sandpapier ein-zwei mal durch die Sattelkerben ziehen - of sitzt dort ein kleiner Grat, der Scheppern verursachen kann.

Ich hatte sowas bei meiner Les Paul, allerdings an der Brücke - war nach der kleinen Sandpapierbehandlung weg.
 
hallo,

da eine saite, die durch einen hammer-on angeschlagen wird, nicht nur zwischen gegriffenem bund und steg schwingt, sondern genauso zwischen gegriffenen bund und sattel, kann dort ein etwas zu hoher bund (schlecht abgerichtet oder abgespielt) natürlich den selben schnarreffekt auslösen wie ein zu hoher bund zwischen bund und steg. geschnallt?
ich tippe auf den 15ten oder 16ten bund, die zu hoch sind. mit einem geodreieck , das du auf die bünde in dem bereich mit der kurzen kante legst und etwas hin-und herwackelst, kannst du testen ob da was nicht stimmt. wenn es wackelt, dann ist das der grund. da reicht schon weniger als ein 10tel mm unterschied.
da hilft nur abrichten.

gruß, flo
 
Ne an den Saiten liegt das nicht. Ok ich erklär es nochmal genau: Wenn ich die Saite im 18 Bund herunterdrücke ist ja zwischen dem gegriffenen Ton und dem Sattel (wohlgemerkt Sattel, nicht Steg) die Saitenläne vom 18. bis zum 1. Bund. Diese schwingt ja leicht mit und hat ja durch die Halskrümmung auch die Möglichkeit dazu. Genau im 17. und 18. Bund scheppert sie da aber, wie gesagt das hört man nur bei Hammer-Ons auf die leere Saite. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt :)

LG

Ich würde es wenn überhaupt MINIMAL mit der Saitenkrümmung versuchen, vielleicht mit einem neuen Sattel?

Aber an und für sich besteht ja kein problem, da dieses Mitschwingen der Saiten normal ist für mein Verständnis, liegt aber auch daran, dass ich recht niedrige Saitenlage bei sehr dünnen Saiten (Fender Mensur: 40,5 - 8,5 Saitensatz bei Standard e, eb 9-42) benutze. ;)

Im Übrigen bringt ein veränderter Steg sehr wohl was, denn durch die Höhen des Steges stellst du die Höhe des Saitenverlaufes ein, auch im Bereich "hinter deiner Hand".

Ich muss aber sagen, gerade beim hammer-on /pull-off geier auf den umwickelten Saiten nicht schlimm finde. Verstärkt kriegts kein Tonabnehmer mit, und beiu´m unverstärkt spielen sind nebengeräusche nunmal besser wahrnehmbar, gerade bei leersaiten - xy. Bund hammer-ons.
 
Probiers es dochmal mit einem Saitendämpfer! Genial für schnelles Tapping eventuell hilft das bei deinem Problem. Ambesten selber bauen ich habe ein alten Klettverschluss und Filz benutzt Anleitungen findest du über KUUGEL :D
 
Hat Dein Hals (also der von Deiner Gitarre :D) überhaupt noch eine Krümmung ?
Hals ist warscheinlich zu gerade, locker ihn etwas (weniger als eine viertel Umdrehung) und dafür die Brücke etwas runter,
Dann wäre der Hals zwischen gegriffenem Bund und Sattel etwas konkaver und die Saite hätte dort Platz zum Schwingen.

- - - Aktualisiert - - -

Probiers es dochmal mit einem Saitendämpfer! Genial für schnelles Tapping eventuell hilft das bei deinem Problem. Ambesten selber bauen ich habe ein alten Klettverschluss und Filz benutzt Anleitungen findest du über KUUGEL :D

Das hilft aber nur wenn er die leeren Saiten nicht mit benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo "ibanezplayer71"

Gibt es schon eine Lösung für Dein Problem ?

LG Ping
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben