saitenspannung erhöhen...

  • Ersteller slapstick
  • Erstellt am
S
slapstick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
27.09.04
Beiträge
491
Kekse
24
Ort
buxtehude
moin...
hab mal ne frage...:
ich hab jetzt nen leichteren saitensatz draufgezogen (40-95) und hab jetzt einen extremen verlust von saitenspannung, sodass jetzt jeder anschlag mit einem percussiven slap angedeutet wird... klar hab ich eine geringere saitenspannung als bei dem 45-100 satz erwartet, aber nicht so extrem...
ja vielleicht einstellungssache, nur wie krieg ich jetzt ne höhere saitenspannung ohne die saitenhöhe zu verlieren?
gruß
slpstck
 
Eigenschaft
 
...ich glaub nicht dass das geht.

hab mich auch schon des öfteren gewundert welche welten zwischen ner 100er und ner 105er e-seite liegen
 
slapstick schrieb:
wie krieg ich jetzt ne höhere saitenspannung ohne die saitenhöhe zu verlieren?

Da gibt's leider nur folgende Möglichkeiten: - Dickere Saiten nehmen oder ne längere Mensur. Die zweite Möglichkeit fällt wohl aus, also gibt's nur dickere Saiten als Lösung.

Gruß,

Goodyear
 
Stell' Dir einfach vor: je dicker die Saite, desto mehr reagiert sie wie ein Stab auf Deinen Anschlag und je dünner, desto mehr wie ein Gummiband. Das liegt eben an der Schwingfähigkeit und wo und wie lang die Wellen sind.
Allerdings kann/muß man nicht alles über das Equipment machen, ich denke auch Dir ist klar, wie unendlich wichtig Deine Technik ist (die Hände). Je älter ich geworden bin, desto häufiger habe ich 40-100 Saiten aufgezogen, um meine Hände nicht mehr so zu stressen und im Sound ist kein Unterschied, die Bespielbarkeit ist entspannter.
Du bist natürlich seht stark auf eine beliebt slap saite umgestiegen, klar daß das auffällt.
 
so... hab mich heut mal mit den saiten zu bigband probe getraut... war ganz schön anstrengend, musst mich ziemlich zurückhalten. hab sonst immer schön reingelangt und nen schön fetten walking bass zu erzeugen.;)
man muss halt feinfühliger spielen da die saiten sensibler auf den anschlag reagiern!
mal sehn... bin noch nich so überzeugt, obs das richtige für mich is!
gruß
slpstck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben