Saitenspannung

Cephir
Cephir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
16.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Wien
hallo, miteinander.
ich hab eine schwarze fender CD-110E, und folgendes problem damit. an sich ist es eine sehr schöne gitarre mit tollem klang. aber leider kommt dieser nur bei offenen akkorden wirklich zum ausdruck, da die saitenspannung so absurd hoch ist, dass man kaum die seiten drücken kann. man braucht enorme kraft um die saiten, beispielsweise bei barre-akkorden untn zuhalten, ein problem dass ich von meinen elektrischen nicht kenne.
ich spiele in letzter zeit kaum noch auf ihr, was eigentlich schade ist, aber es ist einfach unkomfortabel.

kann mir einer erklären was hier das problem sein könnte, bzw. lösungsvorschläge machen?

danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Vermutlich zu hohe Saitenlage.

kannst ja mal testweise dünnere Saiten aufzuziehen..
 
Naja, die Egitarren Saiten sind ja immer leichter runterzudrücken. Entweder liegen die tatsächlich viel zu hoch, oder Du versuchst wirklich mal ganz dünne Saiten, dann gehts ein wenig besser- jedoch noch immer nicht wie bei Deiner E-Git.

Da die Mensur ja nicht viel kleiner ist, kann die Saitenspannung nicht stärker sein, als bei der Egitarre - wenn sie Dir viel strammer vorkommen, sind sie wirklich dicker.

Gruss
 
Was hast Du denn für Saiten drauf? Und was für eine Saitenlage?

An sich ist es normal, dass die Saiten auf der akustischen strammer sind, denn mit den dünnen E-Gitarrensaiten käme einfach kein Ton raus. Mindestens ein 11'er-Satz sollte es schon sein, viele verwenden auch 12'er oder sogar 13'er-Sätze.

Auch die Saitenlage ist auf akustischen Gitarren meist etwas höher, zumindest höher als die extremen Tapper-Shredder-Saitenlagen auf E-Gitarren.

Wenn die Saitenlage nicht absurd hoch ist, wirst Du nicht umhin kommen, Deine Finger durch Üben an die Verhältnisse auf der akustischen zu gewöhnen, da braucht man nun mal etwas mehr Kraft. Ohne Schweiss kein Preis!

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben