Saitenstärke bei Ibanez V205SECE NT

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Musiker,

ich hatte vor Jahren eine IBanez Akustikgitarre geschenkt bekommen, mit der ich sehr glücklich bin. Allerdings wird es nun wirklich langsam mal Zeit, dass ich die Saiten wechsel ;-) Und hier ist mein Problem: ich habe keine Ahnungw elche Saiten von Haus auf auf der Gitarre sind. Ich habe mal gegoogelt und die Gitarre dürfte eine Ibanez V205SECE NT sein. Auf jedenfall sieht sie genauso aus, wie die ;-D Scherz beiseit, ich habe echt keine Ahnung welche Saitenstärke ich holen soll. :-(

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

vielen dank und liebe grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auf meiner Fender Westerngitarre Dadarrio EJ16 012-w053 Saiten. Allerdings in Drop C.
Der Klang ist hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Ibanez ist es sehr wahrscheinlich, dass ein D'Addario EXP11 Saitensatz drauf war.
Wenn du auf der Homepage nachschaust, findest du fast nur diesen Satz:
http://www.ibanez.de/produkte/akustik.html

Es funtionieren natürlich auch anderer .012 Satz
Kleine Änderungen wie .011 Satz gehen in der Regel auch problemlos ohne Halsanpassung.
Du weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat. :nix:


Ich spiele auf meiner Fender Westerngitarre Dadarrio EJ16 012-w053 Saiten. Allerdings in Drop C.
Der Klang ist hammer!
Andere Gitarre, ungewöhnliche Stimmung, die Info bringt ihm nicht viel.
Spezielle Tipps zur Anpassung der Saitenstärke bei gleichem Zug auf den Hals findet er hier:
Saitenstärkenaufstellung für Open-C,-D,-E,-G Tunings
Saitentipps gibt es unter Zubehör auch genug.

Ich denk, er will jetzt aber erstmal einen Originalsatz ohne exotische Stimmung drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an Euch! Ich spiele normale Stimmung (eadghe) und die gitarre kommt direkt vom laden. Also kein Vorbesitzer, der damit etwas angestellt hat :)

- - - aktualisiert - - -

Bei Ibanez ist es sehr wahrscheinlich, dass ein D'Addario EXP11 Saitensatz drauf war.
Wenn du auf der Homepage nachschaust, findest du fast nur diesen Satz:
http://www.ibanez.de/produkte/akustik.html

Es funtionieren natürlich auch anderer .012 Satz
Kleine Änderungen wie .011 Satz gehen in der Regel auch problemlos ohne Halsanpassung.
Du weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat. :nix:


Andere Gitarre, ungewöhnliche Stimmung, die Info bringt ihm nicht viel.
Spezielle Tipps zur Anpassung der Saitenstärke bei gleichem Zug auf den Hals findet er hier:
Saitenstärkenaufstellung für Open-C,-D,-E,-G Tunings
Saitentipps gibt es unter Zubehör auch genug.

Ich denk, er will jetzt aber erstmal einen Originalsatz ohne exotische Stimmung drauf haben.

Danke schön! Sehr nett von Dir, dass Du den Link rausgesucht hast. Da steht wirklich ein 012er Saitensatz.. kann ich irgendwie nicht glauben, da die Gitarre sehr leicht zu spielen ist. Kaum ein Unterschied zu meinen E-Gitarren mit 10er Saiten und ein großer Unterschied zu meiner Jazzgitarre mit 15er Saiten :) Aber die Gitarre dürfte die gleiche sein. Nur das Schlagbrett hat bei mir eine andere Farbe (schwarz).

Vielen Dank nochmal an Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du die E-Gitarre wirklich mit 12er und die Jazzgitarre mit 15ern? :eek:
Sicher?
Das wäre ja beides alleroberste Kante, damit kommen die wenigsten klar?

Die Western wird im Grunde natürlich dicker besaitet als E-Gitarren.
12er bei Western am Fabrik ist relativ normal, E-Gitarristen, die 9er oder 10er gewohnt sind, jammern aber gerne darüber.
Dich schockt das natürlich nicht, solltest du wirklich solche Kabel draufhaben.
 
Sorry, E-Gitarre spiele ich mit 10er.. habe mich vertippt! Werde ich gleich korrigieren. Die Jazz-Gitarre hat aber wirklich 15er drauf.

Ps. Ich suche gerade günstigere Saiten bei Thomann und stoße oft auf "Bronze" und "Phospor" Saiten.. kann man den Unterschied schnell erklären? Das wäre super :)
 
Vielleicht guckst du doch mal im Bereich Zubehör, Saiten, Pflege.

kurz:
Die Phosphor Saiten sind brillianter und vor allem am Anfang - ich nenn es - glockiger. Lohnt sich mMn, ist aber Geschmacksache.
Was du nicht unbedingt brauchst, sind die beschichteten EXP. Allerdings sind die schon haltbarer und viele hier schwören drauf. Auch löblich, wenn Ibanez so gute Saiten ab Fabrik drauf macht.
Alternative zum teuren EXP11: EJ16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Gitarre, ungewöhnliche Stimmung, die Info bringt ihm nicht viel.

Klar Gitarre ist es eine Andere und zur Stimmung gab er nichts an. Ich dachte mir, lieber eine Info zuviel als eine zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, super! Vielen, vielen Dank für eure liebe Hilfe! Ich weiss es sehr zu schätzen. DANKE!!
 
Wieso spielst du auf einer Jazzgitarre 15er Saiten?
Da nimmt man doch im Normalfall dünnere flatwounds oder?
EIn WUnder, dass die Gitarre da nicht kaputt geht.
Meine Ibanez hatte 12er EXP Saiten drauf. Leicht spielbar war sie damit nicht, weil die Saitenlage
doch etwas hoch war. Wenn du eh 15er spielen kannst würde ich dir aber gleich einen 13er Satz
empfehlen, da holt man das meiste an Ton raus, insofern man das bei einer 200€ Gitte halt machen
kann.
Empfehlen kann ich dir die Martin 80/20 Bronze, die Gibson Masterbuilt Phosphor Bronze,
oder die John Pears Phosphor Bronze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, beim Jazz gilt: jede dicker die Saiten desto besser. Man konkurriert ja mit wesentlich lauteren und kräftigeren Tönen des Saxophons, Trompete, etc. Da helfen die dicken Saiten schon sehr. Das mit den Flatwounds ist richtig!
Hört sich aber schlimmer an, als es ist. Die Gitarre ist von meinem Gitarrenbauer eingestellt und Ganzton-Saitenzieher sind problemlos machbar. Die ist wirklich wunderbar bespielbar. Und ich mag diese strammen dicken saiten. Ist irgendwie wie Keyboard spielen :D
 
Hallo GrandmasterB,
Jazz Gitarren sind aber unverstärkt grundsätzlich mal nicht so laut oder?
Die bringen doch erst verstärkt ihre Stärken zur Geltung.
Ich spiele auf meinen Dreads 13er Saiten und würde auch noch mal
gerne dickere AUsprobieren, aber ich hätte dann doch Angst davor die Gitarre zu
zerstören.
 
Jazzgitarren (also mit tiefem Korpus) sind laut, laut, laut, die mussten sich unverstärkt im Orchester diurchsetzen. (So hießen die Levin-Jazzboxes auch "Orkestgitarr".) Noch lauter als meine Archtop ist aber meine "Django-Gitarre", die ist (besser: "scheint mir", ich habe keinen Schalldruckmesser) auch mit 010ern lauter bzw. durchsetzungsfähiger als meine 12saitige oder meine Jumbo (mit 012ern).

Nachtrag: Oder meinst Du andere Gitarren, Thinlines oder so?
 
Es gibt ja verschiedene Arten von "Jazzgitarren". Die Gitarrenform die man am ehesten als Jazzgitarre bezeichnet ist aber wirklich nicht laut (unverstärkt). Trotz der F-Löcher :)
Genau, die dicken Saiten kommen erst durch den Verstärker zur zur Geltung.
13er Saiten sind aber auch schon genügend für Jazz. Die meisten Jazzer ala George Benson spielen 13er. Und sooo groß wird der Unterschied nicht sein. Ich wollte aber immer hyper dicke Saiten, weil ich eben einen komplett anderen Sound und Spielgefühl mit der Jazz-Gitarre haben wollte. Ich mag das die Saiten so stramm sind und es nicht durch zu festes aufdrücken zu Intonationsproblemen kommen kann (bzw. weniger als bei Rock-E-Gitarren). Deswegen meinte ich, dass das wie Keyboard spielen ist. Du drückst die Saite und ein dicker, klarer Ton kommt raus. :) ABER ich denke, dass der Unterschied vom Sound kaum hörbar ist zu 13 Saiten.
Du solltest die Gitarre aber zum Gitarrenbauer bringen, wenn du 15 drauziehst. Außer du bist sehr geschickt in so technischen Sachen. Ich bin's gar nicht, deswegen musste ich sie von einem Profi einstellen lassen :D
 
Hallo rw,
ich hatte jetzt mit Jazzgitarren die Archtops gemeint, die du wohl als thinlines bezeichnest, die sind unverstärkt eher nicht so laut.
Eine Gypsi Jazz Gitarre ala Django Reinhardt wird aber doch auch mit Nylonsaiten gespielt oder irre ich mich da? Und außerdem
würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Django Gitarre die Referenz bei Jazz ist. Im Fernsehen hab ich noch keinen Jazzer mit
Django Gitarre gesehen, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht so viel Jazz schaue.
 
Hallo rw,
ich hatte jetzt mit Jazzgitarren die Archtops gemeint,

Ja, ok, die sind schon so gebaut, dass sie zumindest beim Akkordedreschen laut sind. Single Notes gehen bei denen auch unter, das hatte erst so richtig Charlie Christian, dann aber mit PU, populär gemacht.

Eine Gypsi Jazz Gitarre ala Django Reinhardt wird aber doch auch mit Nylonsaiten gespielt oder irre ich mich da?

Es gibt beides, mittlerweile scheinen die Instrumente als Steelstrings verbreiteter zu sein, jedenfalls in Deutschland.

Und außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Django Gitarre die Referenz bei Jazz ist.

Nö, das ist richtig. Sind dennoch auch Jazzgitarren.

Im Fernsehen hab ich noch keinen Jazzer mit Django Gitarre gesehen, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht so viel Jazz schaue.

Mehr Arte gucken;-)
 
Eine Gypsi Jazz Gitarre ala Django Reinhardt wird aber doch auch mit Nylonsaiten gespielt oder irre ich mich da?
Django selber hat mit Stahlsaiten gespielt und je nach Anlass bei größeren Bands auch mit Pickups!
Und Archtops hat er auch gespielt.

DjangoReinhardt.jpg LeBourget1949.jpg
 
Ich besitze dieselbe Westerngitarre nur in Sunburst, und mit natürlichem Aging xD und ich hab gerade 11er D'Addario's drauf, früher mal 12er. Habe die derzeit in Double Drop D gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Django hat in den USA elektrisch gespielt. Aber er hat es gehasst!!! ich bin mag seine elektro aufnahmen aber viel lieber als seinen klassischen gypsy jazz in europa, da er dort noch mehr bebop in sein spiel miteingebracht hat. was ich persönlich liebe.

Nein, ich habe keine thinlines sondern eine "normale" dicke Archtop mit Charlie Christian Pick up. Die ist zwar ein wenig lauter als klassiche Solid Body Guitars, aber eben nicht so laut wie die pre elektrischen Freddie Green Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben