Saitenstärke Dropped A tuning

  • Ersteller die_wand
  • Erstellt am
D
die_wand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.13
Registriert
09.09.06
Beiträge
6
Kekse
0
Mahlzeit!

Ich spiele eine Standart E-gitarre(original von Stagg), welche ein bisschen modifiziert ist, u.a. mit aktivem EMG 81er
nun spiele ich in meiner band auf dropped a... AEADF♯B

ich suche die perfekten saiten für diese stimmung.
ich hab schon einiges ausprobiert. hatte mir zuerst zack wylde boomers mit ner stärke von 11-70 gespielt - diese waren mir in den tiefen allerdings zu dick und in den höheren saiten viel zu dünn.
nun hab ich mir 13-60er draufgezogen... diese sind aber für die stimmung ein wenig labberig - jedenfalls für meinen geschmack...
ich bräuchte ein gesundes mittelmaß. deshalb hab ich an 065er auf der dicken saite gedacht.
hab bis jetzt keine saiten mit dieser stärke für e-gitarre gefunden.

es bleiben nur folgende möglichkeiten.

1. basseinzelsaite 065 --> 5 euro die saite, ist mir eigentlich ein bisschen fett
2. baritone satz oder einzelsaite mit saitenstärke von 062 oder 068 auf der tiefen
3. saitenanfertigung bei pyramid ect... --> jemand ne ahnung was da ne saite kostet?

was denkt ihr? bevor noch mehr saiten im schrank liegen, die ich sowieso nicht benutze frage ich lieber erst einmal euch...

ach ja: hat jemand von euch mal die chromes von d'addario ausprobiert? die sollen ziemlich warm klingen... zu warm?
 
Eigenschaft
 
Hallo Wand,

Bisher haben sich folgende Saiten bei mir sehr bewährt, wenn es um solch tiefe Tunings geht:
Elixier Baritone Nanoweb .012-.068

Die solltest du mal ausprobieren, bzw. dieses Stärkenverhältnis :)

lg,
gun
 
klingt schonmal nicht schlecht... ist an den elixir's irgendwas besonders? was ist dieses nanoweb?

ich glaub die chromes kann ich mir abschminken - hab grad folgendes gefunden bezüglich dem "verwendungszweck"...
"If you play jazz, bebop, swing, fusion, surf,
just about any non-metal rock electric guitar style"

also nichts für mich alten metaller... :)
 
klingt schonmal nicht schlecht... ist an den elixir's irgendwas besonders? was ist dieses nanoweb?

"Nanoweb" ist ein hauchdünner Überzug über den Saiten, der sie vor Korrosion schützen soll, so dass sie damit angeblich 3-5-mal solange halten wie normale. Ich hab gerade einen Satz 0.010-0.046 damit und finde sie nicht schlecht. Man rutscht auch etwas leichter drüber.
 
Ja, das Nanoweb ist meiner Meinung nach sein Geld wert, denn du kannst die Saiten wirklich extrem lange drauflassen, ohne dass sie sich fühl- und hörbar abnutzen. Ich hab schon mehr als 40 verschiedene Saiten(hersteller) benutzt und für mich gibt es nurnoch diese Nanowebs (und Dean Markley find ich auch klasse!).
 
ich benutz für standard B nen 13-62er d'addario satz. ob dir die stärke für drop a reicht, müsstest du ausprobieren, meiner meinung nach gehts. nimm aber nicht den d'addario 14-68er satz, der würde zwar von der stärke her besser passen, klingt aber einfach nicht. ich weiss nicht woraus die dinger gemacht sind aber mit den restlichen d'addario saiten haben die dinger irgendwie recht wenig zu tun.
von ghs gibts 14-70er sätze, aber die klingen ähnlich belegt wie der 14er d'addario, wenn auch nicht ganz so schlecht. brauchbar sind die eigentlich.
ansonsten gibts noch von ernie ball nen 13-72er satz aber den hab ich noch nicht probiert:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
 
besonders bei tiefen Tunings muss die dickste Saite verhältnismäßig sehr viel dicker gemacht werden als die hohen Saiten, weshalb ich hier immer wieder zu selbst zusammengestellten Saitensätzen rate.
(www.saitenkatalog.de)

Um die selbe Saitenspannung von regulären 10-46er Saiten in E-A-d-g-b-e' (rund 7 kg Zugkraft je Saite, bei 25,5"-Mensur) auf einer auf Drop-A (A'-E-A-d-f'-b) gestimmten Gitarre zu erreichen brauchst du folgenden Saitensatz:

b: 0,013"p
f#: 0,017"
d: 0,022"p bzw. 0,024"w
A: 0,034"w
E: 0,048"w
A': 0,068"w

bei der d-Saite kannst du entweder eine blanke 22er oder eine umwickelte 24er Saite nehmen, kommt auf's selbe raus. Je nachdem, ob du gern 3 blanke und 3 umwickelte hast (wie auf E-Gitarren üblich), oder auch mit 2 blanken und 4 umwickelten (wie zB auf Western-Gitarren) klar kommst.


Damit erreichst du folgende Saitenzüge:
b: 6,92 kg
f#: 6,56 kg
d: 7,07 kg
A: 7,85 kg
E: 8,34 kg
A': 7,46 kg

Also genau die selben Saitenzüge wie bei 10-46er Saiten.
Man merkt, dass die Saitenspannung immer mehr zunimmt, aber bei der tiefsten Saite plötzlich ein wenig abfällt, hier kannst du gegebenenfalls ein wenig dickere nehmen (0,070).

Das selbe Spielgefühl wie reguläre 10er Saiten auf E-Standard erreichst du aber mit obig beschriebenem 13-68er Satz.
Nochmal: www.saitenkatalog.de - dort findest du Einzelsaiten von fast allen Herstellern.

Lieber 7 Euro für die perfekt passenden Saiten ausgeben und glücklich sein, als 5 Euro für einen Satz ausgeben, der bei den hohen Saiten zu stramm und dafür bei den Tiefen zu lasch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben