Saitenstärke für A und G auf Baritone

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.05.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Baritone-E-Gitarre bestellen, die standardmäßig mit .013 - .062 Saiten geliefert wird. Ich möchte sie gerne auf (Dropped) A oder sogar G stimmen.
Bisher habe ich auf einer Gibson-Mensur, mit Ernie Ball Not Even Slinky (.012 - .056), auf C gespielt und fand die Stärke optimal. H Standard war mir wiederum etwas zu lasch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Saitenstärke ich für die Baritone benötige um eine ähnlichen Zug zu haben und vor allem (wichtig!) ohne an dem Halsstab rumzudrehen. Sollten also nicht allzu dick sein. :great:
 
Eigenschaft
 
und vor allem (wichtig!) ohne an dem Halsstab rumzudrehen
Das gehört zu einem Setting einfach dazu, und kann schon bei Temperaturschwankungen nötig sein.
Ich würde Dir raten, Dich mit diesem Thema soweit zu befassen, da es immer wieder anfallen kann, und wichtig für den Gitarristen ist.

Ansonsten gibt es String Tension Rechner (googlen), mit denen man den Zug nach Stimmung und Saitenstärke ausrechnen kann.
 
hab auf meiner rich bich 30" baritone die D'Addario EXL157 für B oder A Standard.
.014, .018, .026, .044, .056, .062, .068
fühlt sich ganz gut und stimmig an... wobei ich mit dem 'basshals' aber eh nicht richtig klarkomme.....
 
Das gehört zu einem Setting einfach dazu, und kann schon bei Temperaturschwankungen nötig sein.
Ich würde Dir raten, Dich mit diesem Thema soweit zu befassen, da es immer wieder anfallen kann, und wichtig für den Gitarristen ist.

Ansonsten gibt es String Tension Rechner (googlen), mit denen man den Zug nach Stimmung und Saitenstärke ausrechnen kann.

Ich habe natürlich schon mal die die Truss Rod gedreht aber ich tue mich damit übelst schwer und das ist ja auch wirklich etwas, was man so ohne weiteres schrotten kann.



hab auf meiner rich bich 30" baritone die D'Addario EXL157 für B oder A Standard.
.014, .018, .026, .044, .056, .062, .068
fühlt sich ganz gut und stimmig an... wobei ich mit dem 'basshals' aber eh nicht richtig klarkomme.....

Hm, OK. Also auch gar nicht mal so dicke Saiten. Wobei 30" natürlich eine ordentliche Stange mehr sind (7 cm mehr?).

Aber ganz grundsätzlich: "Reichen" 27", um auf A Standard und evtl. auch mal auf G zu stimmen? Lässt sich das so sagen?
 
auf meiner Squier VM VI, auch mit 30"-Mensur, (eigentlich ein 6-saitiger Bass auf E gestimmt, mit Saiten von 24-95) spiele ich seit kurzem einen Satz Pyramid 14-72 für die Gretsch Jet Baritone. (wg. der passenden Länge)
Hatte diesen Satz erst auf A gestimmt, aber erst seit dem ich auf H hochgestimmt habe, macht das Instrument richtig Spaß. Jetzt haben die Saiten die richtige Spannung und klingen schön stählern und mächtig. Greifen ist auch dank guter Saitenlage kein Problem. Auch der Capo-Einsatz geht richtig gut.

Ob es allerdings klingt, mit noch kürzerer Mensur so tief zu gehen, wie es dir vorschwebt bezweifele ich etwas. Aber mit den richtigen Saiten müsste es machbar sein. Die wären dann noch fetter als meine 14-72.
Meine Erfahrung als Gitarrist mit einer Gitarre, die als Bass gestimmt ist war jedenfalls ernüchternd. Das geht zwar, aber machte zumindest mir keinen Spaß.
Ein Bassist wird das sicher anders beurteilen. Vlt. sollte ich noch erwähnen, das da Flatwounds drauf waren.​
Und den Trussrod musste ich natürlich auch verstellen, dafür ist der da und kaputtmachen kann man da eigentlich nichts, wenn man mit Gefühl daran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben