Saitenstärke wechseln. Von 09 auf 11. Was und wie muss ich umstellen?

  • Ersteller PsychoPenner
  • Erstellt am
PsychoPenner
PsychoPenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
20.03.13
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute.

Als ich letztens mit einem Kumpel musiziert habe, habe ich festgestellt, dass ich den Sound und das Gefühl von dickeren Saiten mir sehr liegt. Ich würde daher gerne auf was dickeres wechseln.

Nur weiß ich dass man den Halsstab umstellen muss. Bei 09 auf 10 wär das noch einfach gewesen (habe ich gelesen) aber auf 11 wär das natürlich eine andere Geschichte.

Gibt es noch was anderes zu beachten?

Ich bedanke mich schon mal jetzt.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Also das einstellen des Halses ist jetzt nicht schwerer oder komplizierter von 9 auf 11er Saiten als von 9 auf 10er Saiten.

Aber an sich musste ich noch nie den Hals beim wechseln von 9 auf 10er Saiten nachstellen.

Mit Gefühl kleine Drehungen (max.1/4) und dann warten bis der Hals auf diese Veränderung reagiert hat. Kann schon mal 1 Tag oder so dauern.

Noch zu beachten: Oktavreinheit könnte eventuell noch zum nachjustieren sein und Kontrolle der Saitenführung bei den Kerben vom Sattel. Wenn die Saite zu dick ist, passt sie nicht ganz in die Kerbe und die Gitarre wird sich verstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben