Saitenwechsel Knoten an der Mechanik?

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.06.13
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Saiten an der Mechanik festmacht. Ich habe es bisher immer so gemacht, wie ich es vor 20 Jahren bei meiner E-Gitarre gelernt habe mit Knoten. So auch die Anleitung von Thomann mit dem Hinweis, dass dann die Saiten bombenfest sitzen und stimmstabil sind.

Sie sind bei mir zwar stimmstabil jedoch finde ich es optisch nicht so ansprechend.

Bei Musicstore und bei Taylor machen die das ohne Knoten.

(Die Tipps von Taylor sind übrigens super. Auch die Pflegetipps bei Teil 1)

Das wirkt irgendwie eleganter und ist optisch auch sauberer.

Wie macht ihr das? Ist das mit Knoten stimmstabiler?
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch, eigentlich erst vor relativ kurzer zeit, von knoten auf die "Taylor-methode" umgestellt. Von der stimmstabilität her bemerke ich keinen unterschied, ist also mehr oder weniger jacke wie hose, es geht halt schneller. Wenn es dir so besser geht und du es schöner findest, dann ist alles gut :)

Zu bemerken wäre jedoch, dass bei verwendung von roundcore-saiten (nicht zu verwechseln mit roundwound) diese erst abgeknipst werden sollten, wenn die saite unter spannung steht; ansonsten besteht die gefahr, dass sich die umwicklung vom kerndraht aufdröselt. Bei solchen saiten wäre also die knotenmethode wohl vorzuziehen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde, 'nen Knoten in den Saiten braucht man genauso dringend wie 'nen Kropf (und genauso nützlich ist er auch...).

ich mach es so: bei den umwickelten Saiten erst einen Rundtörn um den Capstan legen (gut nach unten drücken), dann oben drüber durchstecken, Saite stramm festhalten und mit der Kurbel dann aufwickeln.

Bei den hohen Saiten 1,5 bis 2 Runden legen...fertig. Da verstimmt sich nix mehr und man kriegt die Saiten auch mühelos wieder runter.

Guten Rutsch
 
Ich mache einen "Knoten" nur noch bei den flutschigen Nylonsaiten. Bei Stahlsaiten mache ich seit Jahrzehnten keine Knoten mehr. Zu aufwaending und hilft nicht. ich verwende eine Misching aus der martin- und der Taylor-Methode, Beide Methoden nutzen nur die Reibung der Saite zur Stabilisierung. Und bei mir rutscht nix und es ist sehr, sehr stimmstabil.
 
Ich schließe mich meinen beiden Vorpostern an ... keine Knoten (nur bei Nylons).

Saite durch die Mechanik, Saite 1 Handbreit vom Korpus abheben (also am 12. Bund Abstand Griffbrett-Saite etwa 1 Handbreit (bei e1-D4), bei A5 und E6 genügt auch weniger), Mechanikachse 1 x um 360° drehen bis das Saitenende unter der Saite durch ist, nach oben biegen, weiterdrehen, etwa auf Stimmung bringen, dehnen, abknipsen, etwas ruhen lassen und stimmen ...
 
Danke für eure Antworten.

Wie kommt es dass Thomann dann eine solche alte Methode überhaupt empfiehlt?

Naja ich werde beim nächsten Saitenwh ggf FG u.? 3&^#"! 00#0
,::
 
Es gibt da keine "aktuelle" oder "offiziell gültige" Methode, jeder Gitarrist muss im Laufe seines Instrumentalistenlebens selbst herausfinden, welche Method für ihn die beste und vor allem effizienteste ist.
Sicherlich gibt es Methoden, die für bestimmte Saitenarten (Nylons, s.o.) oder bestimmte Mechanikarten/Instrumentengattungen zu bervorzugen sind aber jeder Gitarrist muss da seine eigene Philosphie finden oder entwickeln.
 
Noch besser sind locking tuner ..... •duck und wech•


Aber im ernst, ich mach es sonst auch wie schon beschrieben, geht wunderbar ohne knoten
 
Naja. Manchmal wuenschte ich mir schon, einen Satz Sperzels zu haben, aber das geht auch vorbei....
 
Ich habe mal als Anfänger bei den ersten paar Saitenwechseln Knoten gemacht. Irgendwann hab ich es bleiben lassen, weil es auch so geht. Selbst bei Nylonsaiten brauche ich den Knoten nicht, ich knicke das abgeknipste Ende der Saite ungefähr im rechten Winkel nach unten ab und wickle drüber. Das hält nicht nur die Saite, sondern entschärft auch die teilweise sehr kantigen Enden bei Stahlsaiten, an denen ich mich schon ein paar mal aufgerissen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben