Saitenwechsel von .009 auf .011 wie mach ich das

  • Ersteller NewPain
  • Erstellt am
NewPain
NewPain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
14.06.05
Beiträge
81
Kekse
0
Tag Tag

Hab auf meiner E-Gitarre grad .009er Saiten drauf. Hab mir aber 011er gekauft.

Wie welchsel ich jetzt den Saitensatz.
Soll ich ale Saiten wegmachen und dann alle 011er drauf
oder
Soll ich erst die dicke e-saite wechseln, dann a-saite.......

Wie ists beim Satzwechsel eich mit der Bundreinheit??


Gruß ich
 
Eigenschaft
 
Also ich hab' immer gehört, dass man am besten immer alle Saiten der Reihe nach aufziehen soll. Also zuerst die alte tiefe E-Seite abnehmen und direkt die neue tiefe E-Seite aufziehen, dann die A-Seite usw. Das soll verhindern, dass die Spannung die auf den Hals wirkt stark abnimmt und sich somit der Hals nicht verbiegt.
Nun wurde mir aber gesagt, dass es kein Problem sein soll alle Saiten auf einmal abzunehmen. Wenn man die Gitarre nicht zu lange ohne Saiten liegen lässt soll sich da auch nichts verbiegen. Werde ich wohl morgen auch machen, auch weil ich vorher noch so ein Pflegemittel auftragen möchte, was mit Saiten sowieso nich geht.
 
Hmm, also ich würde mit der hohen e-Saite anfangen. Un dann immer tiefer. So hab ichs beigebracht kriegt uns so gehts auch am Besten. Immer eine Saite runter und dann die Neue druff. Dann kann man immer schön bei der vorherigen Saite den 5(eine Ausnahme) Bund anschlagen und so schon gleich grob stimmen. Also düüne e runner neue druff. Dann die hochstimmen bisse mim 5.ten Bund der h Saite übereinstimmt. Und immer so weiter. Halt nur dran denken, dass das h sich im 4.ten Bund der g-Saite befindet!!!
 
Also ich geb entweder zuerst alle runter (Kann ich gleich das Griffbrett pflegen), oder fange bei der tiefen E Saite an.

Es kann sein das du beim Kopfansatz etwas ausfeilen musst, weil die Saiten nicht perfekt rein passen
 
Und auf keinen Fall die Saiten in den Sattel "quetschen" wenn sie nicht reinpassen, sondern wirklich sorgfältig ausfeilen, sonst fetzt dir der Sattel. (ist mir nämlich mal passiert!)
 
abhängig von der klampfe und dem gewünschten tuning muss noch das trem nachgestellt werden. um oktavreinheit, saitenlage und halskrümmung kommt man beim wechsel von 9ern auf 11er nich herum.
 
bundreinheit kannst du gar nicht einstellen. nur oktavreinheit das machst du mit den reitern bei der brücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben