Saitenwechsel!! Von 009 / 046 auf 009 / 042?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

mir ist eben beim Saitenwechsel aufgefallen, dass ich 009er - 046er Saiten drauf habe, was ja nicht "Standard Light" ist, oder?

Jetzt weiß ich nicht, ob ich auf 009 - 042er wechseln soll. ich dachte die ganze Zeit, 046er wäre der Standard-Wert!

Was macht es denn für ein Unterschied? Soundmäßig? Bespielbarkeit etc....

Lg Marcel
 
Eigenschaft
 
Standard heißt in diesem Fall nur, dass Hersteller Instrumente mit den immer gleichen Saitenstärken ausliefern.

Ich denke, jeder Gitarrist wird im Laufe der Zeit seine persönlichen Saitenstärken herausfinden, mit denen er zurechtkommt. Bei mir sind das durchaus unterschiedliche Werte auf meinen diversen Gitarren.

Wenn Du mit Deinen bisherigen Saiten gut klarkommst, dann bleib dabei und pfeif´ auf irgendeinen "Standard". Wenn sie Dir nicht passen, dann probier mal anderen Stärken aus. Der Unterschied zwischen den von Dir genannten Stärken ist auch nicht so gravierend, den merkt man kaum.

Vorsicht ist nur geboten, wenn Du eine Gitarre mit Floyd Rose o.ä. hast. Da muss nach dem Ändern der Saitenstärke das System neu eingestellt werden - das ist für Laien echt nervig und zeitaufwändig.

Ansonsten spricht nichts dagegen, mal etwas stärkere oder etwas dünnere Saiten auszuprobieren. Wenn Du "Deine" Saiten gefunden hast, solltest Du dann noch mal die Oktavreinheit checken und fertig...
 
Ich bin bei der Strat-Mensur schon vor Jahren von 009-042 auf 009-046 umgestiegen.
Da hatte ich noch nicht meine Framus Gitarren, bei denen 009-046 Standard ist.
Ich finde die etwas dickeren Bass-Saiten klingen etwas voller, die Saiten schnarren weniger und man hat mehr zum Greifen, da die Saiten nicht so "labberig" sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben