Sammelthread 12 Zoll Speaker für Gitarre => Tipps - Erfahrungen/Empfehlungen - usw.

  • Ersteller G.O.blin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G.O.blin
G.O.blin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
06.08.08
Beiträge
324
Kekse
226
Ort
Riedlingen
Hey ho zusammen,

ich hab da eine Idee, die viellecht gar nicht mal so schlecht ist.

Kleine Vorgeschichte: hab ein Leergehäuse von Robi geschenkt bekommen und bin am Überlegen, was für Speaker ich da einbauen könnte.
Da mir die Erfahrung fehlt und ich nicht die Möglichkeit habe verschiedene Boxen- bzw. Speakerkombinationen zu testen, hab ich im Netz (und vor allem hier) nach Infos gesucht.
Hab jetzt zwei Abende damit verbracht die ganzen Beiträge, in denen was darüber steht rauszufischen, die User, die was darüber geschrieben mit meinen Fragen zu nerven,
Soundbeispiele anzuhören und, und, und...
Obwohl ich da ziemlich fleißig war, bin ich leider immer noch genau soweit wie vorher:nix:.


So jetzt die Idee:
ein Sammelthread, in dem erfahrene Gitarreros und Soundfanatiker ihre Meinung zu den Speaker, Boxen, Speakerkombinationen usw. schreiben.
Und das Ganze am besten auch noch mit Soundbeispielen (eigenen od. einfach aus dem Internet).
Evtl. könnte man das Thema dann auch noch hier reinstellen?

Somit wäre die Suche im Forum ziemlich einfach, man könnte dann ähnliche Beiträge hierher verschieben / zusammenfassen, und Meinungen und Erfahrungen austauschen.

Bei der Menge von verschiedenen Beiträgen, die jeden Tag hier verfasst werden, ist es für eine Laie hahezu unmöglich eine Lösung zu finden (die Menge an Information und unterschiedlichsten Meinungen lässt einen eher verzweifeln :ugly:).
Nicht zuletzt, weil man als Anfänger eigentlich gar nicht weiß, oder nicht richtig beschreiben kann, nach welchem Sound man sucht.

In der Hoffnung auf kräftige Unterstützung
Gruß
 
Eigenschaft
 
Finde ich nicht mal so schlecht die Idee.
Wichtig wäre aber noch, das man einige Angaben zur ganze Sache liefert.
Also z.B. ob es ein 1x12, 2x12 oder 4x12 Cabinet ist, open oder close Back, evtl. das Volumen des Cabinets, welcher Amp, etc.
Ebenso wäre es sinnvoll, den EQ "neutral", also alles auf 12 Uhr einzustellen, ausser der Lautstärke und evtl. Gain, denn wenn man cleanen Sound möchte und bei Gain auf 12 Uhr zerrt der Kanal, bringt das ganze ja nichts.
Ich habe mir sowas auch schon mal überlegt, zumindest mit den Cabs und Speakern die ich hier habe.

Optimal wäre es natürlich, wenn man einen Amp Clamp für die Box hat, damit die Mikrofonposition immer gleich ist.
Denn es geht ja um den Speaker an sich und nicht, was man dann per EQ hindreht.


Gruß Christian
 
Die Einzelheiten kann man da schon noch bestimmen / anpassen.
Dabin ich nur dafür!
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben