Welche 2x 12-Zoll-Speaker für 140l-Selbstbaubox?

  • Ersteller Low End
  • Erstellt am
So, nun ein bißchen Feedback. Am Mittwoch Abend hab ich die Speaker bestellt, am Freitag waren sie da. Samstag bin ich dazu gekommen, in den Proberaum zu fahren, sie zu montieren und ausgiebig zu testen. Der Praxistest in der Band steht noch aus, aber bis jetzt kann ich behaupten, dass sich die Investition gelohnt hat. Der Bass hat jetzt das Fundament, was ihm gefehlt hat und die Speaker zerren nicht mehr, wenn man etwas stärker in die Saiten haut. (Mir war das vorher gar nicht aufgefallen!) Überhaupt klingt alles etwas "straffer", bessere Ansprache und mehr Punch (hängt wahrscheinlich mit dem Zerren der alten Speaker zusammen.)

Danke an alle, die mir mit Theorie und Praxiswissen beiseite standen. :great:
Als nächstes überlege ich, in die BR einen Hochpass einzubauen, um sie zu entzerren...muss das nochmal durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören.

Um den Hochpass in der BR-Box richtig auszulegen, braucht man zumindest eine Simulation des Impedanzverlaufs. Dazu wären die exakten Gehäuse- und Speakerdaten notwendig. An welche Trennfrequenz hast du gedacht?
 
An welche Trennfrequenz hast du gedacht?

Das meinte ich mit durchdenken. Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie man die am besten ansetzt. Da ich aber in nächster Zeit eh nicht in den Proberaum komme, um die Box auszumessen, hat das noch Zeit und ich kann mich etwas einlesen.
 
Wie wäre es denn mit einer trennung VOR dem Verstärker? Passive Filter mit niedriger Trennfrequenz brauchen recht große Bauteile und werden dadurch gerade bei hoher Belastbarkeit sehr teuer. Filtert man die tiefen Frequenzen vor dem Verstärker weg, erspart man sich das.
Und bitte gib mal eine Rückmeldung wenn die Band da war. Leider laufen viele solcher Bastelberatungen irgendwo ins Leere, da wünscht man sich manchmal zu wissen wie's denn schlussendlich geworden ist.

@Edith:
Die Trennfrequenz sollte irgendwo im Bereich knapp unter der BR-Frequenz liegen, da der Lautsprecher unterhalb des Resonanzbereichs wie eine offene Box funktioniert (= kaum noch Tieftonbelastbarkeit!)
 
So wie ich das verstehe, geht es nur um einen Hochpass vor der BR-Box mit dem Monacor-Breitbänder. Wenn diese Box mit der 212er parallel laufen soll, wäre ein Hochpass vor der Endstufe eher unpraktisch, weil er sich ja auch auf die 212er auswirkt. Natürlich hast du Recht, dass der Hochpass vor der Endstufe einfacher zu realisieren ist, als danach. Aber wenn er nur auf eine Box wirken soll, braucht man dann auch zwingend einzelne Endstufen für die Box.

Was die Trennfrequenz angeht gibt es aus meiner Sicht 2 Ansätze:
1. Hochpass als reine Schutzfunktion gegen Überlastung. Dann stimme ich meinem Vorredner zu, knapp unter der Abstimmungsfrequenz je nach Filterordnung sollte ein guter Ansatzpunkt sein. Allerdings ist das der passiv am kompliziertesten zu lösende Bereich, da sich die Impedanz hier stark ändert.
2. Hochpass als klangförderndes Element, um das Frequenzspektrum passend auf beide Boxen aufzuteilen. Hierbei kann es Sinn machen, die Trennfrequenz deutlich höher zu wählen, beispielsweise im Bereich um 500Hz. Diese Trennung sollte auch einfacher und mit kostengünstigeren Bauteilen zu realisieren sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben