SAMMELTHREAD:Eure Lieblings-(Power-)Akkorde

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Hey,Jungs!

Da ich ein grosser Fan von schönen Akkorden bin,hab ich mir gedacht,ich eröffne mal diesen Thread.Ich glaube,er wird für manche Farbe ins Spiel bringen,insbesondere für die noch nicht so Fortgeschrittenen unter uns.

Bin gespannt,was ihr für Chords einbringt.Tabbt sie einfach hier rein.

Ihr müsst sie natürlich nicht benennen (C#/A Vermindert mit kleiner Terz blabla),mir geht's mehr um den Klang (Griffbild/Gefühl) an sich.Beispielsweise spielt's keine grosse Rolle,ob's ihr den Akkord in der 5. oder in der 7.Lage notiert (es sei denn,er muss in der jeweiligen Lage gespielt werden,weil er sonst völlig anders klingt oder Leersaiten mitschwingen müssen usw.),das Griffbild ist ja beliebig verschiebbar (bis auf einige Ausnahmen).

Vielleicht könnt ihr auch erwähnen,wo ihr ihn her habt,wäre ganz nett.Dürfen auch ruhig Powerchords oder Slash Chords/solche mit Open oder Drop Tuning usw. sein.

Hier mal ein paar,die mir sehr gut gefallen (die Reihenfolge ist nicht als Rangliste zu verstehen):

Nr.----1-----2-----3-----4------5------6-----7-----8-----9-----10---11----12----

e-----0-----0-----0-----0------0-----10-----0-----3-----1-----3-----0-----0-----
B-----0-----0-----0-----0-----10------8-----3-----6-----0-----3-----0-----0-----
G-----5-----9-----4-----2------9------7-----2-----5-----3-----5-----x-----7-----
D-----7-----9-----4-----3-----12------0-----0-----3-----3-----5-----2-----5-----
A-----0-----7-----2-----0------0------x-----0-----x-----x------3-----2-----9-----
E-----x-----0-----0-----0------x-------x-----0-----x-----x------3-----0-----0-----

Anmerkungen:

1 von In my Darkest Hour (Megadeth)
11 von Holy Wars...The Punishment Due (Megadeth)
12 von In my Darkest Hour (Megadeth) - klingt als Arpeggio sehr schön.
Den Rest hab ich selbst "kreiert" und bin ganz stolz drauf :D Wobei mir Nr.5 und 9 besonders gut gefallen.

Bei 11 unbedingt die G-Saite dämpfen.Bei den anderen "x" klingt's auch mit der leeren E-Saite ganz gut,allerdings etwas zu dumpf für meinen Geschmack.

Der Thread soll dem Ideenaustausch dienen.Ich bitte euch insbesondere Diskussionen über Geschwindigkeit,"Sinn des Threads?","Alles-ausser-Manowar-ist-untrue","Gefühl vs. Technik","X spielt besser als Y" usw. zu unterlassen und nur Dinge zum Thema zu schreiben.
Praktisch wäre es,wenn ihr die Akkorde in Zitat-Tags einbetten könntet (besser und schneller erkennbar).
 
Eigenschaft
 
Eher noch in Code-Tags:
Code:
e: 0 --- 0 --- 1 …
h: 1 --- 1 --- 3 …
g: 2 --- 0 --- 2 …
d: 2 --- 2 --- 0 …
a: 0 --- 3 --- x …
e: x --- 3 --- x …
… oder so. So steht zumindest alles untereinander :)

cu,
Das Nichts
 
Der Sinn des Threads mag sich mir nicht ganz erschließen... Du kannst einen Akkord doch nicht völlig isoliert von seiner Umgebung darstellen und als "Lieblingsakkord" bezeichnen. Jedenfalls nicht ernsthaft.

Sei mir nicht bös, aber ein Lied ist doch so viel mehr als nur ein toller Akkord, den man sich "zusammenbastelt" und auf den man "ganz furchtbar stolz" ist...

Das klingt für mich ein bisschen so, als hättest du Musiktheorie noch nicht wirklich begriffen/gelernt...

(Ja klar, E-Moll is mein allertollster Lieblingsakkord, den greif ich mit Mittel- und Ringfinger, und die anderen Finger zeigen dabei die gehörnte Metal-Hand Metölllll!!!)
 
Coole Thread- Idee!

Also ich hab tatsächlich einen, der mir immer wieder gefällt, obwohls n total grundlegender Powerchord ist. :)

Die kleine Terz auf der A- und E-Saite:

----------------------5-----------------------
----------------------7-----------------------

Gefällt mir in fast jedem Kontext, egal ob clean oder verzerrt, mit dazwischen angeschlagenen openstrings oder ohne. Ich lieb den Chord total. Geht nichts drüber. :D

Edit: Weil Du meinst, man kann dazuschreiben, wo man ihn her hat. Also ich hab ihn ganz sicher das erste Mal wahrgenommen in einem der folgenden Songs: Iced Earth - The
Hunter oder Judas Priest - Between the Hammer and the Anvil. Eins von Beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben