Bewegliche Power-Akkorde

  • Ersteller Gleichmacher
  • Erstellt am
G
Gleichmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
23.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich endlich mal wieder meine E-Gitarre rausgekramt, und wollte endlich mal anfangen spielen zu lernen.
Jetzt hänge ich momentan an den beweglichen Power-Akkorden, oder eher gesagt an dem rauslesen wie es gespielt wird.

Ich habe folgendes Bild:

http://s1.***.net/images/110926/fx9ryz8e.jpg

Nun weiß ich nicht wie ich aus dem Bild herauslesen kann, wie ich wo welche Saiten fassen muss.
Das Die Bundnummer (1./3./3./1.) anzeigen, wo der erste Finger sitzt weiß ich bereits. Nun frage ich mich aber, wo die anderen Finger sitzen, bzw. ob ich überhaupt noch welche brauche, und wenn ja wieviele... :-/

Kann mir das, und wie ich es selber rauslesen kann jemand erklären, damit ich bei der nächsten Sequenz nicht wieder angelaufen kommen muss? :D

Danke im vorraus,

Gleichmacher
 
Eigenschaft
 
Kurzfassung:

Powerchord setzt sich zusammen aus
1. Grundton - Der Ton, der in deiner Grafik angegeben ist, er gbt dem Akkord den Namen, ist er also ein G, ist es ein G5)
2. Quinte - Auf der nächsten Saite, 2 Bünde über dem Grundton
3. (evt Oktave) - Eben falls 2 Bünde über dem Grundton, aber auf der übernächsten Saite

Das ganze am Beispiel eines G5 (3. Bund 6. Saite):
e--------
h--------
g--------
d---5---
a---5---
E---3---


Dieses Griffbild kannst du frei auf E und A Saite verschieben und die Akkorde nach Lust und Laune kombinieren
 
Nun weiß ich nicht wie ich aus dem Bild herauslesen kann, wie ich wo welche Saiten fassen muss.

Das lässt sich aus dem Bild m.M. auch nicht (oder zumindest nicht vollständig) herauslesen, liegt also nicht an dir ;) So wie's Philmaster beschrieben hat, dürfte es auch gehören - ich nehme an, bei dem Bild wird einfach vorausgesetzt, dass man schon weiß, wie ein Powerchord zusammengesetzt ist ... Entsprechend wird scheinbar nur der Grundton genannt, und die Zeichnung interpretiere ich jetzt eher mal als 'ne Art stilisiertes Taktraster mit einem Anschlag über einen Powerchord auf drei Saiten pro Zählzeit, also vier gleiche Anschläge pro Takt.

Ist jetzt nur meine Interpretation des ganzen - aber anders kann ich's mir grade nicht zusammenreimen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben