[Sammelthread] Fernseh-/Radiosendungen und (Kino-) Filme zum Thema Akkordeon

Vielen Dank für den Link!
Ja, die Deutschlandfunk-Mediathek hat technisch noch Luft nach oben - bei Viviane Chassot ist technisch die Luft aber schon sehr dünn, ich bin absolut begeistert!
Die CD werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Da hat sie vermutlich am Meisten davon - mehr als bei Spotify jedenfalls.
Zudem sind bei uns schon ab Montag Kulturveranstaltungen wieder eingeschränkt erlaubt, ich hoffe sehr, dass ich VC demnächst mal live erleben darf...
 
ne, ging gestern nur stoppen und an gleicher Stelle wieder weitermachen. Heute morgen war die Anzeige dummerweise weg (ohne Browser oder auch nur Tab geschlossen zu haben); wenn ich weiterhören möchte, kann ich also nicht bei ca. 45 weitermachen, sondern muss von vorne anfangen
Die Bedienung ist tatsächlich etwas ungewohnt: Wenn man rechts neben dem Wiedergabe-Button mit der Maus über die Laufschrift fährt, dann verwandelt sich der Mauszeiger in einen Einfüge-Cursor. Wird jetzt weiter rechts geklickt, so wird eher zum Ende des Beitrags gesprungen. Bei einem Klick weiter links entsprechend zum Anfang. (Ich hoffe, es ist so verständlich.)

Vielen Dank für den Hörtipp!

Der Hamburger
 
Ich habe es gerade ausprobiert, es funktioniert so - merci vielmals!
Gruss
chnöpfleri
 
In der 3 sat Mediathek findet Ihr die anrührende Komödie "Brot und Tulpen" , in der sich eine italienische Hausfrau , unter anderem mit dem Akkordeon, aus ihrem tristen Alltag befreit ... sehenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Minze,

danke für den Hinweis! Habe mir den Film auf deine Empfehlung hin angesehen. Schon irgendwie witzig, dieses Werk. 🤡

Das Instrument, mit dem die Protagonistin aus dem sedierenden Alltag zurück ins Leben findet, ist ein farbenfrohes "Armoniche Rita Livio" - schon der Balg ein einziger Traum. Von der Marke hatte ich noch nie gehört. Am Ende spielt sie mit einer schwarzen "Paolo Soprani".

Losgelöst vom eigentlichen Inhalt des Films - es stimmt: Das Akko hat in der Tat das Potenzial, einen aus der Tristesse zu holen. 😊

Nochmals danke und Gruß

PitFfm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nochmal zur Bedienung des Talks mit der "Königin des Musette", Lydie Auvray.

Finde in meinem (Firefox-)Browserfenster re oben in der Ecke ein Rechteck mit dicker Laufleiste hellblau / dkblau (Spielzeit in Sekunden anpassen poppt da auf)- da einfach draufklicken für jede beliebige Stelle / Zeitmarke dieser Sendung. Oder man kann auch ganz einfach das mp3 herunterladen und dann mit seinen Programmen auf'm PC anhören.
 
Ich habe mich sehr gefreut, dass der NDR unserem Instrument ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Das Akkordeon - das bekannte unbekannte Wesen... :)
Der Film hätte ein bisschen länger sein dürfen.
Vielen Dank fürs Einstellen und Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kurze Filmchen behandelt ja weniger das Instrument an sich, sondern mehr das Ladengeschäft und die Inhaber. Trotzdem durchaus interessant.
 
Hier eine Empfehlung zu einem Film aus dem Musikwinkel. Da geht es auch um Weltmeister.

Die Instrumentenmacher - Weltklasse aus dem Vogtland - Sendezeit am 17. August 21 Uhr Länge​

45 Minuten.​

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-682044.html

Leider hört man im Augenblick nichts Neues von Weltmeister. Vielleicht ist ja Tauchstation eine besonderer Sport aus dem Bereich Akkordeon - was weiss ich?

Herzliche Grüsse

Versteher.
 
Der Bericht ist gut und beschönigt bei Weltmeister auch die schweren Zeiten nicht.

Und es ist sogar der von 'balg' entwickelte Prototyp dabei.
 
Heute Mittwoch, 18. August 2021, 20:10, SRF2
Hoffentlich ist einiges von der zweireihigen Harmonika zu sehen und zu hören:

1629275521179.png
 
Ist ein Clubmodell III. Wäre aber trotzdem schön was zu hören :)
 
Ksenija Sidorova war bei Last Night of the Proms 2021 in der Royal Albert Hall mit 2 Liedern zu hören am Samstag 11.09.2021 um 22.15 Uhr auf 3SAT. Die Sendung wird wiederholt im Bayrischen Fernsehen am Mittwoch 15.09.2021 um 00.20 Uhr (also am späten Dienstagabend).
Ich fand es beachtlich, wie diese zierliche Künstlerin im Stehen ein angeblich 21 kg schweres Akkordeon spielt.
 
Grund: Bitte verschieben! Habe zu spät gesehen, dass es einen eigenen Thread für Fernsehsendungen gibt.
Hier der Link zum Beitrag in der 3SAT-Mediathek: https://www.3sat.de/kultur/musik/last-night-of-the-proms-2021-102.html Nach ca. 14 Minuten kommt Ksenija auf die Bühne.

Bei den 21 Kilogrammen vermute ich journalistische Diskalkulie. Einen 12-Kilöner stehend so virtuos zu stemmen, ist zwar auch schon eine kräftige Leistung, deren 21 scheinen mir aber eindeutig zu viel des Angesagten. Ausser sie hat den Balg mit Beton ausgegossen - dazu tönt das Ding aber zu gut... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den 21 Kilogrammen vermute ich journalistische Diskalkulie.

das ist immer die Frage in welchem Zustand gemessen wird:

Nur Akkordeon ohne Gurte, mitt Gurten , oder komplett mit Rucksack , so wie man es auf die Gepäckwaage beim Flughafen Check in wiegt...Letzeres könnte schon so ca. 21 kg Transportgewicht ergeben.

Das Instument in spielbereitem Zustand (also mit Gurten) dürfte ca. 16 kg zusammenbringen. - sind immerhin 3 MIII Chöre im Bass verbaut...
Aber wie man sieht , kann man das durchaus auch im Stehen spielen, ohne zusammenzubrechen.:cool:
 
Vor 20 Jahren konnte ich auch mit meiner fünfchörigen Morino im Stehen spielen.
Dennoch hatte ich immer das Gefühl, das Instrument nicht so im Griff zu haben, wie das im Sitzen der Fall war.
Aber Ksenija Sidorova ist mit ihrem Instrument verwachsen, sportlich.....
Es war ein absolut toller souveräner Vortrag einer überaus sympathischen Musikerin
 
klangtaucher
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Danke @versteher für das interessante Video, wie so ein Akkordeon aufgebaut ist / gemacht wird.
Vor allem, wie eine Basstaste so viele Töne auslöst, wurde gut ersichtlich. :mampf:
Auch dachte ich bisher, die 'Gehäuse-Schalen' werden in Formen gegossen. :embarrassed:

@all (Hoffentlich sprengt jetzt keine Broadcast-Message das Forum):

Bei ca 06:07 wird erwähnt, dass das Personal wegen mehr Nachfrage verdoppelt werden musste.

Wächst der Akkordeon-Markt z.Z. insgesamt wieder oder haben nur Konkurrenten aufgegeben bzw. weniger Absatz?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben