Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Wie gesagt, mein Händler hat vorgestern noch die Info von Yamaha bekommen, die ersten Geräte seien nächste Woche da... Andererseits steht beim Kölner Store und sogar bei Kraft (USA) 31.10. Immer wieder seltsam, diese Widersprüche.
 
Beim großen T steht auch 18.10. !
 
Der XS hat doch gar kein USB-Audio. Oder hast du die mLAN FireWire-Karte gehabt?

Der XS war natürlich analog angeschlossen. Hatte mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Der MOX aber per USB Soundkarte. Ich konnte da keinen Unterschied an Lautstärke, etc. hören. Da lag aber auch ein wenig Zeit zwischen, hatte beide Geräte NICHT zu selben Zeit.

Die Diskussion um Tastaturen bringt in Foren doch eigentlich gar nichts. Der eine liebt die Tastatur, der andere hasst die. Da hat jeder seine Vorlieben. Für mich war die MOX6 Tastatur im Laden ein Graus, genauso wie die Korg Krome und Korg King Tastaturen. Und wenn ich mit der Tastatur nichts anfangen kann, dann kann eine Workstation/Synth so gut sein wie er will ... das hilft ihm bei mir nichts mehr. Die vom MO6 kam mir damals besser vor, ob die es wirklich war? Keine Ahnung. Hab den nach 1 Woche zurückgeschickt, weil ich den Sound einfach nur dünn fand.

Ansonsten freue ich mich schon den MOXF anzuspielen. Bin gespannt was wirklich alles geändert wurde.

Gruß
Richard
 
Ich hatte nie einen Mo unter den Fingern. Wenn aber seine Tastatur identisch mit der des Korg X3 ist, dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wie jemand die Tastatur des MoX als Frechheit bezeichnen kann - im Vergleich zur Tastatur des Mo. Die Tastatur des Korg X3 ist vergleichbar, wenn nicht sogar identisch mit der des Triton Le oder Tr. Auf jeden Fall, absolut kein Widerstand und eben das typische Billig-Plastik-Gefühl. Die Tastatur des X3 ist überhaupt nicht gewichtet. Dagegen fühlt sich die Tastatur des MoX doch spürbar besser an.


Wie gesagt: die Tasten selbst sind bei den genannten Modellen identisch, incl. Gewichtung, aber Federn und Dämpfung können unterschiedlich sein, was man merkt.

Triton LE und TR haben Fatar drin (TP/9S ungewichtet), keine Yamaha-Tastaturen, die ist straffer, aber ohne Gewichte fürchertlich klapprig (siehe Korg N264/364 und Sledge).
 
Triton LE und TR haben Fatar drin (TP/9S ungewichtet)
Interessant... Mir sind die Tastaturen dieser Instrumente auf der Musikmesse ganz anders vorgekommen. Erstens kurzhübiger. Und zweitens auch ein anderes mechanisches Geräusch und Gefühl beim Spielen. Aber hey, wenn Du die Service-Unterlagen hast.... Sowohl 61er als auch 76er gecheckt?... Wäre es möglich, dass Messe-Modelle und Serien-Modelle unterschiedliche Tastaturen verbaut hatten?

Bei Korg N264/364 und Sledge könnte ich schon eher an TP/9S glauben. Die Korg N264/364 waren tatsächlich etwas klapperig und schwammig. Aber das war egal, weil der Sound ja sowieso Schuhkarton-mäßig war. Alte Technik (31,5 kHz) für doppelte Polyphonie doppelt verbaut. :twisted:
 
Daß bei Messemodellen andere Tastaturen drinsind, kann normal nicht sein, da solche Änderungen durchaus aufwendig wären - außer so Sachen wie gewichtet/ungewichtet. Wäre auch ärgerlich, wenn im Messemodell eine bessere Tastatur drinsteckt als im Serienmodell.

Bei Triton und TR habe ich beide Größen gecheckt, allerdings steht in den Serviceunterlagen nichts über gewichtet/ungewichtet, diese Info findet sich dann bei Syntaur (muß man sich aber zusammenpuzzlen).

eine N264 hatte ich neulich erst unter den Fingern und extra unter die Tasten gegriffen: keine Gewichte drin, genau wie beim Sledge, der definitiv die TP/9S drinhat, steht nämlich so beim Hersteller. Ohne Gewicht fühlt die sich genauso klapprig an wie das Billigmodell TP/7BA in X5D, Nordlead (außer 3), Alesis Ion und Korg MS-2000.
 
Mal kurz OT:

Ich bin/war immer begeistert von den Roland-Tastaturen.

Ich habe das Gefühl, dass XP-30, Fantom X-6 und auch mein Edirol PCR-M80 die gleichen Tastaturen haben.

Weiß zufällig jemand, welche da sind?
 
Bei Triton und TR
Triton weiß ich nicht mehr. Es ging insb. um Triton LE.

Ich bin/war immer begeistert von den Roland-Tastaturen.
In dem auf der Messe angetesteten V-Synth von Roland (wahrscheinlich noch die erste Generation) fand ich die Tastatur traumhaft. Eine sehr leichte aber extrem gut spielbare Synthesizer-Tastatur. Hat mir damals von allen Herstellern und Instrumenten am besten gefallen. Am Fatar-Stand wurde mir gesagt, dass die Tastatur NICHT von Fatar ist. Bei Roland habe ich nicht nachgefragt, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass Messepersonal von Roland im Frontend-Bereich solche Infos haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Triton LE ist beides, also 61 und 76, TP/9S ungewichtet.

Bei Roland haben nur die Geräte, die von Roland Italy, also ex-SIEL, entwickelt wurden (einige Master- und Remotekeyboards und alle Arranger), eine Tastatur von Fatar. Der V-Synth stammt aus Japan und hat, wie fast alles Andere von Roland, eine Tastatur vom Matsushita (Panasonic), aus der Serie SK-9, die SK-961. Eine SK-9 gibts auch im JP-8000 und im Fantom X7.

Diese ganzen Details kommen aber alle noch in den Sammelthread verbaute Tastaturen hier im Forum, wenn ich alles beisammen habe. Dauert aber noch bissl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferstatus bei Thomann ist jetzt schon ziemlich grün geworden...
 
Ich wollte mir endlich auch mal einen Synthesizer gönnen und die Wahl traf dann den "MOXF 6"!
Nun binn ich beim Googeln nach dem Bestpreis auf diese Seite gestoßen:
http://www.muziker.de/tasteninstrumente/synthesizer-und-workstations/p/211864-yamaha-MOXF6
Da alle anderen Händler den Preis bei 999€ festgelegt haben,ist mir diese Seite mit ihrem fast 150€ güntiegerem Angebot sehr suspekt!
Auch andere Synthesizer wie die Novation Ultranova oder der Nord Lead 2X sind dort zu unverschämt günstigen Preisen im Angebot!
Ich frage mich:Wie kann man so einen Preis anbieten?
Kennt einer die Seite und ist diese seriös?
 
Der ist ja fast 50 € günstiger als der MOX6 im selben Shop. Kommt mir komisch vor.
ruf doch mal da an im Kontakt steht eine Telefonnummer.
 
Die sitzen in Bratislava, Slowakei und nutzen, wie Andere auch, die Vorteile des EU-Binnenmarktes. Manche Waren werden im EU-Ausland günstiger angeboten als hierzulande. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als das britische Pfund tief stand und deutsche Fotografen die Läden in GB regelrecht leergekauft haben :)

diesen Laden kenne ich jetzt nicht, da weiß Kollege mojkarma vielleicht mehr, es gibt in Ungarn "Absolute Music" (hitspace.hu), seriöser Laden, gute Preise und sehr engagierte Leute dort. Sind durch einige Videos auf Youtube bekannt.
Dort wird der MOXF6 für umgerechnet knapp 900€ angeboten, finde aber gerade deren englischsprachigen Shop nicht mehr :)
 
Ich denke,eher die Wiener müssten etwas zu dem Shop wissen, 80km von Wien entfernt.
 
Achja, stimmt. Duplo, Dein Einsatz :)
 
Also,ich hab da jetzt mal angerufen und es wird immer mysteriöser:
Als erstes hab ich festgestellt das der Herr am Telefon tatsächlich aus dem Osten stammen muss,wegen dem Akzent halt!
Der laden selber soll ja in "85716 Unterschleißheim",also einem Vorort von München sein!"
Nun gut,ich hab ihm dann gesagt das ich nach Bestpreisen gegoogeld habe und auf deren Seite gestoßen binn!
Ich hab ihm dann nach meinem Wunschsynthesizer angesprochen den Yamaha MOXF 6 und ob der Preis den der Realität entsprechen würde!
Nun versuchte er den Synthesizer zu suchen,nur komischerweise kann er ihn nicht finden und fragt mich ob ich ihm eine Email mit dem Link zu Seiner Seite und dem Synthesizer schicken kann (sehr komisch wie ich finde)!
Hab ihm den Gefallen getan und bekomme dann diese "seeehr" merkwürdige Antwort,auf die ich mir keinen Reim machen kann,da wenn ich auf den Link klicke der in der Mail steht ich irgendeinen Hinweis bekomme von wegen Spamm u.s.w.
Ich werde aus der Antwort-Mail nicht schlau,hier ist sie(ich kann sie komischerweise auch nicht im Klartext anzeigen lassen!

Gelöscht




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christof,

das ist keine Antwort-Mail vom Adressaten sondern eine automatisch generierte Nachricht Deines Mail-Anbieters, dass die E-Mail (aus welchen Gründen auch immer; z. B. weil die E-Mail des Adressaten gar nicht existiert) nicht zugestellt werden konnte.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Klarstellung :great:
Da die Adresse nicht zu existieren scheint ,obwohl sie als Kontaktadresse auf der Seite steht,ist der Anbieter für mich als unseriös eingestuft worden!
Was soll ich da noch denken,wenn der den Synthesizer auf seiner "eigenen Seite" nicht findet,ich ihm die Seite Mailen will und die Email Adresse nicht existieren soll!?
Ich werde bei Thomann bestellen,da binn ich 100%ig auf der sicheren Seite !
Danke nochmal für die Anteilnahme!
 
Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, Jungs. Einfach mal genauer hinschauen.

Das ist Mitnichten eine Meldung seines Providers, sondern offenbar hat der Laden eine private Google Group als Verteiler hinter seiner Mailadresse laufen, und die mögen seit ca. 1,5 Jahren ziemlich viele Mailadressen nimmer (es steht nämlich oben deutlich zu lesen, daß die Absenderadresse abgelehnt wird, und nicht daß die Empfängeradresse nicht existiert). Mit genau diesem Problem hab ich selbst auch bei einer Sache zu kämpfen. Sollte man nicht mehr machen bzw. auf einen anderen Modus (Collaborative Inbox) umstellen, angeblich hilft das.

Ork, herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade Deine Mailadresse verbrannt, richte Dir am Besten gleich eine Neue ein :rolleyes: Wenn Du Glück hast, kommt ein Mod vorbei und entfernt die Klartext-Mailadresse aus dem Posting ...

probier am besten mal auch eine andere Absenderadresse, siehe oben.
 
Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, Jungs. Einfach mal genauer hinschauen.

Das ist Mitnichten eine Meldung seines Providers, sondern offenbar hat der Laden eine private Google Group als Verteiler hinter seiner Mailadresse laufen, und die mögen seit ca. 1,5 Jahren ziemlich viele Mailadressen nimmer (es steht nämlich oben deutlich zu lesen, daß die Absenderadresse abgelehnt wird, und nicht daß die Empfängeradresse nicht existiert)...

Auch wenn ich den Code falsch gedeuetet haben sollte: Woher die Meldung nun ganz genau kam (Provider, Google Group oder was auch immer) spielt in diesem Fall wohl eine untergeordnete Rolle, wenn man sich die vorherie (telefonische und absolut suspekte) Antwort des Herrn vor Augen führt...da ist meiner Meinung nach zumindest mal ein wenig Vorsicht angesagt!

Zudem schrieb ich übrigens: "...aus welchen Gründen auch immer; z. B. weil die E-Mail des Adressaten gar nicht existiert..."

Viele Grüße...und einfach mal genauer hinschauen, wenn man so ganz generell "Einfach mal genauer hinschauen" schreibt! ;)

Der Jung
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben