Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Also, ich habe selbst auf meinem zugemüllten Heim-Rechner (auch Windows 7, 64 bit), auf dem z.B. Asio4All und ein Focusrite-Treiber für ein Scarlett 2i2 installiert sind, noch nie Probleme mit meinem Motif XF gehabt...allerdings in Cubase, für das es ja eine "Extension" gibt, die den Treiber und die Ports automatisch konfiguriert (sowie den Yamaha-Editoren und der John Melas-Software). Deaktivieren musste ich da nichts.

Nö, Du hast ja AISO4all installiert, damit geht ja ein sogenanntes Aggregate Device, welches mehrere Geräte zusammenfassen kann. Ohne ASIO4all geht immer nur 1 Audiogerät gleichzeitig.

Der Teufel dürfte im Detail stecken, wie so oft.

- - - aktualisiert - - -

Und den Treiber für mein Multieffektgerät werde ich ganz sicher nicht deinstallieren, weil ich es ja noch benutzen will.

Wozu braucht ein Multieffektgerät einen Treiber? Hat das ein Audiointerface drin?

Wie ich gerade lese, besitzt Du auch ein Mischpult und betreibst das alternierend zum Audiointerface - warum denn so umständlich? Schonmal dran gedacht, das Pult gegen eins mit eingebautem Mehrkanal-Audiointerface auszutauschen? In der Recording-Ecke wird ja immer gesagt, daß man für Homerecording kein Mischpult braucht, ich hab mir trotzdem wieder eins zugelegt, weil mir der direkte Zugriff auf die Regler lieber ist und ich die meiste Zeit ohne Rechner arbeite. Meins ist das Behringer UFX1204, gibts auch als 1604 (siehe Thread hier im Forum), hat mir MOTU-Interface und Mischpult gespart und kann sogar noch ohne Computer aufnehmen, wenn ich will.
Vielleicht kannst Du durch eine kleine Setup-Umstellung ein paar Probleme einsparen (und bitte kein nachgeplappertes Behringer-Gebashe hier, die UFXe sind wirklich gut!)
 
Noch ein weiterer Vorschlag von mir, falls nicht eh schon geschehen: Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen könntest du das ganze noch mal mit Cubase zu testen. Da Steinberg bekanntlich Yamaha gehört wurden der MOXF und Cubase ja besonders für den Betrieb miteinander optimiert.
 
Wozu braucht ein Multieffektgerät einen Treiber? Hat das ein Audiointerface drin?

Wie ich gerade lese, besitzt Du auch ein Mischpult und betreibst das alternierend zum Audiointerface - warum denn so umständlich? Schonmal dran gedacht, das Pult gegen eins mit eingebautem Mehrkanal-Audiointerface auszutauschen? In der Recording-Ecke wird ja immer gesagt, daß man für Homerecording kein Mischpult braucht, ich hab mir trotzdem wieder eins zugelegt, weil mir der direkte Zugriff auf die Regler lieber ist und ich die meiste Zeit ohne Rechner arbeite. Meins ist das Behringer UFX1204, gibts auch als 1604 (siehe Thread hier im Forum), hat mir MOTU-Interface und Mischpult gespart und kann sogar noch ohne Computer aufnehmen, wenn ich will.
Vielleicht kannst Du durch eine kleine Setup-Umstellung ein paar Probleme einsparen (und bitte kein nachgeplappertes Behringer-Gebashe hier, die UFXe sind wirklich gut!)
Zu 1. Ja, das Multieffektgerät (Line6 POD HD500, Line6 gehört ja mittlerweile auch zu Yamaha :p) hat ein Audiointerface integriert und es gibt für das Gerät ebenfalls einen Editor am Computer.
Zu 2. Ein Mischpult brauch ich um den Output von Multieffektgerät, Computer/bisherigesInterface und Keyboard zusammenzuführen und schließlich zu den Monitoren zu leiten. So dass man also Multieffektgerät und Keyboard auch ohne Computer hören kann ohne etwas umzustöpseln. Es mag zwar sein, dass es Audiointerfaces gibt, mit denen sich das auch machen lässt, die sind mir aber zu teuer gewesen. Das Mischpult hat jedoch nur 50€ gekostet (von Behringer).

Hat auch alles so problemlos geklappt bisher. Dass man dann je nach Aufnahmesituation mal von einem Interface zum anderen switcht, ist kein Problem, sofern man weiß ,was man tut, und das weiß ich.


Ich werd den MoXF wohl zurückschicken schätze ich. Ich sehe keine Möglichkeit mehr den irgendwie am Computer zum Laufen zu bringen, der Editor würde ja wohl auch nicht funktionieren, da der nur über USB-Midi geht. Ich hol ihn mir dann vielleicht wieder, wenn ich irgendwann einen neuen Computer hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Rechner wird Deine Probleme nicht lösen, denn wenn das Line6 ein Audiointerface ist, kann es nicht gehen, außer Du faßt die Geräte mit ASIO4all als Aggregate Device zusammen.
BTW: das Behringer UFX1604 hat 2 FX-Einheiten drin, die reichen für normale Sachen aus, die richtigen Effekte macht man eh in der DAW.
Ich denke mal, Du hast ein konzeptionelles Problem, das ist besser in der Recordingecke aufgehoben, denn die Probleme mit der MOXF waren nur die Spitze des Eisbergs, und es gilt, die Ursachen zu beseitigen.
 
Also das glaube ich anhand meiner Erfahrungen überhaupt nicht. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es kein Problem solange man die anderen Audiointerfaces ausstellt/trennt/deaktiviert/nicht darauf zugreifen lässt und also immer nur eins zur Zeit verwendet. Ich bin mir sicher, würde ich das Multieffektgerätaudiointerface an den Win 8.1 Laptop anschließen, dass immer noch alles ohne Probleme laufen würde. Und ich bin mir sicher, es ist kein konzeptionelles Problem sondern ein Problem vom MoXF mit meinem Computer generell.
Für so ein Komplettversagen gebe ich Yamaha die Schuld oder eventuell dem Hersteller meines Computers (ist ein Medion Microstar Computer, würde ich nicht noch mal kaufen (unter anderem weil Lüftergeräusche manchmal laut, Computer fkt. aber sonst sehr gut), hatte mich damals nicht richtig informiert).

Und wie dem auch sei, ich hatte sowieso vor Asio4All zu nutzen (und hab den MoXF sowohl mit Asio4All als auch mit dem offiziellen Treiber getestet) weil ich damit immer niedrigere Latenzen als mit den offiziellen Treibern bekomme.

@Sampel: Ich glaub wir reden an verschiedenen Sachen vorbei. Ja, die Knackser erinnern ein bisschen an Probleme mit falscher Puffergröße. Aber das hat hiermit erstmal nichts zu tun, der MoXF funktioniert nicht egal welche Puffergröße.. Ich bin ja nicht jemand, der zum ersten Mal in seinem Leben ein Audiointerface bedient.... Und wie gesagt, alles läuft sonst auf dem Computer einwandfrei.



Ich könnte mir wie gesagt nur als einzige Lösung vorstellen, dass vielleicht durch das viele Installieren/Deinstallieren von Interfaces oder was auch immer irgendwas in Windows beschädigt wurde, was das Problem verursacht.

Also im Gerätemanager werden unter den Treiberdetails des MoXF folgende Dateien aufgelistet:
drmk.sys
ksthunk.sys
portcls.sys
ysusb64.sys

Das ysusb64.sys stammt vermutlich direkt von Yamaha. drmk, ksthunk und portcls sind nach dem Gerätemanager von Microsoft , dann würde es vielleicht helfen, diese 3 Dateien auszutauschen (von einem anderen Win 7 64-bit PC)? Aber da kenn ich mich nicht aus. Und diese 3 Dateien werden auch bei anderen Interfaces bei den Treiberdetails aufgelistet und da funktioniert ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aktualisiere deine Firmeware vom MoXF und lade dann den aktuellen USB-Treiber für dein Computersystem.
Alte Treiber mit neuer Firmware (oder umgedreht) funktionieren bei Yamaha oft nicht miteinander.
 
Bitte aktualisiere deine Firmeware vom MoXF und lade dann den aktuellen USB-Treiber für dein Computersystem.
Alte Treiber mit neuer Firmware (oder umgedreht) funktionieren bei Yamaha oft nicht miteinander.
Hab ich alles gemacht gehabt. Hatte auch zuerst alte Treiber mit alter Firmware, da gings auch nicht, jedoch auf einem Win 8.1 Laptop.
 
Es gibt Neuigkeiten: Hab mir kurz einen Win7 Professional 64-bit Laptop von jemandem geliehen auf dem wirklich rein gar nichts Musikproduktionsmäßiges installiert ist. Hab den neuesten 64-bit WIndows Yamaha MoXF Treiber installiert. Dann den MoXF angeschlossen. Dann den MoXF angemacht. Dann kam jedoch nach so einer Minute eine Fehlermeldung von Windows und auch ein gelbes Zeichen im Gerätemanager beim MoXF. Das erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass da was bei Yamaha faul ist! Der Laptop ist nicht super leistungsstark (kostete so ca. 300€ vor einem Jahr glaube ich), erfüllt jedoch die Systemanforderungen.
Liegt vielleicht das Problem an Win7 Professional? Ich hab ja nämlich auch Win7 Professional. Ich hätte noch die Möglichkeit den MoXF in den nächsten Tagen an einem Computer mit Vista glaube ich anzuschließen...
 
Nur noch einmal um Fehler auszuschließen..., du hast für Windows 7:

- den Yamaha Steinberg USB-Treiber V 1.8.6 für Windows 64Bit auf dem PC installiert
- das MoXF-Firmware V1.10 auf den MoXF installiert
 
Rufe mal die Yamaha Hotline an (siehe Bedienungsanleitung letzte Seite)
 
Solange sich das gelbe Warnzeichen im Gerätemanager befindet, hast du absolut keine Chance!
Dieses gelbe Warnzeichen muss unbedingt weg bzw. verschwinden.
Habe ich selbst oft genug erlebt. Als ich das Warnzeichen " beseitigt " - die Lösung für das Problem gefunden! hatte - funktionierte plötzlich alles.

Außerdem bringt dich Jean-M.B. auf die haargenau richtige Spur!

--------------------------
Warum habe ich dir gestern geraten, dir einen billigen Laptop (ebay 50,100,150 €?) nur für das Recording zu besorgen?
Weil ich davon ausgehe, das dein Computer das Recording nicht (zusätzlich zu allem anderen Sachen : Daten,Programme, etc.) packt.
Schon gar nicht umfangreiche 8/16 Spur Songs mit Multieffekten usw.

Der Yamaha MX ist u.a. genau aus diesem Grunde auf dem Markt. Er soll das "Homerecording" Computer entlasten/vereinfachen etc. !

Wenn du einen sauberen, billigen Laptop nur zum Recording + Musikdaten verwendest, wird das Recording einwandfrei klappen.

Das ist immer wieder das Dilemma: Der Homecomputer zickt beim "Recording" herum.. weil die CPU, der RAM,...und, und einfach nicht ausreichend ist.
Die direkte Verarbeitung (fließend!) von derartig großen Datenmengen packt ein normaler Homecomputer nicht/schwer zusätzlich.
Es kommt zum FREEZE bei Videos,Videospielen,Recording etc.!

Solltest du es allerdings schaffen, das gelbe Warnzeichen zu "killen" bzw. die absolut richtige Konfiguration MOXF - USB - Computer hinzukriegen
und damit Recording zu machen... ist ja alles in Ordnung! Dazu wünsche ich dir Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, da muss ich jetzt mal einspringen.

Das ist immer wieder das Dilemma: Der Homecomputer zickt beim "Recording" herum.. weil die CPU, der RAM,...und, und einfach nicht ausreichend ist.

Was auch immer die Ursache im oben dargestellten Problem ist, diese ist es definitiv nicht. Das würde sich anders äußern. Für mich klingt das eher nach einem Treiber-Problem.
 
Klar ist das auch noch sicher ein Treiberproblem! Nur welches?
Er hat außerdem nicht das wunderbar aufeinander abgestimmte MOXF / Cubase ("Beilage") sequencerprogramm genommen.
Er hat es sich also noch extra schwer gemacht.

Solange das gelbe Warnsignal nicht verschwindet, besteht mit diesem Homecomputer absolut keine Chance!
 
Ich würde erstmal alles abstöpseln (physisch, nicht nur deaktivieren),
Alle "fremden" Treiber deinstallieren.
Alle Updates fahren und neu installieren, den mitgelieferten Asio Treiber benutzen.,..etc.
 
Ich gebe nodestiny vollkommen Recht und Cubase hat damit nichts zu tun. Cubase und MoXF ist nur für erleichterte Bedienung und vielleicht MoXF als vsti, Cubase ist ja nicht der Treiber des MoXF. Ich habe DAWs ausprobiert, es reicht aber völlig aus, Standalone Programme wie Kontakt mit dem Gerät zu testen. Das Einstellen der Audiogeräte ist da nicht viel anders als bei einer DAW.
Langsam wird es echt anstrengend sich so manchen unsinnigen Kram durchzulesen, ich weiß schon selbst wie ich was gut aufnehme und dafür brauch ich nicht einen billigen Laptop.

@Froschkapitaen: Das alles wurde schon genannt und ich hab mich dazu auch schon ausführlich geäußert. Das ist keine Lösung.



Ich werd das mit der Hotline dann demnächst wohl ausprobieren. Hoffentlich sind da keine inkompetenten Leute, die nur Schritt für Schritt Anleitungen vorlesen...
 
Na ja... ich sage mal so... wenn es am Treiber liegt, würde KEIN WiN7-RECHNER mit dem MoXF funktionieren. In der Regel waren es bisher immer Probleme in der PC Konfig.
Sample muss ich soweit zustimmen, dass ein Musikrechner eigentlich ausschließlich und nur für die spezielle Musikanwendung konfiguriert sein sollte, also alles runter was nicht mit der Musikanwendung (Internet, Programme, Dienste etc...) zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja... ich sage mal so... wenn es am Treiber liegt, würde KEIN WiN7-RECHNER mit dem MoXF funktionieren. In der Regel waren es bisher immer Probleme in der PC Konfig.
Sample muss ich soweit zustimmen, dass ein Musikrechner eigentlich ausschließlich und nur für die spezielle Musikanwendung konfiguriert sein sollte, also alles runter was nicht mit der Musikanwendung (Internet, Programme, Dienste etc...) zu tun hat.
Das ist denke ich nicht das Problem, da ich auf meinem Rechner fast nur Musikanwendungen hab und die alle funktionieren, andere Interfaces funktionieren auch. Ok, natürlich sind da noch andere Anwendungen wie email-Programm, Browser, etc.., aber ich bitte euch, bei wem macht das bitte solche Probleme.. Ich hab sogar Netzwerkadapter deaktiviert und Wlan Stick rausgezogen gehabt, hat auch nichts gebracht, am besten gleich auch noch Grafikkarte ausbauen? Der Win7 Laptop (von jemand anderes), den ich ausprobiert hab, hat sogar fast gar nichts drauf.
Ich schätze, der MX würde auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich wegen der derzeit nicht funktionierenden PC-Anbindung den MOXF zurückgäbe, würde ich persönlich zumindest mal ausprobieren, Windows neu aufzusetzen...just my 2 cents...

An Windows 7 64 bit Professional liegt das eher nicht. Das hab ich auch auf allen meinen Rechnern drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch immer enger für den/die Fehler!

Jean-M.B. : Nur noch einmal um Fehler auszuschließen..., du hast für Windows 7:

- den Yamaha Steinberg USB-Treiber V 1.8.6 für Windows 64Bit auf dem PC installiert
- das MoXF-Firmware V1.10 auf den MoXF installiert
----------------------------------------
Damit ist also der falsche Treiber? weg + richtige Firmware drauf.

Das gelbe Warnzeichen (Gerätemanager) irgendwie beseitigen.
Was genau, verursacht diese Fehlermeldung?

Wenn möglich, das abgestimmte Cubase AI 7 verwenden.
-----------------------------------------
Zitat: "
da ich auf meinem Rechner fast nur Musikanwendungen hab und die alle funktionieren, andere Interfaces funktionieren auch."

"fast nur Musikanwendungen auf dem Homecomputer" ... das schreit doch nach Treiber / Registry / Inkompatibel etc. Konflikten.
--------------------------------
In den obigen Texten liegt die Lösung deines Problems. Der USB AUDIO/MIDI Zugang bleibt für mich auch weiter einer der "Kandidaten".
--------------
Klarer Fall! Auf einem brandneuen teurem Computer hast du keine Recording Probleme!
Was ist mit deiner WINDOWS 7 Kiste los?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben