Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
moin Jean,
nee, mono ist der nicht, dieser layer kann schon polyphon gespielt werden.
mmhh, ich muß mir mal überlegen, wie ich das am besten hier demonstrieren kann.

ich habe alle möglichen anderen sounds in diese erste ebene reingeladen und sie verhalten sich alle gleich.
 
ich sehe nicht, wie ich dieses verhalten ändern kann
Im Edit stellst Du den Sound von "Mono" auf "polyphon" um. Die Frage ist, ob es Sinn macht den Sound dann auch mehrstimmig zu spielen.

Edit
sorry...grad erst deine Antwort hier gelesen.
Deine Antwort an Jacky is jetzt für mich irgendwie nich nachvollziehbar...Du schreibst doch eigentlich, dass du auf der Tastatur nur einen einstimmige Sound rausbekommst und das deutet eben auf Mono.
Oder meinst du, dass der Sound nur auf einer bestimmten Taste überhaupt einen Sound erzeugt, also ähnlich wie bei einem Drumset wo ja auf jeder Taste ein einzelner Sound liegt (Multisample)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb, wenn bereits eine taste gedrückt ist, dann ließe sich kein zweiter Tastenton hinzufügen.
Wie ist es also wenn man gleichzeitig drei tasten drückt?
 
moin,
ich versuch's mal mit 'nem beispiel.
in der anhängenden zip sind zwei mp3.
'staccato' soll heißen, ich schlage alle drei töne erneut und gleichzeitig an (leicht zu hören)
'legato' soll heißen, ich lasse den einen ton in der linken hand liegen während ich die terzen rechts legato weiterspiele (ich spiele also genau dasselbe wie in 'staccato'). durch die gehaltene linke hand faded der ton aus und nimmt alles was ich weiterhin mit der rechten hand spiele mit ins nirvana.
falls ihr die voice öffnen könnt: es existieren fünf 'voice elemente' aber ich habe für das beispiel nur das erste aktiv, dann ist es am besten zu hören. wenn ich die voice ganz normal nutze entstehen beim legaten spiel merkwürdige effekte in denen töne fehlen oder nur 'unvollständig' zu hören sind.
horst
 

Anhänge

  • layer1.zip
    105,4 KB · Aufrufe: 72
für mich klingt es in erster Linie erst mal so, als wäre Dein Hüllkurve für den Orgel Sound falsch programmiert. Bei `ner Orgel klingt der Ton nich aus sondern endet, wenn Du die Finger von der Tastatur nimmst.
Und von Monophon höre ich irgendwie nix.
 
Bei `ner Orgel klingt der Ton nich aus sondern endet
ich hab' auch nicht gesagt, daß ich einen orgelsound machen wollte, nur einen 'sound'. laßt mir doch einfach meine 'dynamische non-hammond' wenn ich sie schick finde :D
und das ausfaden betrifft ja auch nur den ersten layer! zusammen mit den anderen vieren ergibt sich keine ausklingende hüllkurve. bei bedarf probiert die voice doch mal aus.

und von 'Monophon' hab' ich auch nix gesagt :) .
das tauchte hier als nachfrage auf:
Könnte es eine "Mono"-Voice (meistens Lead-Sounds) sein?
 
Eine dynamische nonhammond muss dann vllt so klingen.:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung, bitte nicht böse sein. ich wollte keine diskussion über orgel oder nicht orgel sondern einfach nur wissen, warum sich dieses voice-element so verhält wie er es denn gerade tut.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verhält sich die Voice nur im Mixing so, oder auch im origanlen Zustand?
Das du an die Polyphoniegrenze gekommen bist kannst du ausschließen?
 
Das du an die Polyphoniegrenze gekommen bist kannst du ausschließen?
ja, ganz sicher.
Verhält sich die Voice nur im Mixing so, oder auch im origanlen Zustand?
da muß ich fürber nachdenken, was du damit meinst. mir sind immer noch nicht alle begriffe der moxf struktur wirklich und sicher geläufig.
dieses phänomen habe ich inzwischen auch bei anderen voices und ihren elementen entdeckt und soll dort auch wohl so sein. das fällt ja erst unangenehm auf, nachdem ich an den anderen voice-elementen rumgeschraubt habe.
kannst du die voice in einen editor laden und sehen, was ich meine?
horst
 
Nein leider nicht. Ich habe hier nur den Motif XFund XS.
Ich meine, wenn man in den Voice-Mode geht, verhält sich dort die Voice auch so, wie im Mixing eines Song, Pattern oder Performance?
 
Nein leider nicht.
schade :) .
wenn ich das recht verstanden habe, dann spielen mixing, patterns, performances beim editieren einer einzelnen voice noch gar keine rolle. eine voice ist sozusagen die unterste ebene der sounderzeugung. und eine voice setzt sich eben zusammen aus bis zu acht unterschiedlichen elementen (stimmen) die alle einzeln editiert werden können (und nur mit einer davon habe ich das geschilderte das ich nicht haben will), die natürlich gut aufeinander abgestimmt werden müssen, sonst gibt' salat - und den hab' ich gerade :) .
horst
 
Wie heißt die Voice. Möglicher Weise ist sie auch auf dem Motif. Ansonsten müsste es mal jemand mit einem MOXF testen
 
guten morgen :) , und danke.
ausgegangen bin ich von 'Progressy', die datei nennt sich 'Or Progressy.voi'. und in meinem ausgangsposting hängt als zip datei die voice, so wie ich sie verändert habe.
versteht das Motif nicht die voices aus dem MoXF?
 
Ok... Progressy ist eine Orgel und ist fast identisch auch im Motif XF enthalten. Leider kann ich deine Zipdatei mit dem IPad nicht öffnen.
 
moin Jean,
ich hab' die datei mal original belassen, also nicht gezippt aber die dateieindung in *.zip umbenannt, also einfach runterladen und in *.voi umbenennen.
inzwischen hat sich einiges getan. da ich diesen sound für einen song dringend benötige und keine lösung gefunden habe, habe ich einen anderen vorhandenen orgelsound genommen, bei dem das beschriebene problem von haus aus nicht vorhanden ist und habe auf dieser basis meine 'dynamic non hammond' gebastelt (damit ich nicht wieder ärger kriege :) ). ist zwar im detail noch korrekturbedürftig, zeigt aber schon mal, wo ich hin will. heute bei der probe haben wir ihn ausprobiert: :great: .
der hängt auch, entsprechend umbenannt, hier dran.
horst
 

Anhänge

  • Or dynamic non hammond.zip
    2 KB · Aufrufe: 64
  • Or Progressy mine 01.zip
    2 KB · Aufrufe: 61
Hallo Horst,
ich kann die Datei nicht öffnen und vermute mal, dass es eine Editordatei ist, die ich nur mit dem Editor öffnen kann, den ich aber als Motifbesitzer nicht habe.
Möglicherweise hat das besagte Element der Orgelvoice ein spezielle Konfiguration, die für manche Orgelsounds typisch sind (Keyclick etc).
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Defekt am Instrument vorliegt.
 
vermute mal, dass es eine Editordatei ist
ja klar, da hab' ich überhaupt nicht dran gedacht. falls ich eine möglichkeit finde eine einzelne voice direkt am usb port auf 'nen stick zu spielen, mach' ich das noch.
gerätedefekt glaube ich nicht. dieses phänomen habe ich inzwischen in vielen voices gefunden, und da klingt das auch immer richtig - solange ich nicht dran rumschraube. die einzelnen voice-elemente sind schon ziemlich gut aufeinander abgestimmt - und voneinander abhängig innerhalb des gesamt voice klangbildes.
und immerhin habe ich ja inzwischen so ziemlich meinen wunschsound.
horst
 
Habe mir ein Flashboad zugelegt und habe auch eure Tips und die Links für die Anleitungen angeschaut.
Mir ist klar das Voice u Performance was anderes sind als Samples und waveforms.
Das Voice und Performance beim laden als All File diese evtl. aus der bisherigen Library die im Arbeitsspeicher des Moxf war dann überschrieben werden.

Mir ist leider nicht so klar, ob ich immer die System, sample und Waveforms beim laden einer neuen Library ankreuzen muss ?
Reicht nicht auch bloß waveforms?

Da ich erstmal alle Voices und Performamces hören muss um dann später zu entscheiden, was ich auf Dauer auf dem moxf belassen will, muss ich wohl erstmal alles als All File abspeichern. Und dann aufschreiben was ich behalten will und danach löschen und eine neue Library laden usw. ? Richtig?
Und mit diesem Programm von Meleas könnte ich gleich am PC verhören was mir taugt und auch gleich Ordnung schaffen was ich alles auf einen USB-Stick für meinen Moxf drauf laden möchte, also z.B. eine Mischung aus verschiedenen Librarys (Inspiration i.a.Flash, 10rh Anniversery, etc. um evtl. gleich knapp an die zwei GB auf einmal in meinen Moxf zu verfrachten?
Danke übrigens zu euern bisherigen Antworten. Besonders an dschokey und smatti und alle die noch folgen.
 
moin,
Reicht nicht auch bloß waveforms?
wenn ich das moxf richtig verstanden habe, mußt du selbst daß nicht, nur dann, wenn du an den waveforms was verändert hast oder neue hinzuladen willst.
wenn du nur eine voice veränderst, dann änderst du nichts an den waveforms (die voices beziehen sich auf die waveforms) sondern 'nur' daran, wie die waveform im moxf 'präsentiert' wird.
mit der melas software klappt das 'live' vorhören ziemlich gut.
in der regel starte ich damit, daß ich eine voice, perforamnce ... als sicherungskopie auf dem rechner speicher. dann kann ich dran rumbasteln und auchins moxf speichern, bei bedarf lade ich eben die 'unverhunzte' zurück.
horst
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben