Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
falls ich eine möglichkeit finde eine einzelne voice direkt am usb port auf 'nen stick zu spielen, mach' ich das noch.

Das geht nicht. Du kannst immer nur ein komplettes Abbild des MOXF als ALL-File (X6A) oder sämtliche Voices (als X6V-File) abspeichern.

Mir ist leider nicht so klar, ob ich immer die System, sample und Waveforms beim laden einer neuen Library ankreuzen muss ?
Reicht nicht auch bloß waveforms?

System würde ich weglassen, Sample und Waveform muss angekreuzt sein. Die Samples sind der Inhalt der einzelnen Waveform-Keymaps, die Waveform selbst ist der ordnungsgebende Container dafür. Nachdem Du alle Libraries durchgehört hast und aus diesen Dein "Best of" erstellen möchtest: Am besten den Flash einmal formatieren, am MOXF ein Factory Set machen und einmal kurz neustarten. Danach kannst Du Deine Zusammenstellung aus den verschiedenen Files basteln - entweder am Gerät selbst oder mit dem Waveform-Editor von Melas.

Und mit diesem Programm von Meleas könnte ich gleich am PC verhören was mir taugt und auch gleich Ordnung schaffen was ich alles auf einen USB-Stick für meinen Moxf drauf laden möchte, also z.B. eine Mischung aus verschiedenen Librarys (Inspiration i.a.Flash, 10rh Anniversery, etc. um evtl. gleich knapp an die zwei GB auf einmal in meinen Moxf zu verfrachten?

mit der melas software klappt das 'live' vorhören ziemlich gut.

Das Vorhören klappt allerdings nur dann, wenn eventuelle Samples bereits im Flash des Gerätes sind (dann z.B. per Edit-Buffer mit dem Total Librarian). Im Waveform-Editor selbst kann man nur die "nackten" Samples vorhören, nicht aber die darauf basierenden programmierten Voices. Was damit allerdings sehr schön geht ist sich Voices inkl. Waveforms aus verschiedensten Libraries rauszukopieren und in einem neuen File zu vereinigen, nachdem man sich aus den Libraries seine Favoriten herausgepickt hat.

Weitere Fragen zum Laden von Inhalten auf den Flash werden evtl. hier beantwortet: http://www.easysounds.eu/MOXF_FlashGuide_de.pdf

Danke übrigens zu euern bisherigen Antworten. Besonders an dschokey und smatti und alle die noch folgen.

Gerne geschehen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Passender USB Stick:
Ich habe die Kompabilitätsliste auf der Yamaha Homepage zwar, aber die Herstellerfirma sind klar, aber die Modellbezeichnungen finde ich so nicht in den gängigen online-shops.
Welche USB Sticks machen bei euch keine Zicken? Wieviel GB sind sinnvoll, wenn ich ihn ausschließlich für den Moxf verwende? 16 GB ?
Ich kaufe einen neuen und der sollte dann halt passen.
 
Passender USB Stick
ich hatte schon mehrere dran, und die haben alle funktioniert.
auch wenn das nicht mein standardhandling ist (du hast schon recht, separater stick für jedes gerät), aber das moxf scheint sich nicht daran zu stören wenn schon irgendwas anderes drauf ist.
wenn du einen stick hast, mach' ihn leer (kopie auf den rechner), formatieren und für den moxf nutzen. wenn's dann funktioniert einen neuen stick für die auf den rechner kopierten dateien.
horst
 
neue frage:
kann ich die tastatur so splitten, daß ich in einem part eine performance nutzen kann, im anderen eine voice?
mir scheint das geht nicht?
ich könnte wohl innerhalb der performance einen part für eine einzelne voice reservieren der ich einen eingeschränkten keyboardbereich zuweise, nur, die performance von der ich ausgehe ist bereits in allen vier parts belegt.
horst
 
Gehe in den Song-Mixing- oder Pattern-Mixing-Mode, da hast du bis zu 16 Parts für deine Live-Performance.
Die Bedienung ist dem Perform-Mode bis auf die Zusweisung von Midikanälen identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das wird wohl so sein. Was du allerdings machen könntest: Die Performance so wie sie ist zunächst in den internen Sequencer aufnehmen (z.B. in den Pattern Mode), und dann kannst du noch mehrere weitere Voices (als Parts) dazu spielen / aufnehmen, und die Aufnahmen auch editieren.
 
man, seid ihr wieder schnell! jetzt werd ich aber nicht wieder aufstehen ;-) .
 
Beim rum schrauben an der Performance im Moxf "User 1 Nr. A 11 Synth Power" komm ich gleich wieder ans Limit :-(

Möchte in den Part 1 statt des Drum/Percussion Presets "PDR A01 Power Standart Kit" ein Square Lead Preset oder egal irgend ein Intrumenten Preset laden.
Was muss ich ausserdem noch machen, dass man das Preset in Part 1 dann auch hören kann ?

Bei mir bleibt der Part 1 stumm, wenn ich ihn mit einem anderen Voice ausserhalb einer Drum/Percussion Category besetzte/tausche.

Danke im voraus für eure detaillierte Antwort.
 
Da es ja wohl eine Performance mit Arpeggio im entsprechenden Part war, das Arpeggio für den Part ausschalten und darauf achten, ob der Part für Upper/Lower oder beides aktiviert ist.
 
Vielleicht liegt es an dieser Einstellung:

ArpPlyOnly (Arpeggio Play Only)
Legt fest, ob der aktuelle Part nur die Noten-Events der Arpeggio-Wiedergabe spielen soll. Wenn dieser Parameter eingeschaltet ist, werden nur die Noten-Events der Arpeggio-Wiedergabe an den Klangerzeuger-Block geleitet.
Einstellungen: off, on
 
Hallo Michael und specialplant,
genau so war´s : ArpPlyOnly ausschalten!
Danke.
Ich nerve bestimmt schon mit meinen Anfängerfragen, aber ich werde aus der FlashGuide Pdf nicht schlau,
ob ich beim ersten austesten (laden) verschiedener Soundsets nun für jedes neue Soundset die alten Uservoices löschen muss (falls alle 3 User-Banke belegt sind, wie zum beispiel bei "Inspiration in a Flash" )
oder ob ich die alten Voices beim laden einfach überschreiben, darf?
Grüße,
hla
 
In der Regel sind im Werkszustand alle User-Voices im Voice-Mode, Kopien der Preset-Bänke des Voice-Mode. Diese kann man ohne Bedenken überschreiben. Die User-Bänke im Perform-Mode sind keine Kopien, diese kann man allerdings über ein Factory-Set wieder herstellen.
Ich empfehle erst einmal ein Sicherungsdatei des aktuellen Speicherinhaltes (Typ ALL) anzulegen. Von hier aus kann man dann einzelne Daten wieder ins Keyboard laden.

Als Lektüre empfehle ich den Music-Production-Guide von Hans Peter Henkel und Peter Krischker. Hier werden viele Themen des MoXF und Motif XF (beide in vielen Sachen identisch) erklärt.
http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?28873-Music-Production-Guide-und-Yamaha-Goodies
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, Motif XS Mixing Daten so umzuwandeln, dass man sie im MOXF verwenden kann?

Ich habe die komplette Melas-Suite für MOXF, hab aber bisher keine Möglichkeit gefunden :-/
 
Nach meinem Wissensstand musst Du die Daten des XS in einen XF laden und diese dann wieder auf dem XF abspeichern. Die Daten des XF kannst Du dann am MoXF laden.
Wenn Du mir das All File zukommen lässt mach ich das für Dich. Meine eMail gebe ich Dir per PN.
 
Nach meinem Wissensstand musst Du die Daten des XS in einen XF laden und diese dann wieder auf dem XF abspeichern. Die Daten des XF kannst Du dann am MoXF laden.
Wenn Du mir das All File zukommen lässt mach ich das für Dich. Meine eMail gebe ich Dir per PN.

Danke :)

Und noch ne Frage:
Werden beim Löschen/Überschreiben von User-Voices automatisch die zugehörigen Waveforms auf dem Flash-Rom entfernt oder muss das manuell gemacht werden?
Mir fehlt leider momentan noch etwas der Überblick um das selbst rauszukriegen :-/
 
Waveforms müssen manuell aus dem Flash gelöscht werden
 
Hallo Moxf - User:

Ich stehe immer noch wie Ochse vor dem Berg, was den Umgang mit dieser - in ihren Möglichkeiten - sicher sehr guten Workstation betrifft.

Gibt es jemand in der näheren Umgebung um Laupheim (PLZ 88471) der mir persönlich auf die Sprünge helfen kann ?
(bis 150 km Umkreis um Lph. würde ich auf mich nehmen).

Habe mir mittlerweile den Wave-Editor und die Total Librarian von J. Melas zugelegt.
Was soll ich sagen, ich bin scheinbar auch dafür zu ......... :)
 
So schnell meldet sich natürlich niemand :(

Verstehe die Basics zu wenig beim laden neuer voices, trotz Flash guide ! :(

erste (dumme) Frage:
Ich kann mit der Total Librarian meine (auf der Festplatte des PC´s heruntergeladenen) .XA6 und .Xa3 Voices (z.B. Inspriration in a Flash, CP1, 10th Anniversary, etc.) schön in ein Total Librarian File reinkopieren und so zusammenstellen wie ich das wünsche. Danach kann ich es an den Moxf senden. Das ist mir möglich.
Wie kommen die Samples und Waveforms passend in mein Flashboard?. Macht das die Total Librarian auch ? Eher nicht, oder ?. Ich blick es nicht. :(

Ich habe im Flash Guide - der immer wieder empfohlen wird - die zwei grundsätzlich verschiedenen Möglichkeiten nachvollziehen können, wie man Voices incl. Samples ins Flashboard reinmacht und wie die Voices dann zur Verfügung stehen.

Aber dazu muss man doch alles erstmal anspielen, um eine best of Voices rauszufinden.

Nachdem ich zuerst das Inspiration i.a.F. in den Moxf geladen habe, danach das WO 10th Anniversary User 1 Voices auf User 3, gabe es schon Probleme. Da waren auf User 3 immer bei manchen Userplätzen Inspration Voices statt den Anniversary Voices mit drauf.

Also wie läuft das beim Ausprobieren der vielen Soundsets, die es ja netterweise kostenlos zum Download gibt.
Userbanks überschreiben läuft nicht einfach so. Da hört man dann doch wieder die alten Voices. Obwohl ich natürlich schon nachschaue wo ich die Voices hineinlade User 1,2 oder 3.
Wie kann ich das bewerkstelligen, das ich alle Soundsets incl. Samples in den Moxf bringe. Muss ich nach jedem Soundset das Flashboard formatieren ?

Gruß,
hla
 
Gibt es eine Möglichkeit, Motif XS Mixing Daten so umzuwandeln, dass man sie im MOXF verwenden kann?

Nach meinem Wissensstand musst Du die Daten des XS in einen XF laden und diese dann wieder auf dem XF abspeichern. Die Daten des XF kannst Du dann am MoXF laden.

@Avantasian: Das wird so nicht funktionieren. Motif XF und MOXF sind zwar Voice-kompatibel, Song- und Pattern-Mixings aus einem Motif lassen sich aber nicht per ALL-File in den MOXF übertragen.

Ich würde es mit dem Total Librarian versuchen, indem Du das Motif XS- bzw. XF-File über "Import native File" öffnest und dann die Mixings in das eigene MOXF-File rüberkopierst (die Namen der Songs/Patterns sowie evtl. MIDI-Daten aus dem Sequenzer werden dabei allerdings nicht mitkopiert!). Die zugehörigen Voices inkl. Waveforms/Samples musst Du dann separat und per USB-Stick aus dem ALL-File laden und die Zuordnung zu den Voices gegebenenfalls manuell in den Mixings korrigieren (da der MOXF eine andere Bank-Struktur als der Motif XS/XF hat.

Variante B wäre, die Mixings auf einem Motif XF als "Mix-Templates" (es gibt 32 davon) abzuspeichern. Diese können via ALL-File (X3A) vom MOXF wieder geladen und dann einem Song/Pattern zugewiesen werden.

Beide Varianten sind recht umständlich, aber machbar...

Ich kann mit der Total Librarian meine (auf der Festplatte des PC´s heruntergeladenen) .XA6 und .Xa3 Voices (z.B. Inspriration in a Flash, CP1, 10th Anniversary, etc.) schön in ein Total Librarian File reinkopieren und so zusammenstellen wie ich das wünsche. Danach kann ich es an den Moxf senden. Das ist mir möglich.
Wie kommen die Samples und Waveforms passend in mein Flashboard?. Macht das die Total Librarian auch ? Eher nicht, oder ?. Ich blick es nicht.

@hla: Um Voices inkl. Waveforms und Samples aus diversen Libraries in einem neuen File zu vereinigen brauchst Du den Waveform-Editor von John Melas (oder alternativ "TYPE = Voice" im Load-Menü des MOXF). Der Waveform-Editor hat im Gegensatz zum Total Librarian Zugriff auf Waveforms/Samples. Zunächst machst Du von Deinem MOXF ein Backup. Dieses Backup kopierst Du vom USB-Stick auf den Rechner und öffnest es mit dem Wavefom Editor. Dann öffnest Du parallel eine Library (z.B. CP1) und kopierst (Rechtsklick -> Copy) die gewünschten Voices in Dein eigenes File (Rechtsklick -> Paste). Die zugehörigen Waveforms/Samples werden dabei automatisch mitkopiert. Dieses neue File packst Du dann wieder auf den USB-Stick. Am MOXF nun einmal den Flash formatieren, ein Factory Set machen, neustarten und dann das neue File inkl. Waveforms und Samples laden.

Der Total Librarian (funktioniert nur per Dump bei angeschlossenem MOXF) dagegen hat nur Zugriff auf die Voices/Performances etc. selbst, aber nicht auf die zugehörigen Waveforms/Samples. Mit ihm kann man sehr schön innerhalb des Gerätes umsortieren und organisieren. Für Deinen Zweck ist er aber zunächst mal nicht geeignet.

Ich habe im Flash Guide - der immer wieder empfohlen wird - die zwei grundsätzlich verschiedenen Möglichkeiten nachvollziehen können, wie man Voices incl. Samples ins Flashboard reinmacht und wie die Voices dann zur Verfügung stehen.

Aber dazu muss man doch alles erstmal anspielen, um eine best of Voices rauszufinden.

Genau! Du wirst nicht darum herum kommen, erstmal alle Libraries nacheinander in den MOXF zu laden (und zwischendurch gegebenenfalls den Flash wieder zu formatieren, wenn er voll ist), durchzuhören und Dir Deine Favoriten auszusuchen und zu notieren. Danach geht es dann nach einem erneuten Formatieren des Flashs und einem Factory Set bei Teil 1 (s.o.) weiter, wo Du Dir mit dem Waveform-Editor (oder über "TYPE = Voice" im Load-Menü) ein "Best of" erstellst und dieses dann in das Gerät lädst.

Wie kann ich das bewerkstelligen, das ich alle Soundsets incl. Samples in den Moxf bringe. Muss ich nach jedem Soundset das Flashboard formatieren ?

Siehe oben! Du musst Dir aus Deinen Favoriten ein "Best of" zusammenstellen. Alle Libraries komplett und gleichzeitig laden geht aufgrund des begrenzten Flash-Speichers sowie der begrenzten User-Voice/-Performance/-etc-Speicherplätze prinzipiell nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben