Sammelthread Musescore Releases

Richtig. Das ist bisher nur über den oben von mir genannten Umweg möglich. Inzwischen gab's ein weiteres kleines Update auf 3.2.2: https://musescore.org/de/node/291561
In SIBELIUS löse ich das über den Umweg "Bindebögen". Diese kann man im Gegensatz zu Haltebögen etwas flexibler handhaben. Leider muss man diese z.B. nach dem Tranponieren wieder neu ausrichten!
Obwohl ich seit Jahren im offiziellen SIBELIUS-Forum und auf dem SIBELIUS-Messestand in Frankfurt dieses Manko zur Sprache bringe kam keinerlei Reaktion.
 
MuseScore 4.0 released!

Bei MuseScore gab es letztens ein sehr mächtiges Update auf die 4er Version. Soweit ich es beurteilen kann (YT-Videos und eigenes Ausprobieren), hat das Programm mächtig aufgeholt.



Neu ist jetzt u. a. der MuseHub, mittels dessen man neue und bessere Chor-/Orchester etc. Sounds importieren kann. Auch die Eingabe ist noch intuitiver geworden.

Ich fürchte, mein Dorico Elements hat zukünftig schlechtere Karten.
 
Schade, mein "neuester" Rechner läuft nur mit macOS High Sierra, d. h. ich bin außen vor - allerdings vermisse ich bei MuseScore 3.6.2 auch nichts.
 
Ich habe Windows 10, da kam der Update-Hinweis auf Version 4 beim Programstart vor ein paar Tagen.

In der Benutzeroberfläche hält sich Musescore 4 an Version 3.6, verbessert aber das Aussehen offensichtlich elegant und funktionale Details - in der Benutzung gelungen.
Noch vor der ersten "richtigen" Arbeit mit dem Programm gefällt mir ganz besonders, dass der "Inspekteur" in den üblichen Panel/Tab Zugriff integriert wurde, als Tastenbefehl bleibt "F8".

Musescore war seit Version 3 bereits ein guter Tip, inzwischen bräuchte man schon Gründe, um kein Musescore zu verwenden.

Grand Tour für's Warten aufs Christkind: :D



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, mein "neuester" Rechner läuft nur mit macOS High Sierra, d. h. ich bin außen vor - allerdings vermisse ich bei MuseScore 3.6.2 auch nichts.
Okay, das ist dann vermutlich einer ohne Metal GPU (ab 2012), da macht auch das Update per Open Coe Legacy Patcher auf Monterey/Ventura nicht wirklich Spaß. Meine "neuesten" sind von 2012, da isses ok!
 
Nachdem ich beide Programme eine kurze Zeit parallel nebeneinander verwenden konnte, ist Musescore 3 nun verschwunden (und nein, ich war‘s nicht!). Schlimmer noch, es ist auch im App Store nicht mehr zu finden. Also muss ich nun wohl mit Nr. 4 leben.

Die Umgewöhnung war nicht ganz so tragisch, und einige Sachen gefallen mir richtig gut, z.B. dieses „Auge auf oder zu“, mit dem ich die Solostimme ausblenden und stummschalten kann - gerade wenn man zu Hause zu selbsterstellter Begleitmusik übt, ist dieses Tool sehr brauchbar. Was ich aber schmerzlich vermisse, ist der „Taktstock“, der mir einen Takt vorzählte. Einsatz: Fehlanzeige, und gleichzeitiges Bedienen von Abspieltaste und Instrument schier unmöglich. Also muss ich bei allen relevanten Stücken ein kleines Vorspiel reinbasteln.

Musescore selbst sagt lapidar: Geht zur Zeit nicht. Ok, danke. Wer also diese Funktion viel nutzt und bei dem Musescore3 noch läuft, sollte dieses Update vielleicht verschieben.
 
Nachdem ich beide Programme eine kurze Zeit parallel nebeneinander verwenden konnte, ist Musescore 3 nun verschwunden (und nein, ich war‘s nicht!). Schlimmer noch, es ist auch im App Store nicht mehr zu finden. Also muss ich nun wohl mit Nr. 4 leben.
Version 3 steht über die Musescore Homepage für sämtliche Betriebssysteme nach wie vor zur Verfügung.

Den Link zum Download kann man auf der Seite links unten je nach Betriebssystem auswählen unter "Ältere und nicht-unterstützte Versionen". Die letzte Version für Windows 3.6.2.5... erschien am 08.02.2021
https://musescore.org/de/download

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben