[Sammelthread] Plektren für Bass

  • Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
A
Aemilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
26.04.09
Beiträge
187
Kekse
224
hallo,
Ich spiele Bass per Plektrum und wollte mal fragen ob es spezielle Bassplektren gibt oder welche die besser dafür geeignet sind. Wichtig ist dass sie weich klingen(ähnlich wie mit den Fingern) und nicht aus den Fingern rutschen beim spielen. Was mir in meiner band echt Probleme macht. Ich kann keinen Song spielen ohne mitten im Lied das Plec neu greifen zu müssen. Irgendwie hab ich schweißige Finger oder vielleicht ist das Plec auch einfach schlecht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube,spezielle Plektren für Bass gibt es nicht.Ich hab mal was von Filz-Plektren gehört,die erzeugen einen ähnlichen Sound,wie beim Fingerspiel.Aber selber ausprobiert,hab ich die noch nicht.
Ich spiele zu 99% mit dem Plek.Dabei benutze ich die Dunlop Tortex 0,73 (die gelben):D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube,spezielle Plektren für Bass gibt es nicht.Ich hab mal was von Filz-Plektren gehört....
klar, für ukulele ;)
m.e.spielt man piz für piz- und plek- für plek-sound. für individuelle zwecke mag anderes sinn ergeben, aber nicht als krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Bass werden häufig größere Pleks verwendet als für Gitarre, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ich selbst benutze die blauen Dunlop Tortex Triangle.
Irgendwann hatt ich mal ein Plek aus weichem Holz, das gab auch einen ziemlich weichen Klang.
 
FunkBass
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spam
Zum Thema aus den Fingern rutschen, schau mal entweder nach Ibanez Grip Wizard Pleks (die haben ne Grip-Beschichtung, die neuen so ein Gummizeug das ist nicht ganz so gut)
Oder guck mal hier, das sollte dir auch helfen. ;)
Außerdem ist es in gewissem Sinne auch normal, dass man das Plek ab und an mal neu positionieren muss, ist ja immerhin die ganze Zeit in Bewegung ;)
Hoffe, ich konnte helfen
Gruß, Jan
 
Gibt keine speziellen Bass plektren. Vllt gibt es welche wo "Bass" drauf geschrieben ist, aber das wars dann auch: Eine allgemeine empfehlung gibt es nicht,
da jeder andere pleks nutzt. Allgemein: Dünn = Viel Plek sound, Dick = wenig Plek sound.

Wenn die Dinger zu gerne aus der Hand rutschen,gibts da einen einfachen trick: Kratzen :) Einfach endgegen der haltrichtung ein paar kratzer auf die übeflaeche machen. Noch einfacher gehts mit schleifpapier anrauen. Funktioniert wunderbar.
 
Stimmt das hatte ich vergessen, evtl auch einfach ein paar kleine (!) Löcher reinbohren, dann kannste dir direkt auch 1-2 an den Schlüsselanhänger machen und hast immer eins dabei. ;)
Oh und ein absoluter Geheimtipp gegen das Rutschen ist Leukosilk o.Ä. (also "Pflastertape") ein paar Euro in ne Rolle investiert und das hält ewig. ;)
Gruß, Jan
 
Danke für all eure Antorten. Ich werde das mit dem schleifpapier versuchen oder mit dem kratzen. Und wenn das nicht hilft muss ich wohl Kleber versuchen^^
 
Und wie es extra Bass Pleks gibt, guggst du hier
 
Meine Empfehlung: Pleks für Jazz-Gitarre! ;)
 
Jau, hab' ich bei den Nylon-Pleks früher immer gemacht ... Funktioniert :)
 
Steve Swallow, einer meiner Lieblings-(Jazz)-Bassisten spielt ein Dunlop Hotlicks Kupfer Plektrum. Das klingt amtlich! Schau und höre mal auf youtube!
 
Das mit dem Locj klappt ganz gut aber vielleicht wäre eine bohrmaschine besser angebracht bei dickeren Pleks xD
 
Bohrmaschine ist aber schon sportlich mit dem Festhalten... ^^
Also mitm Locher gehts inschließlich 1mm ganz gut...
 
Bohrmaschine ist aber schon sportlich mit dem Festhalten... ^^
Also mitm Locher gehts inschließlich 1mm ganz gut...

Ich werds mal ausprobieren :D

Also einmal eins in die Mitte mit Locher,
oder mit dremel mehrere kleine rein... mal schauen was besser/angenehmer ist.
 
Bohrmaschine ist aber schon sportlich mit dem Festhalten... ^^

Naja, geht doch auch :nix: Kleine Schraubzwinge oder so und festspannen :nix: Im Schraubstock kriegt man es auch eingespannt.
 
Richtig, notfalls auf ne Opferplatte (Stück Holz oder so) festpratzen und durchbohren.
 
Ich hab immer 2 Löcher versetzt reingelochert, damit das Pick sich nicht um das Loch dreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben