[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit den Amp im Keller stehen.
Er ist definitiv zu überdimensioniert für den kleinen Raum.
Master auf 2 und der Hörgeräte Akkustiker freut sich.

Die Eingänge funktionieren alle, die Tremelo und Reverbeinheit nur teilweise.

Ist das richtig, dass die Voltzahl auf 240 steht?

Ich würde den Amp gerne verkaufen, habe aber keinen Anhaltspunkt, da nichts Vergleichbares angeboten wird.

Vielleicht hat einer von euch eine Vorstellung.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 20210516_132211.jpg
    20210516_132211.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20210516_132239.jpg
    20210516_132239.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit den Amp im Keller stehen...
Hi!

Ein interessanter Amp - wenn auch unheimlich hässlich ;)
Es handelt sich um einen Standel / Gibson ("SG") - Amp aus den 70ern mit Transistor Vor- und Röhren-Endstufe.

Hier fand ich einen interessanten Thread zu diesem Thema:

https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/70s-cmi-gibson-sg-system-amp.1869534/


Wenn du nach "CMI-amps" googelst, findest du noch mehr!

Sowohl "Standel" als auch "Gibson" sind natürlich klangvolle Namen - es dürfte dennoch nicht leicht sein einen Käufer für so einen Amp zu finden...


cheers - 68.
 
Gute Info zum amp mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
Ist mir schon klar, dass das kein Allerweltsamp ist und es wahrscheinlich Zeit braucht um einen Liebhaber zu finden.
Ist natürlich ein Phaser und kein Tremelo drin.
Danke für den Link.
 
@Wiwa: Es gab doch nur eine Antwort auf Deine Frage, wie entnimmst Du daraus "unterschiedliche Meinungen"?
 
Im Link von 68goldtop waren verschiedene Meinungen zu dem amp
 
Hab ich jetzt nichts gefunden. Technisch wird durchgängig abgeraten, vom Sound ist niemand begeistert und beim möglichen Preis fand man Einigkeit irgendwo im realen Bereich 200 bis 300 $ (die gezeigten ebay-Anzeigen führten ja nicht zu Verkäufen und andere höhere Schätzungen sind ohne Begründung), wobei das Interesse gelinde gesagt als niedrig zu erkennen ist. Einzig entnehmbar ist, dass es offensichtlich eine 1 x 15", eine 2 x 12" sowie eine 4 x 10" (Deiner) und eventuell auch eine 6 x 10" Variante (siehe 2. Video unten) gab, die unterschiedlich häufig sein sollen.

Wie einhellig beschrieben wird, ist der Ersatz der Röhren schwierig.

In dem Video von Kim Milford sieht man zwar, dass offensichtlich jemand diese Amps benutzte, soundmäßig kann man aber nichts zuordnen.

Hier sind zwei Demonstrationen einer 2 x 12 Version (Distortion klingt o_O)





Hier ist eine Demonstration einer 6 x 10 Version



Vergleichen muss man eine Preisvorstellung vor allem mit neuen Amps und da gibt es bis 500 Euro viele deutlich bessere (und das dann mit Garantie und ohne Rauschen und Defekte oder gebraucht mit trotzdem moderner Technik für um die 200 Euro)

In den USA wird einer reiner Amp der Reihe "auf ebay" angeboten:

https://www.ebay.com/itm/153464272441

Bei Reverb gibt es auch einen

https://reverb.com/item/1078640-197...n-sg-systems-sg-212-vintage-100-watt-tube-amp

Und hier ist eine Zusammenstellung von mehreren Angeboten in den USA

https://www.guitar-list.com/compare...ube+amplifiers&keywords=SG+Systems&nids=41732

Du kannst ja verfolgen, ob es zu einem Verkauf kommt.

Über "70's CMI/Gibson SG System amp" findest Du durch google noch weitere Infos. Daraus erfährt man u.a. auch

"After just over a year of operation, the SG line of amplifiers was discontinued."

Die Amps waren also damals schon kein Renner ;)
 
Super deine Recherchen. Vielen Dank dafür.
Also mache ich mir erstmal nicht viel Hoffnung.
Werde ihn bei Gelegenheit mal bei ebay einstellen.
Oder als Bierablage nutzen 🙂
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit langem einen Marshall JMP-1 19"-Preamp in einem 2-HE-Flightcase. Seit ich wieder auf "richtige" Amps umgestiegen bin, liegt das Ding hier rum. Es frisst zwar kein Heu, aber brauchen tu' ich das Ding auch nicht mehr. Ich habe es bisher als Erinnerungsstück an meine "gute alte Zeit" behalten. Der Preamp funktioniert einwandfrei, lediglich das Output-Poti "raschelt". Um entscheiden zu können, ob ich den Preamp weiter behalte oder ihn doch verkaufe, wäre es interessant zu wissen, was das Ding noch wert ist bzw. wie gut die Verkaufschancen sind.
Hat da jemand von Euch Ahnung?

Bei Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen werden ein paar JMP-1 so um die 500 Euro angeboten (ein Händler-Angebot auch 727 Euro). Ob die Preise allerdings nur Wunschvorstellungen sind, weiß ich nicht.
Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal! (y)

:hat:
 
500€ sind unrealistisch bzw. nur bei Händlern, weil die ja daran verdienen wollen, Steuern abdrücken, Garantie geben müssen usw.

Üblich sind etwa 300-400€, je nach Zustand. Die Preise sind bereits sehr lange weitestgehend stabil, inflationsbereinigt sinkt der Wert natürlich. Dass die jemals Sammlerwert bekommen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @Granufink ! (was für ein Name! :) Erinnert mich an mein Alter. :ROFLMAO: )

Dass das Ding keinen Sammlerwert erreichen wird, ist klar. Das war/ist auch nicht mein Bestreben.

Ich kann mich nur schwer von Sachen trennen, mit denen ich eine Erinnerung verbinde und wenn doch, dann nur, wenn dadurch wieder eine ansehnliche Summe in meine Musik-Kasse käme.
Ich überleg's mir noch ein bisschen. 300-400 Euro wären ja schon der Grundstock für ein neues Spielzeug. ;)

Schönes Wochenende!
:hat:
 
Ich habe im Netz nicht wirklich viel gefunden, außer das Gitarristen eine allgemeine Abneigung gegenüber Transistoren haben! :D
Ich finde das Teil klingt ziemlich nice, sowohl clean als auch verzerrt.

Ich vermute mal 70/80er Jahre, Zustand ist sehr gut!

Kann jemand was zu dem Hersteller/Amp was sagen?

Ich habe das Teil schon länger bei Ebay Kleinanzeigen inseriert, aber so wirklich Interesse gab es nicht.


Hersteller: Guyatone
Modellbezeichnung: Zip300
Seriennummer: 796393
AMP-Art: Transistor
Alter: ?
Modifikationen: nicht bekannt
Zustand Äußerlich: sehr gut!
Neupreis: ?
Besondere Eigenschaften: ?
Eigene Preisvorstellung: ? (deswegen bin ich hier!)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    257 KB · Aufrufe: 56
  • 002.jpg
    002.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 67
  • 003.jpg
    003.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 58
  • 004.jpg
    004.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 56
  • 007.jpg
    007.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 56
  • 006.jpg
    006.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 56
  • 005.jpg
    005.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 55
  • 008.jpg
    008.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 58
  • 009.jpg
    009.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 54
  • 010.jpg
    010.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 64
Ich vermute mal 70/80er Jahre

Der Verstärker ist im Guyatone-Katalog von 1979 und 1980 zu sehen. Die Serie nannte sich ZIP, das Modell heisst GA-300.

Kann jemand was zu dem Hersteller/Amp was sagen?

Guyatone ist eine alte japanische Firma, die schon früh (günstige) Gitarren exportierte, zum Teil unter anderen Namen.

außer das Gitarristen eine allgemeine Abneigung gegenüber Transistoren haben!

Bei Leuten, die Surfmusik spielen, ist die Marke beliebter. Vielleicht solltest Du mit dieser Bezeichnung werben? Ob das bei solchen, eher jüngeren Modellen auch so ist, wage ich aber nicht zu beurteilen. Hier wird mit einem Jazz/Blues-Sound geworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gidarr
Danke schon mal für die Infos! :)
Was könnte man für so einen Amp verlangen?
Der auf Reverb ist ja schon nicht mehr so gut erhalten, meiner hingegen ist in perfektem Zustand.
Die 400€ auf Reverb halte ich ja eher für unrealistisch, oder?
 
Ich habe das Teil schon länger bei Ebay Kleinanzeigen inseriert, aber so wirklich Interesse gab es nicht.
Mit Verlaub gesagt, kann das ja auch am Preis liegen, den wir hier bisher ja nicht kennen.
Bei Leuten, die Surfmusik spielen, ist die Marke beliebter. Vielleicht solltest Du mit dieser Bezeichnung werben?
Vor allem glaube ich, dass das "Würfelchen" jetzt nicht für irgend etwas berühmt ist und daher eher nicht speziell gesucht wird. Vielmehr ist es ein kleiner Combo und konkurriert mit den entsprechenden aktuell neuen Combos. Ich glaube schon, dass jemand, der so einen kleinen einfachen Combo sucht, an dem hier Interesse haben könnte, was aber halt vom Preis abhängen wird, d.h. er muss halt viel günstiger sein als die aktuell neu angebotenen Combos mit etwa gleichen (Leistungs-) Daten. Wenn der technische Zustand so top wie der optische ist, taugt der Combo sicher sehr gut für jemanden, der ihn mit z.B. einem modernen Multieffektgerät insbesondere zuhause nutzen möchte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@gidarr
Die 400€ auf Reverb halte ich ja eher für unrealistisch, oder?
Meiner Meinung nach, wie vorher geschrieben, geht ein Verkauf nur über einen günstigen Preis, vor allem in Relation zu ähnlichen modernen Combos. Was Du bei ebay Kleinanzeigen verlangt hast, wissen wir immer noch nicht (so ein Versteckspiel erschwert vernünftige Aussagen ehrlich gesagt völlig unnötig).

Insofern sähe ich Dein Exemplar bei 150 Euro und mit 200 Euro VB inserierbar (oder bei ebay SofortKaufen Preis mit der Möglichkeit eines Preisvorschlages).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmunich
Das Teil ist für 200€ VB inseriert :)
 
Was könnte man für so einen Amp verlangen?

Ehrlich, bei dem Preis, den Du verlangst, könnte ich schwach werden! Weil solche Teile aber nicht oft gehandelt werden, ist eine Einschätzung nicht so einfach. Nicht einmal das Blue Book kennt sich damit besonders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde meiner Meinung nach schon passen. Deine Anzeige hab ich mir mal angeschaut:

Du hast den Combo am 26.10.2019 eingestellt und seitdem 465 Aufrufe. Deine Beschreibung ist extrem knapp. Ein Käufer möchte mehr Info und Emotion geboten bekommen:
Für was eignet er sich gut (Stile, Sounds), wie klingt er (relativ zu bekannten Amps), bist Du Erstbesitzer, wie hast Du ihn gespielt ((nur) zuhause, Proberaum, mit welchen Effektgeräten), ... warum soll er weg???
Jegliche Aussage zu evtl. nur Abholung, Ausprobieren, ggf. Versand und Kosten dafür fehlen. Ohne Versand kommen bei so einem Teil halt nur Interessenten im Umkreis von maximal 100 km infrage - wer würde für dieses eher einfache unspektakuläre Teil schon 2 Stunden oder mehr einfach fahren und bezahlen.
Seit nicht all zu langer Zeit wird eine weiterer identischer Combo mit nur 180 Euro VB und etwas mehr Beschreibung angeboten - in zwei Tagen 29 Aufrufe (natürlich wird das mit der Zeit im Schnitt weniger).

Verkaufen funktioniert in den seltensten Fällen mit "da ist er, jetzt kauf ihn". Toi toi toi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr
Ich finde es ist schön so etwas zu haben, auch wenn ich absolut kein "Vintage" Mensch bin,
spiele auch hauptsächlich Metal, das Teil kann zwar gut zerren aber wäre für mich persönlich sicher nicht die erste Wahl.

Eventuell können wir ja was aushandeln, aktuell ist der Versand das Problem, hatte eigentlich einen Käufer in Frankreich,
dem war der Versand (50€) dann aber doch zu teuer, für Deutschland wäre es natürlich deutlich günstiger!

@soundmunich
Ich muss dir recht geben, habe früher tatsächlich auch ganze Romane geschrieben um dann doch nur Anfragen wie
"noch da" oder "letzter Preis!?" zu bekommen. Mit der Zeit wurde es dann immer weniger und ich denke mir, wenn jemand Interesse hat
wird er auch fragen, in dem Fall liefere ich jede gewünschte Info. Das ist sicher nicht der beste Ansatz, aber nach knapp 10 Jahren
"Ebay Kleinanzeigen" stumpft man dann doch ab :D
 
nach knapp 10 Jahren "Ebay Kleinanzeigen" stumpft man dann doch ab :D
Ach so, Du bist erst so kurz bei solchen online Verkaufsplattformen... Da darf man sich nicht wundern, wenn auch die Interessenten abstumpfen. Und, was ist an "noch da?" oder "letzter Preis?" so grundsätzlich falsch? Da antworte ich mit "ja" bzw. einer konkreten Zahl; das ist doch echt kein Aufwand. Und auf völlig unakzeptable Preisvorschläge antworte ich mit "nein danke, aber für XXX Euro ohne weitere Verhandlungen" und gut ist es. Ja, Verkaufen erfordert auch einen gewissen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preisbereich 150-200 € ist sehr umkämpft, so gehen z.B. Marshall Valvestone-Verstärker (immerhin mit Vorstufenröhren) in diesem Bereich "über den Tisch", diverse Modeller, unglaublich viele alte Combos, usw. Trotzdem halte ich Deine Preisvorstellung für nicht unrealisierbar, wenn Du genügend Zeit mitbringst.
Aber @soundmunich stimme ich zu: Es liegt ja allein in Deinem Interesse, einen guten Preis zu erzielen, schon deshalb würde ich mehr Zeit in die Annonce investieren. Spärliche Angaben sind missverständlich, das kommt auch oft `rüber in Richtung "Mir ist das olle Gelumpe egal, soll sich doch der Käufer selbst bemühen, da etwas heraus zu finden." Du solltest schon das Interesse wecken, gerade wenn Dein Verstärker jetzt nicht das von allen gesuchte Highlight ist, von dem alle Interessenten alle Specs eh kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben