[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Moin,


Preis ist gerade hier ne schwierige Sache. Die Amps sind eben relativ selten und damit gerade in gutem Zustand auch schon etwas Wert. Ob er DIR das Wert ist, musst du selber entscheiden. Aber überleg dir durchaus, was du für das Geld noch bekommen könntest. Charakter haben die Teile allemal.
Einen Fender DRRI kriegst du auch für den Preis oder einen Marshall JVM, aber die hat halt jeder...

Mein Ampeg VT22 aus der sehr seltenen ersten Serie, wartet nun schon seit einem Jahr auf die restliche nötige Reparatur um den Amp wirklich zuverlässig spielen zu können. Ansich kein großes Ding, aber ich hab die Kohle immoment nicht, daher hadere ich schon ewig damit ihn zu verkaufen und wenn ja für wie viel... auf der anderen Seite sollte man so ein Teil eigentlich nie aus der Hand geben, wenn man mal eins gefunden hat!

Wichtig ist allerdings, sich die Preise in Deutschland anzuschauen. In den USA ist der Markt natürlich üppiger und die Preise dementsprechend niedriger.



Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2x Peavey Combos loswerden. Da ich den genauen Neupreis nicht kenne (Geschenk), interessieren mich eure Einschätzungen :)

Vielen Dank vorab!

Hier die Details und Bilder:

- Hersteller: Peavey
- Modellbezeichnung: Classic 30; Röhren Combo Open Back
- Speaker: 1x12" Peavey Blue Marvel Speaker 16Ohm
- Anschlüsse: Remote Switch, external Speaker
- Besonderheiten: 2x Kanäle, 3-Band EQ, Booster, Reverb
- Farbe: Tweed
- Seriennummer: 51335689
- Alter: vermutlich 2005 (?)
- Zustand: Sehr gut erhalten, keine Macken oder Dellen, Röhren im Originalzustand
- Neupreis: unbekannt
- Bilder:
IMG_5702.JPG IMG_5703.JPG IMG_5704.JPGIMG_5705.JPG




- Hersteller: Peavey
- Modellbezeichnung: Classic 50; Röhren Combo Open Back
- Speaker: 2x12" Peavey Blue Marvel Speaker 8 Ohm;
- Anschlüsse: Remote Switch, FX Send, FX Return, external Speaker
- Besonderheiten: 2x Kanäle, 3-Band EQ, Reverb
- Farbe: Black / Grey Tweed
- Seriennummer: 51334503
- Alter: vermutlich 2005 (?)
- Zustand: Gut erhalten; keine größeren Macken oder Dellen; Metallecken leicht angelaufen; Röhren im Originalzustand
- Neupreis: unbekannt
- Bilder:
IMG_5694.JPG IMG_5695.JPG IMG_5697.JPG IMG_5698.JPG
 
Classic 30: 300 bis 350€

Classic 50: 400-450€
 
Ich möchte ein Laney Topteil verkaufen, und zwar ein Laney Lionheart, 20 Watt, sehr guter Zustand, inkl. Fußschalter.

Zustand ist top,
erwähnenswert ist auch, dass der Griff astrein ist, der war bei einigen Lionhearts verschmort von heissgelaufener Elektrik etc.
Der Amp hat wenig erlebt und sieht entsprechend gut aus.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Neu bei amazon im Moment für 824,- zu haben - was ist mein gebrauchter noch wert?

Danke!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 20er als Top liegt gebraucht zwischen 350 und 400€ realistisch gesehen
 
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Mesa Mark Five-25 zu verkaufen. Das Topteil ist genau ein Jahr alt und ist bis auf minimalste Gebrauchsspuren quasi neuwertig. Da momentan bei den üblichen Plattformen keiner verfügbar ist - und auch in der letzten Zeit keiner weg ging, habe ich nicht so recht 'ne Vorstellung, was ich für den Amp verlangen kann. Neupreis vor einem Jahr war 1799 Euro. Wie schätzt ihr das ein?

Grüße,
Sam
 
Du willst doch nur den Paul, stimmts? :tongue:
 
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Mesa Mark Five-25 zu verkaufen. Das Topteil ist genau ein Jahr alt und ist bis auf minimalste Gebrauchsspuren quasi neuwertig. Da momentan bei den üblichen Plattformen keiner verfügbar ist - und auch in der letzten Zeit keiner weg ging, habe ich nicht so recht 'ne Vorstellung, was ich für den Amp verlangen kann. Neupreis vor einem Jahr war 1799 Euro. Wie schätzt ihr das ein?

Grüße,
Sam

für 1500-1600 geht der weg.
 
Echt? Hat der binnen einem Jahr so nen Wertverlust? :gruebel:
 
Hallo liebes Forum :hat:

Könnt Ihr mir helfen, das Alter und den ungefähren Wert dieses Fender Twin Reverbs zu identifizieren?

Schonmal im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)


Twin Reverb (1).jpg
Twin Reverb (2).jpg


Twin Reverb (3).jpg
Twin Reverb (4).jpg


Twin Reverb (5).jpg
Twin Reverb (6).jpg


Twin Reverb (7).jpg
Twin Reverb (8).jpg


Twin Reverb (9).jpg
Twin Reverb (10).jpg


Twin Reverb (11).jpg
Twin Reverb (12).jpg


Twin Reverb (13).jpg
Twin Reverb (14).jpg


Twin Reverb (15).jpg
Twin Reverb (16).jpg


Twin Reverb (17).jpg
Twin Reverb (18).jpg


Twin Reverb (19).jpg
Twin Reverb (20).jpg


Twin Reverb (21).jpg




Beste Grüße,
Jojo
 
:eek:
Kann dir leider nicht helfen, aber egal was oder wie, gib den bloß nicht her! ;)
 
Könnt Ihr mir helfen, das Alter und den ungefähren Wert dieses Fender Twin Reverbs zu identifizieren?
Die Lautsprecher sind zumindest von 1977 - Das würde auch ungefähr zum Aussehen des Verstärkers passen. Wert: 500 Euro min, 900Euro max.
 
Darf man den Thread auch nutzen, wenn man etwas kaufen möchte und sich nicht sicher ist, ob der Preis angemessen ist? Ich versuche es einfach, wenn fehl am Platz bitte löschen ...

Einen Engl Screamer Topteil 50 E335 habe ich angeboten bekommen. Das Teil ist mindestens 4 Jahre alt, der Verkäufer schon Zweitbesitzer, Röhren wurden noch nicht getauscht. Er wurde live genutzt, sieht aber noch ganz gut aus. Preis wären nach Verhandlung 490€
 
Chromfront oder schwarze Front? Chromfront-Modelle werden bei Engl ja häufiger günstiger gehandelt. Kenn mich beim Screamer nicht so sehr aus, aber gemessen am Neupreis wenn es ein schwarzes Modell ist wäre das durchaus ok denke ich. Du kannst aber theoretisch auch einfach deinen eigenen Thread dafür "missbrauchen", da gings doch eh um dich und 'n neuen Amp ;)
Ich seh immer so ca. 2/3 des Neupreises bei solidem Zustand als in Ordnung an. NP 950€, macht rund 630€. Aufwand plus Kosten für ggf neue Röhren....Preis wirkt mir durchaus "fair" bis günstig, je nach Zustand und wie lange die Röhren noch zufrieden stellend funktionieren (und das ist eh immer Glückssache)

Vorstufenröhren halten ja ziemlich lange, und Endstufe wird auch nicht mega teuer zu tauschen wenns fällig wird da es ja nur 2 Kolben beim 50 Watter sind. Aber halt ruhig nochmal 50-100€ bereit für einen Wechsel. Selber machen ist bei Endstufenröhren ja nicht so einfach.
 
Es gibt fixed und Kathode Bias. Kathode-Bias regelt sich automatisch und dynamisch sozusagen, fixed Bias heißt so weil der Bias-Wert auf einen festen Wert einzestellt wird. Also nicht dynamisch sondern fixed. Das wird über einen fest eingelöteten Widerstand geregelt der angepasst/getauscht wird, oder ein Bias-Poti, mit dem man den Widerstand regeln kann. Glaube du verwechselt Bias-Poti/Widerstand mit fixed/Kathode. :)

Einfach reinstecken, gucken wies klingt und die erste Zeit gründlich drauf achten das die Anodenbleche nicht anfangen zu glühen (dann sind die Röhren zu heiß und sehr !!! schnell kaputt) kann man machen da Engl von Haus aus in der Regel ein recht kaltes Setting hat, aber ist halt Glücksspiel und nie garantiert, dass das klappt. Optimaler Sound ist entsprechend auch eher Glück dann. Ob der Screamer ein Biaspoti hat weiß ich nicht, das ließe sich aber von jedem Tech gleich nebenbei nachrüsten. Materialkosten sind 1-2€ max. Aber eig. haben aktuelle Engl-Amps ein Biaspoti soweit ich weiß
 
Vlt habe ich ja auch überzogene Vorstellungen...?!? (Zumindest bekam ich das schon zu hören)

Ich würde ja meinen H&K Trilogy verkaufen...
Der ist von 2008 und hat bis auf minimalste Gebrauchsspuren (zwei oder drei leicht angelaufene Potis) keine äußerlichen Makel. Endstufenröhren wurden 2013 nochmal getauscht. Dazu gäbe es das passende ThonCase (Haubencase)mit oben drauf. Der FS4 ist als einziges fertig und ich würde ihn auch auf meine Kosten durch einen neuen austauschen.

Amp kostete damals 1800 neu (+200 für das Case und der neue FS kommt nochmal auf 65), würde aber dann als er aus dem Programm genommen wurde für 1400-1500 im Abverkauf angeboten. Ich dachte an 900 Euro bzw absolute Schmerzgrenze 800-850...

Bislang wollte mir dafür (inkl Case und neuem FS!) niemand mehr als max. 600 bieten...
 
Vlt habe ich ja auch überzogene Vorstellungen...?!? (Zumindest bekam ich das schon zu hören)

Ich würde ja meinen H&K Trilogy verkaufen...
Der ist von 2008 und hat bis auf minimalste Gebrauchsspuren (zwei oder drei leicht angelaufene Potis) keine äußerlichen Makel. Endstufenröhren wurden 2013 nochmal getauscht. Dazu gäbe es das passende ThonCase (Haubencase)mit oben drauf. Der FS4 ist als einziges fertig und ich würde ihn auch auf meine Kosten durch einen neuen austauschen.

Amp kostete damals 1800 neu (+200 für das Case und der neue FS kommt nochmal auf 65), würde aber dann als er aus dem Programm genommen wurde für 1400-1500 im Abverkauf angeboten. Ich dachte an 900 Euro bzw absolute Schmerzgrenze 800-850...

Bislang wollte mir dafür (inkl Case und neuem FS!) niemand mehr als max. 600 bieten...


Würde der Nicht letztens bei Music Store für um 800 oder 900 neu rausgescheuert? Mir war da irgendwas im Hinterkopf. Denke das sich daher die Angebote immer darauf beziehen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben