[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Nachlass bzw. wertverlust .. sorry .. hätte ich dazu schreiben müssen! ^^

Kaufpreis also bei 2/3 ;)
 
Kaufpreis also bei 2/3
Das kommt ganz auf die "Begehrtheit" der Amps an. Von nahezu unverkäuflich über ca. 1/4 (zB bei älteren Modellern) über 1/2 bis 2/3 (üblich) bis höher als Neupreis (eher selten, nur bei nicht mehr hergestellten, begehrten Sachen bzw. Vintage) ist alles drin. Und dabei gehe ich von einem guten Zustand der Sachen aus.
 
Mhm ja die Standards kenn ich. Hätte mich eher interessiert was der TH100 aktuell in gutem Zustand Wert ist. Der AMP wird neu bei uns nicht verkauft.
 
Habe eben alte (defekte) 12" Fane-Speaker gefunden. Was sind denn das für Teile gibts da irgendwo Infos?
Sind das Gitarre/Bass/Fullrangespeker? Lohnt es sich, die neu zu reconen?


full

full


Danke und liebe Grüße,
Frank
 
Was sind denn das für Teile gibts da irgendwo Infos?
Sind das Gitarre/Bass/Fullrangespeker? Lohnt es sich, die neu zu reconen?
Frank

Der eine Aufdruck dürfte das Herstellungsdatum sein: Woche 29, Jahr 1979
Die Nummer 12299? gibt den Typ an. - Vielleicht mal bei Fane nachfragen.
Die alten Fanes können sehr gut sein, hatte aber auch schon einen der für Gitarre zu HIFI-mässig geklungen hat.
Merkwürdig ist, dass deiner einen eckigen Magnet mit einer runden Platte drauf hat.
 
Fane Speaker wurden von Orange, Vox und standardmässig von Hiwatt verbaut. Den typischen Hiwatt-Sound der 70er bekommt man nur mit den entsprechenden Fane-Speakern hin.
Die Infos über Fane sind spärlich, vor allen Dingen wenn es um Speaker geht, die nicht in Hiwatt Boxen saßen.
Was den Klang angeht, lässt sich anhand der Modellnummer nichts so ohne weiteres sagen, wenn man nicht weiß, wo der Speaker eingebaut war.
Die unterschiedlichen Modellnummern klingen und reagieren auf Amps auch unterschiedlich. da hilft nur Ausprobieren.
Die meisten Infos im Netz findest du hier:
http://vintagehiwattconvention.com/forum/viewforum.php?f=11&sid=d8568dffe1201462dc4e85bf5d37c8b2
 
Mal angenommen, ihr wölltet ein Angebot für ein Rath Amp Model 130 Topteil in Snakeskin Tolex inkl Original FS machen, was würdet ihr ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen was sollte man für die folgende Box noch kriegen?!

Marshall 425A Vintage Modern
  • 4x12“ Cabinets
  • Belastbarkeit 100 Watt -G12C25 Celestion - die Greenbacks der Hendrix-Stacks
  • abgeschrägte Bauform
  • Stereo / mono umschaltbar
  • “black purple” Design
  • mono 4/16 Ohm, stereo 2x8 Ohm
  • verzapftes Gehäuse mit optimalem Resonanzverhalten
  • inklusive vier schraubbaren Laufrollen
  • Marshall Fullsize Format: 760 x 830 x 360mm
  • Gewicht nur 36kg

-Zustand (Äußerlich) siehe Bilder
-Neupreis damals 749,- €


BF8F4647-F792-4BAA-8B92-B78C3FEDC6A2.png C7DD29C2-F0B7-46E8-985A-56BD585ECA5E.png A4D8D97E-C1B0-469F-AE59-DF9C5BA58602.png 7546621E-DA7E-4777-9E51-A4CD129E00D7.png 7D76B806-3398-404A-8F5D-F8CC08463E12.png -
 
Das ist ja im Prinzip eine Marshall 1960 in limitierter Form.
Deswegen würde ich 350 (Straßenpreis für ne normale 1960) + Faktor X gehen, je nach dem, wie schnell Du die los werden musst.

Eventuell findet sich einer hier der die nehmen würde, weil einige Nutzer hier bischn Werbung für die Lautsprecher machen :)
 
Hallo

Ich habe zwei Speaker aus einer Mid Siebziger Musicman RH 112 Box ausgebaut.

Für Gitarre klangen sie absolut traumhaft, mit meinen Frequenzen waren sie aber
überfordert.

Der erste Speaker ist original, ein Eminence 75 Watt Speaker („Horse-Shoe“ ) von 1977.

b2.jpg
b1.jpg

Der zweite Speaker ist auch von 1977. Frage was ist das für einer?

b3.jpg

b4.JPG

Wie ist der Wert von den Speakern?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort von einem Händler bekommen.
67 sagt Eminence.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich besitze einen 'Monster-Amp' aus den 80ern,
den 'MR 5213 Mosfet 100 Reverb Twin'
es handelt sich um einen 2-Kanaler mit zusätzlichem, separat regelbarem 3. Kanal
habe den Amp Mitte der 80er neu gekauft, auch viel gespielt, aber seit etwa 10 Jahren ist er eingemottet.
Der Zustand ist sehr gut, da er immer im Flightcase transportiert wurde.
Das übliche Poti-Kratzen hat er an einigen Potis.
Auch die 'Celestion Vintage 30' Speaker sind nicht durchgeblasen.
Nun meine Frage:
Was mag so'n Amp wohl wert sein ?
Habe schon überlegt, die Lautsprecher einzeln zu verkaufen, da die wohl das wertvollste am Amp sind,
dann aber doch wieder gezögert.....

Bin für jeden Tipp dankbar

Bilder sind nicht von meinem Amp
MR-5213-1.JPG
MR-5213-2.JPG
 
200-350, je nach Verkaufsglück.
Seit dem Johan Segenborn die alten Mosfets mal angespielt hat schauen sich Leute etwas danach um, aber n richtigen Trend haben sie noch nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe durch einen Umbau einen Celestion Rockdriver 8Ohm 100 Watt übrig. Zustand ist gebraucht aber voll funktionstüchtig, die Membran ist nicht beschädigt. Was könnte ich dafür aufrufen?
 
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, was ein Celestion G12M-25 "Pre-Rola" Greenback wert ist. Die Speaker stammen aus dem Jahre 1971 (Frühjahr) und funktionieren einwandfrei.

Hat jemand da 'ne Ahnung, wieviel so ein Speaker Wert ist?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Hi!

... mich würde interessieren, was ein Celestion G12M-25 "Pre-Rola" Greenback wert ist...

Ich würde sagen zwischen 120,- und 250,- €.

120,- € ist ein Preis zu dem du die Speaker sicher verkaufen kannst - für 250,- € bräuchtest du schon einen recht motivierten Käufer ;)


cheers - 68.
 
Danke für die Rückmeldung
 
Huhu,

ich habe die Möglichkeit einen JMP 2203 zu bekommen. War ihn heute anspielen und er singt ganz wunderbar.
Vertikale Inputs, BJ. 80, 100 Watt, Röhren gewechselt, ansonsten laut Verkäufer unverbaut.

Ursprünglicher Preis 1600€
Angebliche Schmerzgrenze des Verkäufers 1500€

Was meint ihr? Zu teuer?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben