Sammelthread: Zeigt eure DIY-Designs (Entwürfe)

  • Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
Joaaa... ne Tele kann man aber auch anders interpretieren - oder meinte ich doch SG????

Anhang anzeigen 689658
S.G. Twang - kein Schnick-Schnack. Rudimentäre Gitarren-Technik im bösen Kleidchen... Einfach nur lecker.


Auch wenn das schon etwas älter ist , großartige Idee ! Ich schraube Ja selber viel und habe auch schon vor dreißig Jahren selbst entworfen, spiele auch SG und Tele , aber auf diese Kreuzung wäre ich im Traum nicht gekommen ( umgekehrt allerdings schon ) .

Applaus Applaus !
 
Jupp, bin dabei !

20200525_060218.jpg


20200711_150306.jpg


Korpus Zebrano Hals Makasser Ebenholz Griffbrett RioPalisander

Tremolo Schaller Lockmeister6 - Stimmmechanikem Schaller DaVinci -Tonabnehmer emg JHET/SET

Mein erster Eigenbau, eigene Mensur, Durchgehender Hals und verwackelte Bilder. ``
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wofür ist denn diese angeschraubte Leiste am Hals?
 
20200712_102130.jpg
20200712_102420.jpg
Diese Leiste, (ein U/profil) ist der Sattel, in dem die Saiten, nach dem Stimmen mittels Boeckchen festgeschraubt werden. FloydRoseTrem

Ich seh mal zu das da bessere Bilder hinkommen...``
 

Anhänge

  • 1312_R3.pdf
    72,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ich glaube, du meinst etwas anderes.
Ich meinte diese Holzleiste, die längs auf dem Hals angeschraubt ist.
Zumindest sieht es für mich so aus.
 
@brennbaer : Mit diesen beiden Schrauben ist der Klemmsattel befestigt.
 
ok, und wofür ist diese Leiste, um die es mir geht und nach der ich gefragt habe?
Zum Stablisieren des Halses?
Ich frage, weil ich bislang noch keine derartige Konstruktion gesehen habe, wo eine Extra-Leiste entlang des Halses an seiner Rückseite angebracht wird.
Bin aber zugegebenermaßen auch kein Fachmann.
 
Du meinst bestimmt die Schäftung der Kopfplatte an den Hals. Durch die Verschraubung des Klemmsattels von hinten könnte man meinen, die Kopfplatte sei angeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - die "Leiste" ist der Hals selbst.
 
Hab ich einen Knick in der Optik oder sind das 6L Mechaniken auf 6R montiert?
Das wäre auf Dauer nicht so gesund für die.

Btw. Sehr schöne Mechaniken und Hals im Allgemeinen, nur so ziehen die Seiten das Schneckengetriebe auseinander, sodass der Verschleiß sich ggf. erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh DIE Leiste..xD nenee das ist der Hals MarkasserEbenholz .(sustainsustainund noch mehr SUSTAIN)
Durch das sich absetzende Griffbrett, wirst du wohl geteuscht...
``` Ich dacht /meeensch was will er denne ??/ xDD

@slash94 ,
nein du hast keinen Knick in deiner Optik ! Da ist mir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen.
Ist nebenbei auch sehr verwirrend beschrieben..
Laut meinen Recherchen soll da aber keinen grossen Einfluss auf langlebigkeit/stimmpraezision oder aehnliches haben . Nach ewig langer Lieferzeit wollt ich sie nicht noch zurueckschicken.

Bei der ersten Klampfe macht man eben auch Fehler.
 
Na gut, solange es "bewusst" oder zumindest wissentlich akzeptiert ist :D wobei sich das Spiel wahrscheinlich erhöht, also bestimmt nicht ratsam, aber ich verstehe den Frust.

Damit es wieder Designs gibt, hier noch schnell eines von mir. Leider kein Hochglanz Mock-up parat aber das Ziel Design setzte sich folgendermaßen zusammen:
Semi-Hollow, Bariton & Piezo.
Angelehnt an die Nik Huber Dolphin (etwas größer, aber noch lange keine Rietbergen) und auf Grund Verfügbarkeit der Mechaniken zu dem Zeitpunkt geänderte Kopfplatte mit 6L Design.
Matched Headstock (2-3mm Furnier)
Korps aus Black Korina mit Nussbaum Decke.
Bünde und Inlays aus Messing.
In den Messing Inlays findet sich auch das Nussbaum der Decke wieder ebenso wie auf der Rückseite.
Dazu noch selbstgeschnitze Pickup Rahmen aus dem Korina.
20190708_074850_HDR.jpg
SAM_4315.jpg
20190708_074844_HDR.jpg
20190709_225814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben