Danke Vlad!

Schön zu hören. Auf Sperrholz hätte ich mal gar keine Lust... :)
Kamen alle Suzukis aus Japan?
Was ist der Unterschied zwischen vollmassiven und nicht vollmassiven LP Decken?

Ich hatte auch mal an Pearl gedacht. Aber da schien mir ein Blick ins E-Fach ausreichend (Schichtholz).
Das mit dem Sattel habe ich auch schon gesehen. Der Verkäufer sagte mir, dass sie super bespielbar sei.

Ich denke mal, dass ggf. andere Tuner und ein Sattel kein Problem sein werden, wenn man ansonsten eine gute Japan LP bekäme oder?
 
Suzuki scheint mir, was Gitarren angeht, so ne typische "wir lassen jetzt da bauen, wo es am günstigsten ist" Marke zu sein. Es gibt auch Modelle die stark nach Korea oder China aussehen.

Eine massive Decke wird traditionell auf den Rücken geleimt und dann in Form gefräst / geschliffen. Weil das aber zeit- und arbeitsaufwendig ist, hat man bei LPs, die günstig in der Produktion bleiben sollten, meist eine dünne (und zwecks Stabilität gesperrte) Decke mit einer Dampfpresse "geformt".

So siehts bei meiner aus: suzukilp.jpg

Die Decke wird über einen Unterbau, in dem Fall aus massivem Ahorn, was Sinn macht, da die Brücke ohne Hülsen direkt ins Holz geht, in Form gebracht. An den Seiten und hinten ist die Decke aber hohl. Hat den Effekt, dass solche LPs unplugged lauter klingen und leichter sind. Ob dadurch die Feedback-Anfälligkeit steigt, kann ich nicht sagen, müsste man unter entsprechenden Bedingungen testen.

Ansonsten, wie gesagt, finde ich die Gitarren haben Potential und auch das entsprechende Flair, das du für diesen Preis nicht neu bekommst. Vor allem fühlen sie sich erwachsener an, als irgendwelche Kopien neueren Datums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das decal auf der kopfplatte ist mir völlig unbekannt. Die Acht schrauben, mit denen der pickguard befestigt ist, deutet auf 60er Jahre Modell. Die Brücken Barrels sind aus Stahl, geriffelt? Stahl glatt, Ende 50er, geriffelt ab frühen 60ern. Nimm mal den Hals runter, am unteren Ende sollte ein produktionsdatum gestempelt sein und in der halstasche am Korpus eine Nummer. Ungewöhnlich sind auch die 2 saitenniederhalter auf der kopfplatte, das gabs bei teles meines Wissens nach nicht, könnte nachträglich montiert worden sein. Wenn du den pickguard abmachst, kannst du auch die Verkabelung der Tonabnehmer sehen. Sind die Kabel kunststoffisoliert oder mit Textil. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Gitarre ein Hybrid aus mehreren Modellen ist, ob alt oder neu lässt sich anhand der Fotos schwer sagen, aber die Schrift auf der kopfplatte macht mich stutzig, sowie der fehlende telecaster Schriftzug. Vielleicht wollte sich der Vorbesitzer eine nocaster basteln ;-)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der gurtpin ist sehr weit unten montiert, vielleicht nachträglich versetzt. Die Mechaniken sind ebenfalls nicht original.
Vielleicht kannst du noch mehr Fotos posten, wie die oben genannten Teile aussehen.

Grüße!
NV

Hab's jetzt leider erst lesen können. Also ich hab versucht den Hals zu lösen, leider ist eine der Schrauben gebrochen. Werde da aber nicht selber aufbohren, ist mir zu heikel falls die wirklich etwas wertvoller sein sollte.
Bringe sie in den nächsten Tagen mal zu nem Gitarrenbauer meines Vertrauens, soll er sich der Sache mal annehmen. Werde natürlich berichten was dabei rum kommt und evtl noch Fotos nachreichen, falls es keine China Fake Klampfe ist. Vielen Dank bis hierher.
 
Es ist auf jeden Fall keine Fender. Ich tippe auf koreanische Kopie, Ende 80er Jahre, auf die jemand ein Decal gepappt hat.

Jap, ähnliches hat mir eben besagter Gitarrenbauer gesagt. Hat die Schraube irgendwie raus bekommen, in Halstasche und am Hals selber weder Datum oder Seriennummer zu sehen. Dann war noch zu sehen, das alleine in der Halstasche knapp 20 dünne Lagen Holz, zusammengepresst sind. Sah ein bisschen aus wie beim Skateboard. Pickguard hat er dann auch noch abgemacht und alles nachgeschaut an Elektronik. Alles billiger Kram.
Gut dass ich mir keine Hoffnungen gemacht habe, sonst wäre die Enttäuschung jetzt groß.
Trotzdem danke an alle hier.

Edit: Meine Freundin kam jetzt mit der kreativen Idee um die Ecke, dass wir daraus ja einen schnieken Jackenhalter machen können. :D
 
Ja die Frauen, die können aus scheiße Gold machen. :)
 
Hallo,
besitze seit 25 Jahren diese schwarze Paula Kopie.

Ein Hersteller ist nicht zu erkennen, kennt jemand das Muster der Kopfplatte, oder Hinweise auf Hersteller + oder

Baujahr ? Gekauft für ca. 350 DM in dern 80er Jahren !

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !
 

Anhänge

  • K640_DSCN0361.JPG
    K640_DSCN0361.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 169
  • K640_Paula (1).JPG
    K640_Paula (1).JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 169
Kriegst du die Kopfplatte wirklich nich ganz drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
besitze seit 25 Jahren diese schwarze Paula Kopie.

Ein Hersteller ist nicht zu erkennen, kennt jemand das Muster der Kopfplatte, oder Hinweise auf Hersteller + oder

Baujahr ? Gekauft für ca. 350 DM in dern 80er Jahren !

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !
Kopfplatte.JPG
 
Moin,

habe heute eine Fender Telecaster auf einem Flohmarkt erstanden :)
Erstmal habe ich sie eingestellt, geputzt und natürlich neue Saiten aufgezogen.
Jetzt möchte ich genau wissen, was es für eine Serie ist:

Seriennummer: v014668
Sie wurde in Japan hergestellt und ist eine 50th Series.
Aber was ist das denn dann für ein Modell?
Standard? Custom? Wtf?

Vielen Dank schonmal :D

Gruß Dome
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)



Ich finde, das sieht nach Matsumoku aus. Vielleicht eine Aria 5522 aus den Siebzigern?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ja, sehr ähnlich ,vielen Dank für den Hinweis, wobei die beiden Dreiecke auf der Kopfplatte ? ? ? ?

Ob die auch von Aria so verwendet wurden ? ?

Der Rest stimmt überein ! :):great:
 
Was ist denn die Les Paul förmige für eine?

 
Das ist eine Hufschmid H6 vom Schweizer Gitarrenbauer Patrick Hufschmid.
 
So ich frage mich grad was das wohl für ne warlock ist. Sieht n bisschen aus wie die mick thomson sig aus der bronze serie oder irre ich mich da? die hier sieht so matt aus
 

Anhänge

  • rich matt.jpg
    rich matt.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 343
keiner? sonst frag ich nochmal direkt im BC Rich thread nach
 
passt von den Potis, dem headstock und den Inlays her nicht... :/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben