Hi ;)

Steht da nicht 'Klira' auf der Kopfplatte - ich meine, das stark vergrößert erkannt zu haben?
 
Hi, war ich! Überschrift war... was ist das für eine Klampfe?

Klira... glaube nicht. Dafür schaut sie zu jungfräulich aus. Zudem glaube ich, dass zwischen dem K und dem L noch ein oder zwei Buchstaben sind. Die PUs sehen nach Gretsch (TV Jones?) aus.
 
Hey hallo,

kann mir jemand von euch sagen, was für eine Gibson Björn Gelotte in dem Video spielt? Es handelt sich dabei offensichtlich um eine Custom, aber kann es jemand genauer sagen? Auffällig sind halt die gelben Bindings, die für mich so sauber in gelb strahlen, dass es für mich nicht nach gealtert aussieht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

 
Ich glaube das Gelb kommt vom Licht und/oder Filmmaterial (Kompression).
 
Danke für die Antwort, aber die Bindings sind wirklich gelb. Sieht man in vielen anderen Videos und auf vielen Fotos von Björn Gelotte.

Bjorn-Gelotte.jpg
 
Hatte nicht die 'Classic Custom' gelbes Binding...:gruebel:
 
Ja, allerdings hatte die Classic Custom nur ein einfaches Binding, also nur "oben". Ich glaub die hatte auch kein Custom-Shop-Logo auf der Kopfplatte!? Und auch keine Blockinlays sondern Trapez.
 
Also ist es wohl eher doch eine "normale" Custom mit vergilbtem Binding!?
Gerade auf dem Foto oben sieht es so ordentlich/gleichmäßig aus, dass ich dachte es wäre vielleicht irgendein Sondermodell...
Danke
 
so weit ich gesehen habe, scheint der Typ eine Facebook-Seite zu haben. Ich würde ihn direkt fragen. Vielleicht ist er cool und antwortet.
 
kann das jemand entziffern?

h.jpg
 
thanks a lot!
 
Hallo,
habe von meinem Nachbarn diese Gitarre erhalten, ist von seinem verstorbenen Vater gewesen, also ein "Dachbodenfund". Leider steht ringsum nirgendwo eine Seriennummer oder sonstiges, lediglich der Fender Schriftzug auf der Kopfplatte. Weiß da jemand von euch ob die Original ist? Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPG
 
Das Decal kenne ich (bis jetzt) nicht. Google doch mal nach "Fender Telecaster Headstock" und schau, ob etwas brauchbares zu finden ist. Dann hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt. Hast du Fotos von der Elektronik?
 
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat von seinem Onkel eine Fender Stratocaster geschenkt bekommen. Das ist schon länger her und er wollte jetzt wissen um was es sich genau handelt. Ich hab die Kombi aus Seriennummern so noch nie gesehen. Hab leider kein Foto, daher beschreibe ich es mal so gut es geht.

Auf der Rückseite der Kopfplatte steht nichts. An der Stelle wo Hals und Body verschraubt sind ist "Made in U.S.A." in das Holz eingestanzt. Auf der vorderen Seite der Kopfplatte steht der Fender Schriftzug und darunter eine Serienummer "C014342" und daneben wie üblich "Stratocaster". Die Seriennummer weist auf eine Collectors Series hin. Bin mir aber nicht ganz sicher. Kommt die wirklich aus den USA, oder ist es ein Fake? Aus welchem Jahr könnte sie stammen?
Ist ein Maple Neck und sie ist schwarz. Sie ist gut erhalten, aber könnte schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben
Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Dominik
 
Hallo,
habe von meinem Nachbarn diese Gitarre erhalten, ist von seinem verstorbenen Vater gewesen, also ein "Dachbodenfund". Leider steht ringsum nirgendwo eine Seriennummer oder sonstiges, lediglich der Fender Schriftzug auf der Kopfplatte. Weiß da jemand von euch ob die Original ist? Anhang anzeigen 385755Anhang anzeigen 385776Anhang anzeigen 385772


Also das decal auf der kopfplatte ist mir völlig unbekannt. Die Acht schrauben, mit denen der pickguard befestigt ist, deutet auf 60er Jahre Modell. Die Brücken Barrels sind aus Stahl, geriffelt? Stahl glatt, Ende 50er, geriffelt ab frühen 60ern. Nimm mal den Hals runter, am unteren Ende sollte ein produktionsdatum gestempelt sein und in der halstasche am Korpus eine Nummer. Ungewöhnlich sind auch die 2 saitenniederhalter auf der kopfplatte, das gabs bei teles meines Wissens nach nicht, könnte nachträglich montiert worden sein. Wenn du den pickguard abmachst, kannst du auch die Verkabelung der Tonabnehmer sehen. Sind die Kabel kunststoffisoliert oder mit Textil. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Gitarre ein Hybrid aus mehreren Modellen ist, ob alt oder neu lässt sich anhand der Fotos schwer sagen, aber die Schrift auf der kopfplatte macht mich stutzig, sowie der fehlende telecaster Schriftzug. Vielleicht wollte sich der Vorbesitzer eine nocaster basteln ;-)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der gurtpin ist sehr weit unten montiert, vielleicht nachträglich versetzt. Die Mechaniken sind ebenfalls nicht original.
Vielleicht kannst du noch mehr Fotos posten, wie die oben genannten Teile aussehen.

Grüße!
NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein paar japanische Les Pauls angeschaut und mir diese rausgepickt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-lp-custom-kopie-nur-3,7-kg/235853739-74-4763

Kann jemand was zu den Suzukis sagen? Man findet so wenig über diese Gitarren!
An sich sieht man durch die Lackierung ja ganz gut die Maserung; ist das Mahagoni? Habe schon nach besseren Bildern gefragt und bekomme sie die Tage.

Vielen Dank schon mal. :)
 
Die japanischen Suzukis gabs mit unterschiedlichen Logos und manchmal leicht abgeänderter Korpusform. Letztere habe ich vor kurzem selbst bekommen und hatte auch früher schon mal eine baugleiche. Denke, das lässt sich auch auf die in der Kleinanzeige übertragen. Die Qualität / Verarbeitung ist kein High End, aber konstant ordentlich. Schönes Mahagoni, auch schöne Decken, aber nicht vollmassiv (Decke). Würde ich nicht unbedingt als negativ betiteln, da der Klang echt gut und lebendig war. Die Hälse sind auch seeehr bequem. Kamen meist mit Gotoh Mechaniken und offenen Gotoh Humbuckern. Wäre interessant, welche in der verlinkten stecken.
Meiner Meinung nach wurden die LPs von Suzuki bei Matsumoku gebaut. Fräsungen und Aufbau sehen zumindest stark danach aus. Das Problem ist nur, wie bei den meisten Gitarren dieses Alters, dass sie erst überholt werden sollten. Je nach dem, wie sie gelagert wurde, könnten die Bünde überstehen und die Elektrik korrodiert sein. Starke Riefen in den Bundstäbchen, oder störende Lackrisse... Der Sattel scheint getauscht worden zu sein, die Frage ist, ob er auch richtig gefeilt wurde. Das sind alles Sachen, die die Bespielbarkeit stark beeinflussen und gecheckt werden sollten. Wenn ok, dann ist der Preis gerechtfertigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben